Beiträge von gregorius007

    Normalerweise wechselt man das beim Powershift-Getriebe nicht aus dem Grunde eines eventuellen Ölverlustes sondern turnusgemäß allerspätestens alle 60 tkm. In der Theorie. In der Praxis erneuert man das besser ungefähr alle 50 tkm und wenn einer öfters schwere Lasten da dran hat eventuell sogar noch öfter wenn einer auf Nr. Sicher gehen will. Kostet zwar ein paar Euro aber ein neues PS-Getriebe ist noch teurer.

    Jedenfalls ist gerade dieses Getriebe da sehr nachtragend was falsche Wartung betrifft.

    danke: das deckt sich in etwa mit den intervallen, in denen ich das öl habe wechseln lassen.
    denn es ist richtig: ein neues getriebe ist wesentlich teurer als der / die wechsel.

    2 Liter ist ja mal eine Ansage. Da wäre mein Schaltgetriebe leer. Das muß ja irgendwo sichtbar sein, so eine Menge.

    ja, es ist viel. ja, es war nichts zu sehen - weder in der tiefgarage, noch in der werkstatt oder sonst irgendwo, wo das auto länger stand.

    aber ich denke, es passiert nicht auf einmal, daß er diese menge an öl verliert, sondern über viele km und viele monate, nach und nach.

    hallo und alles gute im neuen jahr!

    in meinem Mondeo Turnier BA7 TDCI 2.0 automatik fehlt immer wieder öl im getriebe.

    gerade gestern kam ich von der werkstatt, sie haben das getriebeöl gewechselt und mir gesagt, daß fast 2 liter gefehlt haben. der aktuelle km stand ist 268' km

    ich merke es beim fahren, daß die drehzahl im bereich um ca. 2.000 U/min "pendelt", das heißt, beim leichten gas geben geht sie leicht zurück, wenn der turbo dazu schaltet.

    wir ziehen mal 1-2 mal pro jahr einen 1.200kg schweren Wohnwagen in den urlaub über tauern, aber der motor schafft es leicht. früher sind wir sogar öfters mit Wohnwagen unterwegs gewesen.

    mich wundert es allerdings, warum unser auto getriebeöl "verliert", denn das sollte nicht sein. es gab auch keine flecken unterm motor, die auf eine undichte stelle deuten würden. die werkstatt hat sich hier auch gewundert. wir haben den wagen seit ca. 10 jahren, in der zeit habe ich bereits 3-4 mal das getriebeöl gewechselt - aus dem selben grund.

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? eine idee, woran es liegt, daß mein auto öl aus dem automatik getriebe verliert?

    danke!

    Ganz wie Du denkst. Die Kamera ist ja nur eine Option. Ansonsten kann das Teil ja auch sonst noch so einiges, wie eben z.B. "Navigieren ohne Musik zu hören" ;)

    PS: Meine voriger Mondeo hat 17 Jahre / 250 tkm gehalten bis die Erhaltungsarbeiten unwirtschaftlich wurden. Mein aktueller ist auch schon 14. Für so ein Fahrzeug eigentlich nichts Ungewöhnliches. Warum Deine nicht so alt werden...?

    ja, ist eine preisfrage bzw. kosten nutzen rechnung. ist mir ehrlich gesagt nicht wert.

    250k habe ich jetzt schon überschritten.

    warum meine nicht so alt werden? weil sie immer rosten. das ist leider seit jahren die kinderkrankheit bei ford, aber das ist ja ein ganz anderes thema...

    > Wenn Dein Handy die Navi-Ansagen in den Musik-Stream hinein-"mogelt" (technisch: aufmoduliert), dann kommt das im Radio natürlich schon raus, weil das Radio ja einfach nur den Stream wiedergibt. Logisch dass dabei die Musik nicht abgeblendet oder angehalten wird.

    doch, das klappt sogar, die spachausgabe vom navi wird nicht von der musik gestört. ich möchte nur nicht dauernd musik hören, während ich navigiere...

