Zweitbatterie

  • Wer schon eine Weile hier unterwegs ist, wird ein paar Dinge wissen:

    • ich bastel gerne
    • ich hab kein Talent dazu
    • ich hab eine Menge gefährliches Halbwissen
    • ich hatte schonmal eine defekte Batterie


    Dies als Vorwissen für mein nächstes Projekt.
    Da ich vor habe einige Effektbeleuchtung nach und nach im Motorraum und evtl. auch aussen einzubauen, die auch ohne Schlüssel im Zündschloss dauerhaft an geschaltet werden kann und ich ohnehin noch eine neuwertige Batterie herum stehen habe, möchte ich jetzt eine Zusatzbatterie einbauen.
    Geplant ist das so: Die "Hauptbatterie" (im Motorraum) bleibt 1:1 erhalten, im Kofferraum (habt ihr eine bessere Stelle?)wird die zusätzliche Batterie eingebaut und mit einem Trennrelais an das Fahrzeug angeschlossen. Das Trennrelais schaltet bei "Zündung" (Schlüsselstellung II) die Zusatzbatterie ein. Die Beleuchtung usw werden über die Hauptbatterie angeschlossen. Sobald diese dann nahezu leer gezogen ist (Licht wird schwächer etc) kann ich trotzdem noch normal starten, da ja das Trennrelais die zweite, geladene Batterie zuschaltet und so genug Energie für den Startvorgang vorhanden ist.
    Auf diese Weise kann ich:

    • Die Zusatzbatterie bei erhöhtem Platzbedarf im Kofferraum jederzeit entfernen ohne Funktionsverlust
    • unbeschwert die Zusatzbeleuchtung und Standlicht etc an lassen (etwa auf Treffen), natürlich nur bei eingebauter Zusatzbatterie


    Kann ich das so machen? Was spricht dagegen (ausser dem Gewicht der Batterie)? Verbesserungsvorschläge?

    :dankeschild:

    (jaja, ich weis, Bastelbude.... LALALALA ich kann dich nicht hören!)

    :D

  • Die generelle Frage wird erst mal sein, wie reagiert die Batterieüberwachung darauf.

  • Das "Smart-Charging" dürfte etwas durcheinander kommen, glaube ich auch. Dazu habe ich mir aber gedacht, dass schlimmstenfalls die Batterien nur minimal geladen werden. Beide Batterien wären dann evtl nicht ständig bei 100%. Brauch ich ja auch garnicht. Es reicht ja auch ein deutlich geringerer Battertiestand locker zum starten, ausserdem hätte ich 2 Batterien. Der Punkt wäre, dass ich noch immer die Trennung hätte. Darauf kommt es mir an. Mit 2 Batterien a 45aH sollte es doch ähnlich sein (für die Überwachung), wie mit einer 90aH. Ich kann nicht sehen, wie es mit 2 90ah (oder waren es 80er?) schlechter sein sollte.

  • In Hinsicht auf die Batterien, wenn die Batterie wirklich nicht mehr ganz voll geladen werden sollte und sagen wir mal immer nur auf max. ca. 75 % geladen werden würde, würde die Haltedauer der Batterie deutlich abnehmen.

    Der Batteriesensor und die Elektronik sind je nach Fahrzeug auf einen bestimmten Batterietyp, Größe A, Ah, vorprogrammiert. Bei vielen Herstellern kommt es bereits zu Problemen, wenn nur eine Batterie sich im Fahrzeug befindet, die nicht mehr den programmierten Werten entspricht (kann ich aus reichlich Erfahrung sagen, zwar bei BMW, aber Ford nutzt mitlerweile ja auch ähnliche Überwachungstechnik)

    Interessant wäre es zb. ob evtl. die Möglichkeit besteht mit IDS andere Werte zu programmieren.

  • Hiho,

    nein beim IDS kannst Du nur die Batteriegröße ändern, und diese sind vorgegeben ! also nicht unendlich erweiterbar.
    Ausserdem muss ja auch die Lichtmaschine es schaffen beide zu laden.

    Also wenn man eine Batterie will die extremst mehr aushält und stabiler ist so baut man sich ne Vlies Batterie ein kostet allerdings auch ne Mark mehr dadurch.

    Persönlich würde ich allerdings kein Kofferraum für so ne zweite Batterie verschenken, finde das ist verschwendeter Platz für "sowas" da gibts andere Möglichkeiten halt durch ne Vlies/Gel Batterie.

    Wenn Du bei Treffen unbedingt deine Beleuchtung präsentieren willst dann kauf dir dochn Aggregat und nen Ladegerät

    :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ok, also mehr oder weniger klare Aussage: Lassen!
    Oder wie versteh ich das jetzt?! Schade.
    Aggregat/Ladegerät benötigen ja jeweils noch ne Stromquelle, bzw nimmt den Kofferraum komplett in Beschlag, daher beides nicht praktikabel.

