Zweitbatterie

  • Hat der VFL meines Wissen doch eh nicht. Baujahr 05/2007


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  • 24AH und schon da steigt SmartCharge aus.

    Da gibts aber auch eine Lösung - zumindest beim Mondeo MK3.
    Habe das mal in einem Forum gelesen.

    Zitat von Enthusiast


    Nach telefonaten mit Ford direkt, mehreren Werkstätten usw. ist die einzige Möglichkeit den Stecker für die Regelung an der Lichtmaschine ab zu ziehen.
    Es ist nicht ausprogrammierbar. Leider leuchtet dann aber die Ladekontrollleuchte. Einzige Abhilfe dafür wäre dann das Lämpchen auszubauen.
    Da bei mir via obd2 sowieso die Spannung permanent angezeigt wird is das nicht so schlimm wenn keine Überwachung mehr stattfindet.Alternativ kannst du dir ja ne Spannungsanzeige einbauen.

    Zitat von FerrisHilton


    Ich bin ja seit 15 Jahren KFZ Techniker bei Ford, und hab da schon öfter mit der Software Abteilung telefoniert oder Kontakt gehabt. Da gingen de Meinungen von Geht, bis zu Geht nicht!Hab selbst schon diverse Versuche mit PCM Programmierungen durch bei meinem Mondeo, allerdings ohne richtigen Erfolg.Bei mir is es auch nicht wirklich tragisch, da meine Spannung an beiden Batterien meist zwischen 13,3 -13,9 liegt, also auch unter Last. Der abgezogene Stecker haut das SCS lediglich in Notlauf und der Generator pumpt halt konstant 13,8 Volt in die Batterie. Scheinbar gibts aber PCM Software für den Australischen und Russischen Markt, welche das SCS deaktivieren können. Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


    Der Theard im Forum
    Da der MK3 nun auch ein SmartCharge System hat, wird es der VFL Mondeo wohl auch haben oder? :huh:
    Dachte mal gehört zu haben, dass du mir mal gesagt hattest, dass der VFL dies NICHT hat, erst der FL. ?(

    lg

  • Smartcharge hat auch der vFL. Nur ohne Batteriesensor.

    danke - der Spannungswert im Convers+, ist der mit einem Voltmeter gemessen oder sind das genauso verlässliche Werte wie die analoge Temperaturanzeige?
    Will ungern 400€ in den sicheren Tod schicken :D
    Würde dann im Steuergerät auf AGM umstellen.
    Ok sind halt 2*75Ah 975CCA - aber immerhin AGM.
    Dann jeden 1. Fr im Monat nachladen. Adapter für eine schnelle Stromversorgung zum Hausnetz ist schon gebaut.
    Muss jetzt nur noch die OPTIMA an ihren OPTIMAlen Platz.
    Aber dafür muss mein Bruder mir erst noch was am Auto schweißen und einen Halter fertigen. ^^


    Danke für die Hilfe. :thumbup:

  • Vergiss es. Ohne komplett neues Ladesystem wirst du niemals 2*75AH ordentlich geladen bekommen. Da macht schon die Lima nicht mit. Aber mach du Mal...

  • Vergiss es. Ohne komplett neues Ladesystem wirst du niemals 2*75AH ordentlich geladen bekommen. Da macht schon die Lima nicht mit. Aber mach du Mal...

    Selbst ne 5Ah AGM bekommst im Mondeo nicht TOP geladen.
    Dafür ist die Spannung um 0,3V zu niedrig um eine perfekte Ladekurve zu erreichen.
    Mag nicht viel sein, aber macht sich bemerkbar.

    Wird eh 1 mal im Monat geladen und mit Schnellladeverschluss alles kein Problem.


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