kein USB verfuegbar laut Ford

• Hi,

ich hab mir letzte Woche nen Mondeo zugelegt

:D

Leider habe ich nur das Radio 6000CD ohne MP3 verbaut. Dies wollte ich ändern - mir ein gebrauchtes Sony besorgen und einbauen lassen.
    Um sicher zu gehen (mein erster Ford) bin ich zum Fordhaendler gefahren und dort sagte man mir, dass ich das Sony einbauen könne, aber es kein USB-Anschluss gibt. Dies ist nur ab Werk im Audio-Paket enthalten. Auf die Frage, ob man es nachrüsten könne (wär ja nur nen Kabel ins Handschuhfach legen), gab es ein klares NEIN.

Gibt es wirklich diesen Unterschied und ich habe keine Chance auf USB?
    Find die ovale Form der Radios ganz schick und möchte mir ungern ein eckigen 2DIN-Klopper einbauen.

Danke für eure Meinung

:)

• Das Radio hat kein USB. Du brauchst ein Sound&Connect Modul zusätzlich. Kostet aber alles viel Geld. Dann lieber ein Radio aus demZubehör. Bin zwar auch für Original aber das wäre sehr teuer und aufwendig, es sei den, du bekommst alles gebraucht.

• Das heisst also, ich brauche das Sony MP3 Radio und zusaetzlich den Sound & Connect adapter?

• Plus evtl. Noch nenn Kabelbaum (?), Mikro in der Decke, Lenkstockhebel mit Voice-Taste (?). Dass sollte alles sein.

• Frage: Hat Dein Mondeo eine werksseitig eingebaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung?

Wenn ja, ist das S&C-Modul bereits drin. Dann sollte die USB-Nachrüstung wirklich mehr oder weniger mit einem einzigen Kabel erledigt sein.

Ich vermute jedoch, nicht. Denn das einfache 6000CD-Radio unterstützt m.W. kein Freisprechen, das können nur das Sony-Radio und die Navi's. Dann wird eine USB-Nachrüstung sehr, sehr aufwändig. Das Modul alleine kostet 3-stellig. Und der zugehörige elektrische Anschluss ist Teil der Gesamtverkabelung der Armaturen, nicht einzeln erhältlich. Mikrofon und Voice-Taste braucht man nur, wenn man es auch für Freisprechen oder Sprachsteuerung nutzen will. Sollte auch ohne gehen. Aber das Modul wird am CAN-Bus angebunden. Systemprogrammierung bei Ford kommt also noch hinzu.

Einmal editiert, zuletzt von MucCowboy (26. April 2014 um 11:16)

• BT hat er nicht :(
    Glaub, das wird mir zu aufwendig - Schade!!

Dann wirds wohl doch auf ein 2DIN Radio hinauslaufen. Die sollte ich doch problemlos eingebaut bekommen oder muss ich da auch noch auf extra Sachen achten?

nur mal als Beispiel:
    http://www.redcoon.de/B513764-JVC-KW-V40BT_2-DIN

plus ovale Blende:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…=A3CCPRINK113OL

Hat mit der Blende schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Würde das Design gern beibehalten.

• Sicher kein schlechtes Gerät. Aber Bluetooth nur zum Streamen und nicht für Freisprecheinrichtung? Hmmm...
    Für den Preis bekommst Du auch All-in-One-Geräte inkl. Navigation, Beispiel hier LINK

Grüße
    Uli

• @ MucCowboy... ich hatte auch das Ford MP3 Radio drin und Bluetooth. Jetzt habe ich auf Travelpilot FX + S&C gewechselt. Auf meinen alten Bluetooth Modul stand nur was von Bluetooth, aber nix von USB ( obwohl der USB Anschluss dran war ). Also da würde ich mir jetzt nicht so sicher sein.

Aber da ich beides für einen echt guten Preis hier im Forum geschossen habe, ist mir das egal.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Hallo du schreibst, das wenn werksseitig Bluetooth-Freisprecheinrichtung eingebaute ist benötigt man nur eventuell ein Kabel.
    Welches Kabel wäre dann das? Könntest du mir da weiter helfen. :D

Frage: Hat Dein Mondeo eine werksseitig eingebaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung?

Wenn ja, ist das S&C-Modul bereits drin. Dann sollte die USB-Nachrüstung wirklich mehr oder weniger mit einem einzigen Kabel erledigt sein.

Ich vermute jedoch, nicht. Denn das einfache 6000CD-Radio unterstützt m.W. kein Freisprechen, das können nur das Sony-Radio und die Navi's. Dann wird eine USB-Nachrüstung sehr, sehr aufwändig. Das Modul alleine kostet 3-stellig. Und der zugehörige elektrische Anschluss ist Teil der Gesamtverkabelung der Armaturen, nicht einzeln erhältlich. Mikrofon und Voice-Taste braucht man nur, wenn man es auch für Freisprechen oder Sprachsteuerung nutzen will. Sollte auch ohne gehen. Aber das Modul wird am CAN-Bus angebunden. Systemprogrammierung bei Ford kommt also noch hinzu.

• Dummsinn :P
    Die Module mit und ohne USB sind grundverschieden. Teilweise braucht es dazu einen anderen Kabelbaum (lässt sich umbauen) und, wenn es ganz mies läuft, ein neues Radio/Navi.

• also bevor ich da zig Umbauten mache .... würde ich mir lieber nen anderes Radio kaufen das ist definitiv einfacher und wahrscheinlich günstiger nachher.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mein Text in Beitrag 6 richtet sich an einen Mondeo Bj 2009. Da gibt es nur Novero-Module, und die sind alle gleich.

Der zitierte Text in Beitrag 10 ist wohl für einen Bj 2008 gedacht. Da muss man aufpassen, irgendwann in diesem Jahr kam die Änderung. Vor der Änderung hat Spiky Recht, da muss mehr gemacht werden. Nach der Änderung ist es wie in Beitrag 6 gesagt.

Wann genau die Änderung war und ob Dein Fahrzeug "betroffen" ist, steht hier: Einbauanleitung Sound&Connect

Marc: effektiv gesehen hast Du Recht. Aber mancher sucht die Herausforderung ;) oder will - wie ich - Nachrüstungen unter maximaler Beibehaltung der Originale durchführen.

• Zitat

Marc: effektiv gesehen hast Du Recht. Aber mancher sucht die Herausforderung ;) oder will - wie ich - Nachrüstungen unter maximaler Beibehaltung der Originale durchführen.

ja klar, aber da finde ich wo es sinnvoll ist und vor allem auch bezahlbar bleibt und die Kosten nicht explodieren oder die Arbeitszeit dermaßen hoch ist durch Umbauten wo es anders besser geht dann.
    Radio finde ich ist ein schönes Beispiel dafür, weils ja eben schicke und tolle Alternativen gibt hier.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Versuch mal das hier, hatte ich meinem alten MK3 auch drinn, geht super , das einzige was fehlt ist die titelanzeige, aber titel vor zurück ordner vor zurück geht alles. Und der sound ist astrein !!!!!

http://www.ford-musicbox.eu/index.php?page=products&group=1

:thumbup: Ich fahr nur solange pantherschwarz, bis es endlich was dunkleres gibt! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!