    :thumbdown:

    Trotzdem

    :dankeschild:

    Dachte die zu erwartenden Probleme wären geringer.

    ;(

  • Trage doch erstmal zusammen was du verbauen willst. Damit man überhaupt weiß über wieviel Leistung man redet.

  • ca 10m LED Strips, Standlicht an, evtl Musik und später evtl noch ein wenig mehr (230V Konverter).

  • Du könntest das Autodach mit Solarpanels vollpflastern, damit du zum Laden deiner Batterie(n) nicht immer die Lima brauchst.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich denke, die Sache steht und fällt mit einer ausreichenden Ladezeit, also Fahrstrecke. Wenn Du relativ viel fährst, so dass Du beide Batterien damit immer wieder voll bekommst, steht der Lösung m.M.n. nichts entgegen.
    Wenn Du aber relativ wenig fährst, dann macht zwar die 2. Batterie für die Zusatzanwendungen umsomehr Sinn, aber die sollte dann jeweils extern aufgeladen werden. Die Zusatzbeleuchtung würde ich dann an die Zusatzbatterie hängen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich fahre Ca 800km die Woche, kürzeste "Standardstrecke" 10km aber auch 8 mal Ca 50km. Wurde das reichen? Externes Ladegerät könnte ich dann ja noch anschaffen zur Not.

  • 800km die Woche ist ja nicht gerade wenig, sind ja >10h. Das sollte eigentlich gut für 2 Batterien reichen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Zitat

    ca 10m LED Strips, Standlicht an, evtl Musik und später evtl noch ein wenig mehr (230V Konverter).

    nur wenns denn noch nen und und und wird ...
    weil 10m LED ist ja nicht schlimm ... und wenn denn noch Musik etc. ist ja die Frage ob es dann mit nem kleinen Aggregat nicht wirklich besser ist als dieser gesamte Aufwand .. wo man immer noch nicht weiß wie das System drauf reagieren wird gerade mit dem Batteriesensor.

    wenns nur die Stripes sind okay dann reicht eine Batterie ... mit Musik hören ... hm ja Frage ist wie groß ist Anlage etc .. was will man Standard Ford dann kannste auchn Ghettoblaster mitnehmen, oder schon so richtig dicke Anlage mit allem drum und dran

    was soll an den Konverter ran ? ne Kaffeemaschine ? oder nen Kühlschrank ? weil das wird die zweite dann auch nicht lange mitmachen an Stunden.

    @lach gerade gemacht mit der Stellung

    :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Es kommt nicht auf die Dauer an sondern auf die Sicherheit, das er anspringt plus keine Vorbereitung (Aggregat einpacken etc).
    Edit: 230v für Laptop

  • Och Menno Spike!
    Das geht auch anders, KLICK.
    Das soll nur ein Beispiel sein, nicht das beste oder preiswerteste Angebot. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • was heißt es kommt nicht auf die Dauer an ? ich finde das siehst Du falsch weil ich betreibe doch nicht solch einen Aufwand für "5min" Spaß.
    Das soll sich ja schon lohnen.
    Und wenn Du Sicherheit willst kauf dir nen Boosterpack ^^ ... klingt doof aber kommt ja in etwa hin

    Und mir fällt noch ein völlig anderer Aspekt ein wenn Du hinten eine Batterie verbaust fehlt die Entlüftung zwecks Knallgasbildung.
    Z.b. BMW hat eine andere Entlüftung im Kofferraum wenn die Batterie hinten verbaut ist.
    Ist ja auch so ein bisschen Sicherheit dann.
    und der Teppich etc. und sie muss befestigt werden und beim laden entsteht immer bisschen Säure draußen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dein Problem besteht schon in der simplen Elektrik, da musst du gar nicht erst zur Elektronik schielen. Ähnlich wie Wasser auch, sucht sich Strom immer den einfachsten Weg. Nun hast du zwei unterschiedliche Batterien, die dazu noch über unterschiedlich lange Versorgungsleitungen geladen werden und zusätzlich unterschiedlich belastet und damit entladen werden. Da wird unweigerlich eine der beiden nicht voll geladen werden und damit eine verkürzte Lebensdauer haben. Mit solchen Schwierigkeiten plagen sich schon Generationen von Wohnmobilisten, Bootsfahrern oder Hausbesitzern mit Insellösungen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Sorry, ich finde wir haben so gute Autos.. ( Quali und Mängel mal dahingestellt.. ), des kannst doch mit solchen Autos nicht machen. Rumbasteln bist der Finger schwillt?
    Wir haben keinen 3er Golf oder 3er BMW. Wir haben den neuen Mondeo, egal das Baujahr jetzt !! Optik basteln ok, aber Elektrik.. Ich finde, ne, muß nicht. Sorry, das ist meine Meinung. Wenn Du Spaß am basteln hast ist doch ok, aber nicht bei solch neuen Autos .. [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/crying.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!