Sommerreifen Dunlop Sportmaxx RT / Bremse Ceramic

• Hallo Leute,

ich wollte jetzt nicht so viele Post`s machen deswegen fasse ich es ein bisschen zusammen hier.
    Also ich habe heute meine Dunlop`s bekommen in der Größe 235/45 R18
    Sehen gut aus, und fahren sich schon sehr gut muss ich sagen Erfahrungsbericht kommt natürlich erst wenn sie so ein bisschen gelaufen sind.

Nebenher kommt ja hier immer mal die Frage auf wie Ceramic`s sich so machen von ATE und wie sie halten.
    Auch da habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht um dies zu zeigen.
    Liegen auch aufn eigenen Server damit man auch bisschen zoomen kann und die Quali besser ist.

Die neuen Schlappen ...

[Blockierte Grafik: http://kreisderfreunde.de/Marc/reifenstapel.jpg

So und hier nun zwei Bilder von der Bremse mit ATE Scheiben und den ATE Ceramic Belägen ... drin sind sie jetzt gut 2.500km
    von der Dicke hat sich noch gar nichts getan, und es gibt auch bisher keinen Rand bei den Bremsscheiben.

zuerst das Bild der Bremse hinten :
    [Blockierte Grafik: http://kreisderfreunde.de/Marc/bremsehinten.jpg]

und nun das Bild der Bremse vorne :

[Blockierte Grafik: http://kreisderfreunde.de/Marc/bremsevorne.jpg

hier ein Bild der Felge vorne ... wie man sieht ist da fast gar nichts an Bremsenstaub drin DANK der Ceramic

[Blockierte Grafik: http://kreisderfreunde.de/Marc/felgeinnen.jpg]

und zum Schluß ein Bild der Felge in der Felgenwaschmaschine
    [Blockierte Grafik: http://kreisderfreunde.de/Marc/wama.jpg]

Und das Endergebnis der Waschmaschine
    [Blockierte Grafik: http://kreisderfreunde.de/Marc/felge.jpg]

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

11 Mal editiert, zuletzt von Marc060280 (25. März 2014 um 00:33)

• Wieso? Arbeitest du an deiner Bikini-Figur? Dann musst du nämlich auch jedesmal die Räder runter- und wieder raufschrauben.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hi,

so nun fahre ich meine Sportmaxx ja schon ein paar Tage.
    Heute bin ich auch das erste Mal ein wenig Autobahn gefahren und muss sagen die Entscheidung für die Reifen war bisher vollkommen richtig.

Sie laufen schön leise, Grip ist sehr gut und fahren sich sehr angenehm muss ich sagen.
    Also bis jetzt kann ich sagen gibt es nur positives zu berichten, über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen natürlich das wird man ja im Laufe der Zeit dann erst sehen.

Da meine Felgen seitlich so zerkratzt sind ( so gekauft ) und ich aber auch das Geld nicht mehr reinstecken möchte für ne Rep. hatte ich mir nur silberne Rim Ringz gekauft ... passten perfekt und sehen in silber da auch echt gut auf ... fällt nicht einmal direkt auf.
    Im Dezember kaufen wir uns dann die Rial Lugano die ich ja schon als 16" Winter habe in 18" noch für die Sommerreifen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• @ Marc060280

kannst du uns zu den Maxx 235 R18 mal bitte Deine Eindrücke schildern.

Danke Seadog73

• ja klar ....

also zuerst kurz zur Bremse noch mal ... habe jetzt ja ordentlich was weg und Beläge wegen Bremssattel lackieren ausgebaut.
    Sind hinten fast nicht abgenutzt, aber auch vorne nicht wirklich viel weniger die halten mit Sicherheit noch mehr als 50.000km vorne als auch hinten.
    Bremsscheiben laufen nach wie vor auch optimal über gesamte Breite ab.

