Günstiger Zweitwagen

• Hallo Leute,
    das Thema hier geht nicht direkt um den Mondeo, deswegen bin ich mal in die Laberecke gegangen.
    Folgendes, unser großer Sohn soll bald in den Kindergarten. Frühs hinbringen ist für mich kein Thema, ihn Mittags/Nachmittags abholen hingegen schon, da ich einfach zu lange von Arbeit bis zum Kindergarten brauch(Haben nur!! bist 17 Uhr auf -.-).
    Nun will meine Frau ihren FS machen und ein Zweitwagen soll her.
    Da ich für die nächsten 1-2 Jahre Alleinverdiener bin und Haus+Mondeo+Alles andere Bezahlen muss, steht hier schonmal ein "gescheites" und vorallem junges Auto außer frage.
    Ich dachte eher an einen Focus MK1, Kilometerzahl eher wurscht, wird eh nur die Woche 30km fahren wenns hoch kommt.

Meine Frage an eucht ist. Hat wer erfahrungen mit dem MK1 Benziner?
    Gibt es andere günstige (im Sinne von laufende Kosten wie Steuer,Reperatur und Versicherung) Alternativen?
    Ist jemand in einer ähnliche lage und hat irgend ein gutes Auto gefunden?
    Bus steht hier leider nicht zur debatte, die Haltestelle ist von unserem Haus zu weit weg und von dem Kindergarten ebenfalls, da kann man dann auch alles Laufen. Da jedoch noch Sohn nummer 2 immer mit dabei ist, ist es für sie viel Arbeit und stress.

Danke schonmal an euch

Gruß

Pete

• Wieso Focus?

Bei den Kilometern schau doch lieber in der Polo als in der Golf Klasse.

Wie hoch ist den das Budget?

Was muss der neue gebrauchte haben und was nicht?

So kann dir sicher besser geholfen werden.

• Sehr schwierige Frage, zumal Du kein Budget angibst. Wenn es ohne jegliche Präferenzen angegangen wird, ist IMHO die große Herausforderung überhaupt ein gepflegtes Auto zu finden. Dann würde ich auf ein Volumenmodel wie den Astra, Golf oder eben den Fokus schielen. Warum eigentlich kein Mondeo MK3? Die sind im alter nicht teurer als der Fokus, aber größer und haben meist die solideren Maschinen.

Wenn die Farbe egal ist, dann kannst Du auch mal nach ungewöhnlichen Farben schauen. So habe ich meinen werdergrünen 2006er G4 TDi fast verschenken müssen (naja, hatte ihn auch günstig erstanden)

• @cardman

witzig das Du genau in die andere Richtung denkst. Vergiss nicht, die Kindersitze sind echt groß geworden. Uns war der G4 Kombi da schon zu klein. Ich bemitleide jeden morgen die Mütter, die ihre Kids aus einem Polo oder Fiesta schneiden müssen (am besten 3türer). Erst recht wenn dann noch Mittags der Einkauf dazu kommt. Mal ganz davon zu schweigen was passiert, wenn einer hinten drauf rauscht...

Bei der Anschaffung ist tatsächlich das Delta eher gering, bei wenig KM der Mehrverbrauch auch nicht so dramatisch. Generell ist es ein tierischer Kostenfaktor für eine junge Familie.

@DaPete
    Achso, ja ich war in einer ähnlichen Situation und komme dank weiterem Nachwuchs wieder dahin. Auch ich darf dann wieder alles alleine wuppen. Allerdings hat meine Frau einen Arbeitsweg von 30km und unsere Familie ist in der Republik verstreut. So kam ein Benziner nicht in Frage und wir sind auf den G4 TDi in dem besagten grün gekommen. Hatte eine sehr gute Ausstattung, war 2 Jahre alt und hatte 60tkm gelaufen. Dank der Farbe waren dann 8500,-€ der Deal. Dann kam unsere Tochter, seltsamerweise ist durch das Jahr Babypause die Fahrleistung meiner Frau nicht gesunken ?( Jetzt hatten wir letztes Jahr die Gelegenheit als vernünftigen Zweitwagen einen ehemaligen Firmenwagen zu übernehmen -> einen A6 3.0 TDi :D seither weiß ich wie günstig der Mondi ist ;)

Einmal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (24. März 2014 um 16:18)

• Polo wird glaube ich zu klein für 2 Kinder mit den Kindersitzen, eventuell nen einkauf. Wenn dann Oma auch noch mit kommt wird es richtig eng.
    MK3...Günstig zu haben ja. Ich hatte vorher schon 1x Mondeo mk1 und 2x Mondeo mk2 und finde die im Unterhalt zu teuer (Steuer/Versicherung), deswegen eher einen Focus als Kombi mit nem 1.4 oder 1.6.
    Preis, naja hab gerade mal auf Autoscout rumgeschaut, die bekommt man ja schon ab 400€. Mehr als 1000 würde ich für so ne Kiste nicht ausgeben wollen. Schneller als 40 wird der Wahrscheinlich nie mehr fahren, da nur reines Kurzstrecken-Stadtauto. Wenn sie mit dem ding mehr als 1500km fährt ist das dann schon viel. Farbe/Ausstattung ist dementsprechend auch wurscht.
    Astra wäre eventuell eine Option, hatte jedoch noch niiieee Opel. Eigentlich fährt meine Familie nur Ford^^

• MK3...Günstig zu haben ja. Ich hatte vorher schon 1x Mondeo mk1 und 2x Mondeo mk2 und finde die im Unterhalt zu teuer (Steuer/Versicherung),

Der 1.8er ist in der Steuer ein wenig teurer als der 1.6er, soweit klar. Bei der Versicherung kann man das aufgrund der sehr durchsichtigen Einstufungspolitik ja leider nicht einschätzen. Der G4 TDi war saubillig und das obwohl die eher teuer sind. Mein Versicherungsheini konnte das kaum fassen und hat noch 2x nachgerechnet. So kommt es, dass zb ein Golf 2 idR mit der Haftpflichtklasse 19 sehr teuer und ein SLK 200 Kompressor mit 120kw in der günstigen Klasse 12 fährt. Wie teuer ist denn der häßliche C-Max zu haben? Der ist auch idR günstig in der Haftpflicht.

