An die Mondeo 2,5 T Fahrer die schon mal die Kupplung getauscht haben

• In der BEschreibung steht auch "ersetzt Zweimassenschwungrad", was ist also deine Frage?! ?(

• Ich wollte hier nur nachfragen ob das einer vielleicht schon verbaut hat und ob es ohne Probleme passt .

In der Beschreibung kann man ja viel schreiben

• Ich hab mich schon vor längerer Zeit mit ner verstärkten Kupplung befasst, und bin auch auf dieses Angebot gestoßen. Hab mich dann in diversen Foren "umgehört" (auch hier)und kann nun mit Gewissheit sagen, daß diese Kupplung definitiv beim Mondeo mit 2,5t- Motor passt. Und, ja, das serienmäßige ZMS wird gegen die Stahlschwungscheibe des RS getauscht. Hab schon vorgesortgt und die RS-KUPPLUNG seit ein paar Tagen hier liegen :thumbup:

Gruß Franky

• Ich habe momentan 73000 runter und hatte ca. 25000KM das Bluefin drauf momentan fahre ich mit der Original Software da die Kupplung schon fertig ist
    deswegen will ich gleich alles machen wenn das Getriebe schon ausgebaut wird .

• is doch ein bissal teuer... und Schrauben sind auch keine dabei...(vom Schwung und der Druckplatte)
    Zu deiner Frage, ja die passt.
    Das Zweimassenschwungrad vom RS ist bis auf die härteren Federn baugleich, selbiges gillt für die Druckplatte.

Das Set sollte 500 Nm Problemlos wegstecken können.

http://www.cm-performance.de (nach dem Preis fragen)
    http://puma-schmiede.de/Shop/index.php…a5656e2ffb22f49 (hier brauchst du den Nehmerzylinder extra, dafür sind alle Schrauben dabei)

• bei mir ist bereits das komplette RS set verbaut mit Zweimassenschwungrad (originale vom RS)
    seit ca 40000km verbaut
    verbaut hat alles Wolf Racing zum Festpreis mit Garantie und der zudem viel günstiger war als jeder Händler hier die keine Garantie geben

bis jetzt alles TOP

• Danke für die Infos
    gibts irgend ein Onlineshop wo ich die Sachen besorgen kann
    welche Schrauben muss ich noch Bestellen für die Kupplung und ZMS

für das RS Modell oder ganz normal für den Mondeo oder sind die Baugleich

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von gregorp1979 (10. April 2014 um 20:58)

• Die Schrauben vom Focus und Mondeo sind baugleich.
    10 Schrauben(1371854) für den Schwung und 6 Schrauben(4187555) für die Druckplatte.

frag mal bei Fritz nach ob die im Kit enthalten sind.

• Welches Getriebe ÖL ist für den Mondeo mit 6 Gang Schaltgetriebe vorgeschrieben ?
    Wieviel passt ungefähr rein ? reichen 3 L

Gruß

• Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo ,

wollte mich mal Melden bei mir sind die Sachen jetzt verbaut .

Die Kupplung ist etwas Straffer als die Originale stört mich aber nicht

das ZMS hatte bei mir schon zu viel Spiel gehabt gut das ich gleich alles habe machen lassen .

Ich hoffe das es jetzt keine Probleme mit dem Bluefin mehr gibt das es die RS Kupplung und ZMS aushalten :burnrubber0:

• @gregorp1979: darf ich fragen, wo Du es hast machen lassen (fFH oder freie) und was dich der Einbau gekostet hat?

Gruß Franky

• Da wären jetzt Messwerte interessant...

Also "eigentlich" sollte die Serienkupplung bis ca. 440Nm halten, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das man mit nem 0815 Blufin, soll heißen nicht aufs Auto abgestimmt, und sonst nix gemacht, da dran kratzt...

Welchen Ladedruck fährt man mit nem BlueFin dann im Overboost?

Würde mich halt interessieren...also meiner ist grad auf 440Nm begrenzt, bisher hält die Kupplung, die im Focus ST vom Kumpel hat mit 460Nm die Krätsche gemacht...

Ist wohl ein recht schmaler Grat...

Gruß
    Harry

• @gregorp1979: darf ich fragen, wo Du es hast machen lassen (fFH oder freie) und was dich der Einbau gekostet hat?

Es war eine freie Werkstatt 800 Euro habe ich bezahlt plus die Teile die ich gekauft habe insgesamt ca. 2000 Euro

Es kommt noch die Spureinstellung vorne ca. 63 Euro hinzu

Einmal editiert, zuletzt von gregorp1979 (20. Mai 2014 um 10:40)

• es war noch Belag auf der Kupplungsscheibe drauf aber die Druckplatte war zu schwach .
    Ich hatte beim Beschleunigen auf der Autobahn das Problem das die Kupplung rutschte und dadurch wahrscheinlich das ZMS eins weggekriegt hat

• es war noch Belag auf der Kupplungsscheibe drauf aber die Druckplatte war zu schwach .
    Ich hatte beim Beschleunigen auf der Autobahn das Problem das die Kupplung rutschte und dadurch wahrscheinlich das ZMS eins weggekriegt hat

So ähnlich wars bei dem ST auch, wenn er sein volles Drehmoment bekommen hat, ging sie durch, dadurch viel Schlupf und viel wärme.

Dann haben wir ne Sachs Race Engineering Kupplung reingebaut, das ZMS sah schon scheiße aus, Verglasungen und so weiter, schon ordentlich axiales Spiel, aber wir hatten nix anderes zur Hand.

10.000km später fings wieder an mit durchgehen, wieder auseinander gerupft...dann war das ZMS komplett fertig, ließ sich seitlich verkippen und noch mehr axial wie davor. Dadurch hatte man dann keine vollflächige Auflage mehr, das hat dann den Reibbelag gleich wieder mit gekillt.

Dann kam ein RS Satz rein, inkl. ZMS, seitdem ist mal Ruhe.

Moral der Geschichte? Wenn irgendetwas suspekt aussieht - raus damit, sonst macht man es ein paar Kilometer später erst wieder auseinander.

Naja, ich hab den Helix Kit mit Einmassenschwungrad rumliegen, aber noch keine gesteigerte Lust, die Vorderachse raus zu rupfen.

Das ist echt nicht so super gemacht beim Mondeo.

• Danke, gregorp1979. Ich rechne auch so mit ~1000€+- , wenn's mal soweit ist. Noch spür ich kein Durchrutschen, rufe die volle Leistung auch nur recht selten ab.
    @ PAINKILLER: Wie ist das mitm Getriebe, ihr habt es ja schon öfter gemacht; es soll da Probleme geben, es wieder 100%ig dicht zu kriegen?!?

Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von FastFranky (20. Mai 2014 um 07:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!