    > Viel Erfolg mit einem FM-Transceiver. Ich habe noch keinen gesehen, der befriedigt hat. Diese Dinger haben zwei systembedingte Nachteile:

    1. die FM-Frequenz darf nicht durch irgendeinen örtlichen Radiosender belegt sein, was problematisch wird wenn Du in andere Sendegebiete fährst.

    2. die Audio-Qualität ist grottig, weil aus störumgsfreiem Digital-Audio ein Analogsignal im niedrigen UKW-Standard gemacht wird, ggfls. noch verrauscht.

    ja, das mit der frequenz ist mir schon klar, daß es von "draußen" auch sender mit der gleichen frequenz geben wird.

    zur qualität vom audio: bisher habe ich auch radio sender gehört, anders wird die qualität ja nicht sein - vielleicht sogar besser, da sich der sender direkt im auto befindet.

    > Meine vorgeschlagene Lösung: Ersetze das SONY durch ein Touchscreen-Gerät unter Android aus dem Aftermarket. Meine Empfehlung: Pumpkin. Es gibt welche die passen 1:1 in die vorhandene Blende und bieten schlicht alles was man brauchen kann, inklusive Navigation, Rückfahrkamera, Digitalradio usw.. Ich hab das genau so gemacht - und nicht bereut.

    danke, ist eine gute idee. würde ich machen, wenn ich wüßte, daß ich das auto noch die nächsten jahre nutzen könnte. mein TÜV geht bis 03/2024, ob ich dann nochmal durchkomme, ist unklar. bei den zwei bisherigen mondeos MK1 und MK3 war nach ca. 10-11 jahren schluß.

    ich möchte daher nicht sehr viel geld und aufwand reinstecken, nur um etwas mehr komfort zu haben.

    eine rückfahrkamera ist in meinem auto nicht verbaut, es nützt mir also kein display, das dieses feature unterstützt.

    Nein hat der Ford nicht gemacht.

    Das sind schon hochwertige Komponenten drin.

    Nur dümmer weiße,hat sich Technik und BT Standard weiter entwickelt,wo damals keiner Wiese könnte,wo die Reise hingeht.Und Hardware kann man nicht immer hoch updaten, irgendwann ist Max. erreicht.

    Auto ist nunmal 10 Jahre alt,was in Technik Welt viel ist.

    P.S. Googel Pixel 6 pro ,ist ganz gute Freund von BT Modul in Mondeo zb.

    ja, ist mir schon klar.

    bestimmt werde ich mir nicht ein neues handy deswegen zulegen... es hätte sein können, daß ich irgendwelche einstellungen übersehen habe.

    zur not kaufe ich mir lieber sowas: "Bluetooth-FM-Transmitter für Auto"

    das steckt man in den zigarettenanzünder rein, es fungiert wie ein radio sender fürs autoradio, an das man per BT sein handy mit allen (!) services anschließen kann. und kostet viel weniger als ein neues handy.

    trotzdem danke!

    übrigens: ich kann aufs handy eine "leere" MP3 datei (ohne inhalt) draufspielen und die vom player in der endlos-schleife abspielen lassen. da kommt halt kein sound vom mp3 player, somit höre ich dann nur die reine navi sprachausgabe, das wäre aber ein workaround.

    nun ja, navi durchsagen werden mitten unter den songs ausgegeben. grundsätzlich funktioniert es, aber nicht so, wie ich es gerne hätte.

    ja, freisprechen funktioniert problemlos.

    beim abspielen der songs übers handy (BT verbindung) kann ich übrigens über die tasten am Lenkrad auch die songs vor- und zurück schalten. das funktioniert auch.

    heißt es, daß ford damals das billigere BT-modul verbaut hat und sich so ein paar Ct. pro Fahrzeug gespart hat? *kopfschütteln*

    hallo,

    wenn ich per BT mein altes samsung smartphone mit dem autoradio im MK4 (BJ 2010) koppele, dann startet der MP3 player vom handy automatisch, die songs abzuspielen.

