Nach Sitzumbau Airbagfehler

• Hallo MK4 Gemeinde,

meine Name ist Thomas und komme aus Frankfurt und bin stolzer Besitzer eines Mondeo MK4 2.0 TDCI Bj 2009.
    Ich habe leider ein problem und hoffe hier in Forum etwas Hilfe zu bekommen.

habe ein Fehler im Mondeo MK4

Ich habe andere Sitze eingebaut (vom einen anderen Mondeo MK4)
    vorher waren Stoffsitze jetzt Alcantara Ledersitze seitdem leuchtet die Airbaglampe.

Habe den Fehler auslesen lassen

Beschreibung-

B1126 Seitenairbag Fahrerseite - Auslösesteuerung

Fehlertyp 13 Stromkreis unterbrochen

und

B1127 Seitenairbag Beifahrerseite - Auslösesteuerung

Fehlertyp 13 Stromkreis unterbrochen

Das komische ist das es auf beiden Seiten ist.
    Habe erst gedacht vielleicht am kabel (Wackelkontakt)

Habe auch alles mit Kontaktspray eingesprüht.
    Fehler gelöscht kamm aber direkt wieder.
    Passen die Sitze nicht? oder wovon kann der fehler kommen?
    Ich weiss das ich nicht am Airbag arbeiten darf das will ich auch nicht mir geht es nur um Infos wo der Fehler zu suchen ist.
    Damit ich evtl die Sitze zurückgeben kann oder die Werkstatt direkt sagen kann ich möchte das ausgetauscht haben.
    Hat jemand das gleiche problem mal gehabt?
    Würde mich freuen über Antworten
    Gruß
    Thomas

• Servus! Ich würde mal die Batterie abklemmen für 10 Minuten ....

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das habe ich schon versucht die Batterie war 12 H ausgbaut zum Laden.

Gruß
    Thomas

• In den Gurtschlösser, die an den Sitzen geschraubt sind, befinden sich Gurtstraffer, welche evtl auch diese Fehlermeldung ausspucken.

Hättest du die Batterie abgeklemmt gehabt, wo du die Sitze ausgebaut hast?
    Nicht das du, wo du den Stecker von den Gurtstraffern gezogen hast, die nen Kurzen im Airbag-Steuergerät eingefangen hast.

• Hallo,

zur meine Schande muss ich gestehen, die Batterie war noch drin als ich die Sitze ausgebaut und die anderen eingebaut habe. ;(

Ich habe auch verdacht das es das Steuergerät ist weil mir das komisch vorkommt das es direkt beide Seiten sind.

Musste dann nicht am Tester die Fehlermeldung Steuergerät defekt erscheinen?

Kann man das irgenwie enger eingrenzen?

Meine Vermutung ist

1. Airbagsteuergerät (wie du auch geschrieben hast)
    2. Sitze die vielleicht von einen Facelift Fahrzeug stammen der Verkäufer konnte mir das nicht genau sagen
    Ist es unproblematisch Sitze von einen facelift sagen wir BJ: 2012 in einen vor den facelift BJ: 2009 einzubauen?

Gruß
    Thomas

• Sitze aus nem reimport Auto ohne Seitenairbag?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• MK4 ohne Seitenairbag gibt es meines Wissens nicht, aber vielleicht schon mal ausgelöst und die Naht einfach wieder geschlossen. Das gab es schon. Das Wahrscheinlichste wird aber ein Fehler in der Verkabelung aufgrund unterschiedlicher Bauzeiträume sein, wie hier bereits vermutet wurde.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mal einige laienhaften Überlegungen dazu:
    Die ZündSysteme scheinen einzeln überwacht zu sein.
    Ein zerstörtes Steuergerät würde doch entweder nichts mehr "sagen"(Totalausfall) der entsprechende Port/Eingang wäre defekt (gemeldet) das du aber bei beiden Sitzen zufällig einen Kurzschluss verursacht hat, der nur den jeweiligen Anschluss lahm legt? Nicht sehr wahrscheinlich...
    Ich tippe auch auf geänderte Parameter bei FL und VFL. Kann man eventuell die alten Airbags in die neuen Sitze umbauen lassen? Oder nur die Zündsysteme?

• ich gehe mal von Kabelbruch oder sowas aus...vielleicht sind auch keine airbags mehr drin!!! oder schon hochgegangen.....

naja sei froh,dass er nicht hochgegangen ist.....es gibt nicht umsonst einen Airbagschein... :cursing:

• Sitze aus nem reimport Auto ohne Seitenairbag?

Auf den Sitzen ist ein Airbag Aufnäher, also denke ich müssten welche drin sein.
    Ob die Sitze aus ein Reimport sind weiss ich leider nicht.
    Kann man das irgendwie erkennen?

• Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Hilfeleistungen

Onkel Henry

Zitat

Das Wahrscheinlichste wird aber ein Fehler in der Verkabelung aufgrund
    unterschiedlicher Bauzeiträume sein, wie hier bereits vermutet wurde.

Der Stecker unter dem Sitz sieht aus wie der vom alten Sitz.
    Woran erkennt man ob man FL Sitze hat oder nicht?
    Gibt es ein Steckerbelegungsplan? von FL und VFL
    Ich werde die Tage den alten Sitz einbauen mal schauen ob der Fehler noch da ist.

@Spike1985

Zitat

Ein zerstörtes Steuergerät würde doch entweder nichts mehr
    "sagen"(Totalausfall) der entsprechende Port/Eingang wäre defekt
    (gemeldet) das du aber bei beiden Sitzen zufällig einen Kurzschluss
    verursacht hat, der nur den jeweiligen Anschluss lahm legt? Nicht sehr
    wahrscheinlich...

Klingt logisch deine überlegung oder braucht man für FL Sitze ein anderes Steuergerät?
    Das ist nur ne vermutung das ich FL Sitze habe ich weiss ja leider nicht wie ich das erkenne.
    Haben die eine Nummer eingestanzt? das man es vielleicht darüber herausbekommt?

@thp1974

Zitat

ich gehe mal von Kabelbruch oder sowas aus...vielleicht sind auch keine airbags mehr drin!!! oder schon hochgegangen....

Kann man das irgnedwie herausfinden ob da Airbags noch drin sind? Ausser das die wie ein Böller :burnrubber0: hochgehen?
    Irgendwo habe ich mal gelsen man kann die erfühlen? Ist da was dran?
    Wegen Kabelbruch: Du meinst am Kabel-Stecker der im Teppich verschwindet oder am Sitz selber die Verkabelung?

• Hallo,

ich wollte kurz berichten was Sache war.
    Es waren keine Airbags drin.
    Zum Glück hatte ich noch die alten Sitze und konnte das umbauen lassen durch eine Werkstatt.

Also Fazit immer schauen ob Airbags drin sind beim Sitze kauf man kann die erfühlen wenn man leicht dagegen drückt.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!