• Abgesehen davon, 2 Mondeos vorm Haus stehen....die Nachbarn denken so schon das ich Klauen gehe, weil ich mit 24 Jahren 2 Kinder, Frau und Haus habe

• Ach Quatsch, Du kannst Dich ruhig outen - dass Du mit Uli Geld gedreht hast ;)

Ich habe gerade mal ein wenig in http://www.gdv-dl.de gestöbert. Sind die ähnlich gelagert wie der MK3 - liegen so zwischen Klasse 15 und 20.

• Du hast geschrieben das du ein Auto brauchst was nur dazu da ist euren Sohn für die nächsten 2 jahre vom Kindergarten abzuholen.

Nu muss der Einkauf und die Oma auch noch mit. Wo ist da das Problem mit dem Kleinwagen?

1000€ ist schon echt wenig. Da wirst du nix gescheites finden.

Ich hätte dir nen Corsa B empfohlen.
    Verbraucht nicht viel. Steuern und Versicherung sind sehr Überschaubar.
    Man kann sehr viel und günstig selber reparieren denn das wird bei dem Budget nicht aus bleiben.

• Opel Astra oder Corsa, sind billig im Unterhalt läßt sich viel selbst machen und Teile gibts auch günstig. Oder die Frau fährt den Mondi und du kaufst ne Simson.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich hab mir genau aus dem selben Grund nen clio gekauft.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Doppelt :rolleyes:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• die mk2 oder mk3er Mondeo's sind recht günstig zu haben, allerdings sind sie in der Versicherung recht Teuer.
    Aber bei Kindern ist die größe schon angenehm. mein Mk2 hab ich für 1.500 gekauft und nach 2 jahren für 1.250 verkauft und er hat kein Cent an reperatur gekostet.
    Die Golfs und Polos sind aber auch recht Teuer in der Versicherung.
    Ich würde einfach mal so schauen was es für dein Budget alles gibt, und falls etwas dabei sein sollte vorher bei der Versicherung nachfragen.

• Vor einiger Zeit standen wir auch vor genau diesem Problem...na gut - eigentlich war es eher das persönliche Freiheitsgefühl der Frau, welches nach einem gescheiten Zweitwagen verlangte.
    Aber ich kann Dir sagen, im Preissegment um 1000€ gab es (zumindest in Berlin und Umland) ausschließlich Schrott auf 4 Rädern. Mit sowas möchte man a) keinen Führerscheinneuling und b) schon gar nicht die junge Dame die mit "a)" gemeint ist + eigenen Nachwuchs befördern.
    Wir haben uns damals für einen 2003er Fiesta in feuerwehrrot vom Händler entschieden. Mit 4500€ sicher nicht ganz so günstig aber bevor ich Frau + Kind in so eine 1000€-Höhle gesetzt hätte...nein Danke.
    Sicher kannst Du Glück haben, aber nach Deinen Aussagen zu urteilen, darf die Zeit der Suche nun auch nicht mehr sooo unendlich lang sein.
    Wenns gar nicht anders geht, überleg mal, wie lange Deine Frau für die avisierten 1000€ Taxi fahren könnte?! Könntet Ihr die 2 Jahre fast rum kriegen ;)

• Ossi: JA ne is klar, der Diesel für die Kurzstrecke und ich hol mir auf den 25TKM Arbeitsweg nen wunden Po :wiegeil132:

Spaß bei seite.
    Uns ist vorhin mal durch den Kopf gegangen das sie auch einen Kurs besuchen muss für erste Hilfe.
    Die Kurse gehen ja meist 8h am Stück....das wird schonmal schwer mit Stillen.
    Wer Fragen die Tage mal bei den Nachbarn durch.
    Aber für 1000€ Stehen hier zum Teil gute Autos rum.
    Klar kein Luxus, halt Motor 4 Reifen und nen Dach übern Kopf aber meist schon mit 2 Jahren TÜV.
    Meinen Alten MK2 hab ich für gerade mal 400€ weg gegeben weil er zu klein war, sonst würde ich den wahrscheinlich noch fahren.

• 8 Stunden am stück Erste Hilfe kurs??? wäre mir ganz neu ?(
    muss auch alternativen geben, 2x 4 oder so.
    Wenn du etwas zeit Investierst bei der Auto-suche, kannst du auf jeden fall ein Auto für 2 Jahre finden um die 1000 Eier

• Naja so war es "damals" 2007 bei mir, geht zum DRK von so 7-15 Uhr, sowas in dem dreh...war ziemlich lange.

• Ich bin auch erst 25 und bei mir war das definitiv nicht so. Kannst dich ja mal schlau machen, bzw die Problematik ansprechen.
    Denke nicht das es da so Probleme geben sollte

• Schau mal im Biete Bereich da verkauft koko87 sein winter mondi. Vielleicht interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!