So zum Reifen .... also ich bin sehr zufrieden mit ihm, im Sommer tolle Fahrqualität und auch nicht laut, waren ja nun in Bayern und noch in Karlsruhe im September und man kann echt nicht klagen, reagieren super auch bei Nässe.
    Ich find ihn sehr griffig vom Gefühl her kaum rutschen.
    Das Profil ja hm geht ist eh schwierig da es original auch keine 8mm hat.
    Auf jeden Fall ist vorne schon was weg, dass sieht man im Vergleich zu hinten.

Ich bin also sehr zufrieden ... werde mir nächstes mal aber dennoch die Nexen kaufen da mir 160,-€ für ein Reifen einfach zu teuer ist.
    Der Nexen läuft auch super, hatte den ja vorm Mondeo aufn Focus drauf.

Man kann den SportMaxx RT aber uneingeschränkt empfehlen.

• Danke erstmal Marc

wieviele km hast du mit den Maxx weg und wie ist die Profiltiefe dann noch. Keine 8mm im Neuzustand?

bei welchem Kilometerstand hast du die Bremse gemacht?

Gruß Seadog73

• ne Neu haben die auch nur so 4-5 ... daher schwierig was zu sagen hinten aber nahezu unverändert.
    Vorne ja ca. halben bis Millimeter weg.

Ja km ...müsste ich mal überlegen denke aber so um die 15.000km

• 4-5 neu ?

Ich dachte normal sind 8mm

Bei welchem KM Stand hattest Du die Bremse gemacht?

• ja das is ne gute Frage ... mit der Bremse müsste ich jetzt ca. 20.000km gefahren sein eher schon 22.000km

• neeeeeeeeee

wieviele KM hattest Du runter als die Bremse fällig wurde?

• 4-5 neu ?

Ich dachte normal sind 8mm

8 mm Neuprofil hast Du evtl. bei Winterreifen. Oder beim Trecker. :D
    Sommerreifen haben weniger.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Autoreifen haben ab Werk eine Profiltiefe von durchschnittlich 8-9 mm. Das heißt, dass je nach Hersteller die Tiefe des neuen Reifenprofils von der Norm abweichen kann. In der Regel haben aber Sommerreifen eine Profiltiefe von 8 mm, während nagelneue Winterreifen ein Profil von 9 mm aufweisen.
    Also 4-5 niemals.

• Du kannst hier nun reden was Du willst ... die haben keine 8mm ... messen kann ich dann doch ohne deine Hilfe ! :D
    ich habe sie schließlich aufgebaut und gesehen und vor Augen gehabt.
    Ist nun mal so das sie es nicht haben ... ich hatte auch deswegen damals extra bei Dunlop angefragt und die bestätigten mir das auch das er nicht die 8mm hat, eben weil es mir auch komisch vorkam.

• also ich fahr ne ähnliche Kombi ... Dunlop RT mit EBC Scheiben und Redstuff Keramik Belägen.

Unglaubliche HAftung die Schlappen fahre sie auch als 245er auf dem RS mit über 600 Nm
    und kann sagen einfach nur Top dieser Reifen, super Haftung , Haltbarkeit kommt halt auf die
    Fahrweise an ....

Beide Radsätze hatten knapp 7mm Anfangsprofil als sie neu waren ....

• Hi,

hab mir die Sport Maxx auch vor paar Tagen bestellt! Scheint ja also kein schlechter Reifen zu sein... 8)
    Habe übrigens für 235/40 R18 pro Stück 116€ bezahlt.

LG

• wo hast Du denn 116,-€ bezahlt ? das wäre ja quasi geschenkt ... da isses schon wieder ne Überlegung Wert

• Hi,

hab die Reifen hier: http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.…=gigabilligerde bestellt. Sind halt die aktuellen Tagespreise. Heute ist der Reifen 3,70€ teurer. :whistling:
    Ich habe jedoch 235/40/R18... ich glaube, du willst ja die 45er haben? Der liegt momentan bei 141€.

Bezahlt habe ich mit sofortüberweisung.de . 3 Tage später waren die Reifen da. DOT 1KW 2015

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!