räder mit sommerreifen von MK3 auf MK4?

  • hallo,
    bisher fahre ich einen mondeo MK3 turnier 2,0 TDCI mit 115 PS. demnächst kommt ein MK4 mit 140 PS (2,0 liter).
    ich würde gerne meine neuen sommerreifen auf stahlfelgen von MK3 auf den MK4 übernehmen.
    was ich schon mal hier und woanders rausgelesen habe, verwirrt mich ein wenig:
    - laut ford reifenliste (link siehe weiter unten) können auf den mondeo BA7 mit 140PS (103kw) nur die 215/55 R16 reifen drauf. die 205/55R16 dürfen nur auf den 1,6l drauf (1,6l duratec).
    - es gibt diverse meldungen, daß man beim tüv die 205-er reifen hat eintragen lassen, wobei mir die details fehlen, unter welchen umständen das klappt
    - telefonische nachfrage beim tüv hat ergeben, daß man ein gutachten vom reifenhersteller oder verkäufer bräuchte, dann mann kann die reifen eintragen. wobei ich beim kauf keine freigabebescheinigung oder ähnliches bekommen habe. kann ich von conti oder von goodyear eine solche bescheinigung denn überhaupt bekommen?
    - es gibt leute, die diese reifen (auch als winterreifen) einfach draufziehen und so fahren, das halte ich für etwas gefährlich. vor allem, wenn ein unfall passiert und die versicherung deswegen (!) den schaden nicht zahlt.
    ich habe einige gutachten gefunden, bei denen BA7 mondeo mit 74-162 kw und 205/55R16 reifen auftaucht. ich bin mir aber nicht sicher, wofür dieses gutachten ist.
    Gutachten 366-0015-07-WIRD/N9 (TÜV austria)
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….64367178,d.Yms
    Gutachten zur Erteilung des Nachtrags XXI zur ABE-Nr. 45810 (TÜV nord)
    Nr. : RA-000345-U0-015
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….64367178,d.Yms
    Ford: Übersicht der möglichen Rad-/ Reifenkombinationen
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….64367178,d.Yms
    was kann ich jetzt eintragen lassen und was nicht?
    manche poster haben leider nicht verraten, wie sie ihre reifen haben eintragen lassen, was dazu notwendig ist usw.
    danke euch im voraus für eure anmerkungen!
    viele grüße
    gregor

  • Mit einem Vergleichsgutachten hast du gute Chancen das eingetragen zu bekommen. Der Kosten/Nutzen-Faktor allerdings ist hier die große Frage. Die Abnahme kostet ja auch was und letztendlich wird Ford sich auch was dabei gedacht haben!

  • Die Stahlfelgen vom Mk3 passen zwar auch auf den Mk4, haben aber eine andere ET (52,5 statt 50). Das wäre auch noch zu beachten.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Die Stahlfelgen vom Mk3 passen zwar auch auf den Mk4, haben aber eine andere ET (52,5 statt 50). Das wäre auch noch zu beachten.


    danke für den hinweis: und was bedeutet dieser wert?

  • Einpresstiefe. D.h., die Mk3-Stahlfelgen verringern bei gleicher Felgenbreite von 6,5 Zoll die Spur des Mk4 um zwei Mal 2,5 mm (52,5 - 50) = 5 mm. Der Mk4 verträgt aber eher eine Spurverbreiterung.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Mit einem Vergleichsgutachten hast du gute Chancen das eingetragen zu bekommen. Der Kosten/Nutzen-Faktor allerdings ist hier die große Frage. Die Abnahme kostet ja auch was und letztendlich wird Ford sich auch was dabei gedacht haben!


    woher bekomme ich so ein vergleichsgutachten?
    gebühren beim TÜV sind so um die 50 EUR, das hat man locker weg, wenn man die preisunterschiede zwischen 205 und 205 reifen betrachtet.

  • Eine Einzelabnahme für 50€ inklusive Eintragung beim Stva? Wer ist der Prüfer? Will auch!
    Du müsstest eine Felge finden mit gleicher ET und Maßen, die auf deinem Auto mit der Größe zugelassen ist und dir davon das Gutachten besorgen.

  • Eine Einzelabnahme für 50€ inklusive Eintragung beim Stva? Wer ist der Prüfer? Will auch!
    Du müsstest eine Felge finden mit gleicher ET und Maßen, die auf deinem Auto mit der Größe zugelassen ist und dir davon das Gutachten besorgen.

    hm... muß ich die felgen zulassen? oder die reifen?
    wie ich den prüfer vom tüv verstanden habe, brauche ich vom reifenhändler die freigabe bzw. gutachten, nicht vom felgenhersteller.
    wahrscheinlich ist es alles so kompliziert und undurchsichtig, damit keiner auf die idee kommt, das zu tun. stattdessen kaufen die leute dann doch die teuren reifen in 215 ausführung. :S
    und was sagen die zwei gutachten, die ich weiter oben verlinkt habe? haben die denn überhaupt was damit zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von gregorius007 (9. April 2014 um 08:49)

  • Du brauchst die Freigabe des Felgenherstellers, für die Reifengröße auf deinem Fahrzeug. Ersatzweise, da es die Freigabe nicht geben wird, brauchst du die Freigabe (Gutachten) einer Felge mit identischer ET und identischen Dimensionen mit der Reifengröße für dein Fahrzeug. Mit diesem Vergleichsgutachten kann dir der Prüfer die Kombination als Einzelabnahme prüfen und du musst das ganze dann beim STVA eintragen lassen. Ohne Vergleichsgutachten müssten Freigängigkeits/Fahrdynamik/Handlingtests gemacht werden und und und. Kostenpunkt: Einige Tausend Euronen. Mit Vergleichsgutachten vielleicht Abnahme ab ca. 60 € plus Eintragung (ca. 15-20€). Die 60€ allerdings nur, wenn der Prüfer gut drauf ist, sonst auch deutlich mehr!

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