Hallo Gemeinde, bin neu hier und hab erstmal n
Problem.
Wollte die 8xY Felge in der Größe 7j x17 mit 215/50 R17 im Winter
fahren mir 25er Spielplatten aber der TÜV woll sie mir nicht eintragen.
HILFE!!! Felgen von Ford 7jx17 will mir der TÜV nicht gönnen
-
kochi888 -
3. April 2014 um 14:57
-
-
Begründung? Welche ET? Für welches Fahrzeug vorgesehen?
-
Ja die Infos sind ja noch ein bisschen dürftig.
Hast du denn eine ABE für die Spurplatten ?
Sind die Reifen nicht okay gewesen ? zwecks Traglast etc ?also paar zusätzliche Informationen zu den Dingen wäre sicherlich nicht schlecht.
Vor allem was sagte der TÜV wortwörtlich -
-
http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Board&boardID=8
da stehen ja die möglichen Kombinationen drin ... oben die ersten beiden Fix Themen
und wenn es nicht geht, nur per Einzelabnahme. -
Wie würde das ablaufen bei der einzelabnnahme??
-
Ohne Vergleichsgutachten (Also andere Felge mit identischer ET und gleicher Größe und mit den Reifen für dein Auto freigegeben) garnicht (wenn du nicht tausende Euro ausgeben willst).
Sonst brauchst du halt das Vergleichsgutachten und ne Traglastbescheinigung und dann damit ab zum Prüfer.Edit: Achso: Die Spurplatten müssen natürlich in der Kombi auch freigegeben sein!
-
Also den Aufwand jetzt ... ich weiß nicht.
Wie Spike schon sagte wenn Du da jetzt kein Vergleichsgutachten findest dann wars das im Grunde genommen.
Und eben halt mit den Spurplatten ... muss ja auch alles passen dann. -
Naja, für den FL gibt es ja die 7 x 17 und das ist im Grunde dasselbe Auto. Daran kann es also schon mal nicht scheitern, eher schon an mangelnder Sachkenntnis des Prüfers.
OH
-
Je nachdem wie "kulant" der Prüfer ist, geht auch eine Felge, bei der die Kombination aus ET plus Spurplatten passt. So hat ein Kollege sich die RS Felgen auf seinem Ölbrenner-Focus eintragen lassen.
-
Ja fürn FL ... aber wenn die Prüfer nicht wollen und so dann kannste nix machen.
Ich merke es bei uns ja auch die wollen immer weniger machen und riskieren, selbst wenn man Zettel hinlegt etc. am liebsten immer an den Kollegen abgeben.
Zum Glück gibts dann aber auch immer mal wieder einzelne die sich bisschen Zeit nehmen, aber das ist selten geworden. -
Weis auch nicht ob es vllt mit der Traglast zusammen
hängt.
Muss jetzt mal sehen was ich mache.
Die Spurplatten sind drauf, der geilt sich nur an den
Felgen so auf. -
fahr doch mal woanders hin damit ... is ja vielleicht nen Versuch wert.
-
Ja mach ich auf jeden Fall.
Hab gerade mal im Netz bei diversen Felgen Händlern
gesucht.
Die 7jx 17 et50 gibt's sehr oft für meinen Wagen.
Muss eben nur mal die Traglast von den Felgen rausbekommen.... -
"rausbekommen" reicht nicht. Brauchst ne BEscheinigung. Für Ford-Felgen bekommst du die direkt von Ford.
-
Den Reifen in der Größe dürftest du eh nicht fahren der hat einen größeren Durchmesser als die anderen zugelassen Reifen. Somit würde dein Tacho 1 km/h zu wenig anzeigen. Der Tacho darf zwar etwas zu viel anzeigen aber auf keinen Fall zu wenig. Du müsstest die Größe 225/45 R17 oder noch besser die 235/45 R17 der hat genau den gleichen Durchmesser.
Wenn du ein Vergleichsgutachten für ne 7Jx17 Zoll Felge hast, müsstest du eigentlich sehen das die Reifengröße nicht geht.
Für die Traglast der Felge kannst du dir vom Händler eine Teileverwendung geben lassen. Anhand dieser siehst du für welche Modelle die Felge zugelassen ist. Durch die Achslasten dieser Modelle kann man die Traglast der Felge ermitteln. Es muss halt ein Modell dabei sein welches schwerer oder zumindestens gleich schwer ist.
-
Theoretisch ginge eine "Tachoangleichung", diese alleine ist jedoch schon recht aufwendig (=teuer) wenn sie tüffig sein soll. Ausserdem brauchst du dann noch die entsprechenden "Fahrdynamik- und Freigängigkeitsnachweise" und....
kurz:
Vergiss es! -
Klar darf ich 215/50 R17 fahren.
Den die Abweichung beim abrollumfang ist in der
dafür notwendigen Toleranz.
Momentan geht's nur um die felge.
Wenn ich das Gutachten für die felge habe
wird er es mir eintragen sagt die Werkstatt. -
also ich will ja nix sagen,aber ich habe damals die cossworth felgen auf meinem mk2 gehabt...die habe ich nie eingetragen...warum auch...?? ich muuste damit ja nie zu tüv..und die polizei?? dem war das egal..sind ja Ford felgen....
-
Sorry, hatte mich bei der Größe vertan. War um Zeile verutscht.
Da dies Serienräder von Ford sind gibt es keine Papiere bzw. Gutachten zu den Felgen. Serienräder werden immer zusammen mit dem Fahrzeug homologiert sprich zugelassen. Du kannst dir nur von einem Fordhändler die Teileverwendung geben lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!