Powershift "defekt", was jetzt..?

  • Hallo,

    ich stehe vor dem riesen Problem, dass mein Powershift wohl leider den Geist aufgegeben hat bzw dies vermutlich bald passiert.
    Motor: 2.0 TDCi
    Baujahr 2010
    Laufleistung: 170000 komplett Scheckheftgepflegt (Getriebeöl bei 60000 und 118000 gewechselt)

    Symptome: Ruckeln beim "zügigen" Anfahren (Gang 1 und 2 wird "hart" eingelegt)
    Durchgeführte Arbeiten: Habe bei Ford das Getriebeöl wechseln lassen, ohne nennenswerte Verbesserung (Abrieb im alten Öl)

    Ich weiss leider nicht wie ich am besten weiter vorgehen soll. Das Ruckeln ist für mein Empfinden nicht sonderlich stark, der Wagen fährt sich ansonsten gut und ich bin mehr als glücklich mit dem Auto, aber wenn ich so die Erfahrungsberichte im Netz lese, welche mit meinem Fehler zu finden sind, dann sind die Aussichten nicht sonderlich rosig.
    Ford sagt, dass es nach dem Getriebeöltausch vielleicht nach ein paar tausend Kilometern besser wird, aber für mich hört sich das mehr nach Schönreden an, vielleicht / hoffentlich liege ich falsch.
    Was würdet ihr jetzt machen, einen 2.Wagen besitze ich und ich könnte den Mondi stehen lassen und schauen, aber ich weiss nicht, ob es wirklich so schlimm um ihn steht. Die Frage ist Weiterfahren und ggf. beim Totalschaden reparieren, jetzt reparieren oder sofort verkaufen / Inzahlung geben?
    Kennt jemand nen Getriebespezialisten in NRW der sowas repariert so dass es dann auch hält oder sollte ich die Kiste lieber verkaufen und Ersatz suchen? Bin echt total ratlos und am Boden zerstört...

    Einmal editiert, zuletzt von kite_andi (25. März 2014 um 22:40)

  • auch wenn dir das jetzt vllt nicht gerade weiterhilft, aber wir haben gerade einen ähnlichen Fall in die Werkstatt bekommen, aber wir haben noch keine Diagnose gestellt, da die Leasing sich momentan noch strebt wegen der Laufleistung 180tkm ob es überhaupt noch gemacht wird, ...
    Aber ich halte dich auf dem Laufenden !!

  • Das Getriebe selbst muss nicht unbedingt defekt sein, aber es könnte sein, dass du bei der Laufleistung ein neues Kupplungspaket benötigst. Man sollte beim Powershift nicht vergessen, dass es sich um eine Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplungsbetätigung handelt. Demzufolge sind die Kupplungen auch als Verschleißteil zu betrachten und müssen irgendwann ausgetauscht werden. Beim Handschalter wären 170 oder 180k mit einer Kupplung schon ne prima Leistung.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Beim Handschalter wären 170 oder 180k mit einer Kupplung schon ne prima Leistung.


    Wenn der Fahrer ein Schinder ist mag das stimmen. Aber bei vernünftigem Umgang sollten doch 250.000 bis 300.000 km normal sein.

    Ansonsten ganz klar:
    Was defekt ist muss umgehend repariert werden. Alles andere macht keinen Sinn.

  • Vielleicht hängt das Ruckeln mit dem ZMS zusammen. Das ist meist vor der Kupplung dran.

  • Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich werde jetzt erstmal einen Kulanzantrag bei Ford stellen und dann sehen wir weiter. Trotzdem bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar.

  • Ford gibts eh weiter an den Händler ... und der Händler reicht es ein .. und aus Kulanz isser eh raus wenn älter als 5 Jahre und bei der Laufleistung isses eh vorbei.

    Probieren kann man es ja, aber es wird bei der Laufleistung eh abgelehnt werden.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Bei mir gingennbei 110000 die gleichen Symptome los und wurden durch ein Update des Getriebesteuergerätes komplett behoben. Da stimmten wohl in der ersten Softwareversion irgenwelche Toleranzen bei der Hochrechnung der Verschleisses nicht mehr.

    Ist aber der Wandler gewesen, würd ich trotzdem prüfen lassen....

  • Hallo gibt es schon etwas neues zu berichten ? Ich habe leider auch das Problem mit dem schaltrucken vom ersten in den zweiten Gang. Am schlimmsten ist es wenn das Getriebe kalt ist ! Oelwechsel und ein Update wurden schon gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!