    wenn ich auf pause auf dem player am handy drücke, dann dauert es ca. 1/2 sek. und er fängt wieder an, das lied weiter abzuspielen.

    das radio sieht in etwa so aus:

    https://www.ford-forum.de/attachments/80…9192-jpg.73774/

    ich kann also entweder das radio ausschalten oder das handy (bzw. die BT verbindung trennen), dann hört er auf.

    ich habe schon verschiedene einstellungen ausprobiert bzw. danach gesucht, bin aber nicht weiter gekommen:

    ich wollte die sprachausgabe vom handy-navi über die lautsprecher hören, da kann ich es nämlich lauter stellen.

    leider höre ich in erster linie die MP3 songs vom handy, die ich zuletzt eingestellt habe.

    und ich kann nicht in situationen, in denen ich mich konzentrieren muß, das lied einfach pausieren, der player (oder das radio?) spielen es dann einfach gleich weiter ab, was oft total nervt.

    hat jemand etwas ähnliches beobachtet? und hat evtl. auch eine idee bzw. lösung dafür? wäre super! danke!

    ich hole das thema wieder raus:

    leider habe ich festgestellt, daß meine alten schneeketten nicht mehr auf den 4-er mondeo (reifengröße 215/55 R16) passen, daher suche ich nach anderen.

    ich habe diese her gesehen: Pewag Snox Pro SXP550

    leider zu montieren. allerdings stand bei den rezensionen, daß diese bei minus-graden nicht mehr runter gehen, weil der gummi bzw. das schloß fest friert. das ist natürlich super blöd!

    bei anderen habe ich gehört, daß sie teilweise reißen (mit und ohne lack kratzer), auf sowas habe ich dann natürlich unterwegs auch keine lust (z.b. Lescars oder König)

    hat jemand langzeit erfahrungen mit schneeketten und kann mir welche emfehlen bzw. auch von welchen abraten? danke!

    update: ich habe keine alufelgen, sondern standard stahlfelgen.

    Zum einen dürfte ein Hersteller diese Daten garnicht rausgeben, schon garnicht an "eine Drittfirma" ohne selbst mit einem Bein im Gefängnis zu stehen. Auch wäre die Rufschädigung perfekt, ein solcher Hersteller würde das schlagartig an den Verkaufszahlen spüren.

    bitte anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ob die daten herausgegeben werden dürfen oder nicht, das steht ja die den DSGVO. aber ob sich jemand dran hält oder nicht, das kann ich nicht sagen.

    fakt ist, für mich ist es nicht transparent, welche daten gesammelt werden (wie reinko geschrieben hat) und was damit passiert. ob es durch die DSGVO abgedeckt ist oder nicht, weiß ich leider nicht.

    daher wollte ich wissen, ab wann diese dinge in die MK4 / MK5 fahrzeuge eingebaut wurden. wenn man sowas nicht hat, ist man auf der sicheren seite, daß solche daten erstmal GAR nicht gesammelt werden, ganz einfach.

    hallo,

    durch zufall habe ich erfahren, daß die EU den herstellern vorschreibt, ein sogenanntes WLTP modul einzubauen:

    https://www.antenne.de/experten-tipps…-von-jedem-auto

    https://www.focus.de/auto/ratgeber/…d_11422288.html

    hat jemand eine idee, ab welchem BJ dies in im mondeo eingebaut ist?

    und falls jemand hier noch weitere details hat: wie werden die daten aus meinem fahrzeug denn ausgelesen? bei der inspektion? online over the air?

    "Die EU ist somit früher oder später in der Lage, den Verbrauch jedes einzelnen Autofahrers zu überprüfen."

    danke!

    update: dazu gibt es ein interessantes video, allerdings kann ich leider nicht beurteilen, ob es so stimmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.