Hallo!
Ich fahre einen Mondeo 2.0 tdci 140 PS mit Schaltgetriebe. Aktuell knapp 126.000 km. Seit 2 Wochen kommen Geräusche aus dem Motorraum. ab 2000 bis ca. 2800 U/min hört man ein dezentes Geräusch. Aber nur unter Last. Zwei Fordhändler unabhängig tippen auf Getriebeschaden.
Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein? Und was kostet sowas üblicherweise, wenn man es ausbaut und nur ein Lager defekt ist, welches man tauschen kann?
Für ein komplett neues Getriebe will Ford 2400€ plus Einbau haben. Findet ihr den Preis ok? Ich hab mit sowas zum Glück keine Erfahrung.
Ich wäre um jeden Tip dankbar!
Getriebeschaden ??
-
Feuerteufel80 -
26. April 2014 um 15:41
-
-
-
Da würde ich mal eher auf das allseits beliebte Zweimassenschwungrad (ZMS) tippen. Getriebeschäden sind da deutlich seltener, aber die Reparatur bewegt sich wahrscheinlich in der gleichen Größenordnung, denn wenn man das ZMS macht, dann macht man in aller Regel die Kupplung auch mit.
OH -
Also ich würde auch ZMS tippen ... wäre ja glatt nen Wunder wenn es das mal nicht wäre.
-
Das zwrimassenrad hatte ich auch im Verdacht. Aber das wurde von 4 Mechanikern ausgeschlossen. Vibriert ja auch nichts und es ist nur beim fahren zu hören. Wenn man nicht darauf achtet hört man es auch kaum
Zweimassenschwungrad müsste doch beim Motor starten schon klackern...
Aber falls es das Getriebe ist, sollte man das zweimassenrad gleich mit wechseln? -
müsste doch beim Motor starten schon klackern
Nö.
OH -
Bei mir gabs ein leises, jaulendes Geräusch unter Last. Wie sich herraustellte war ein defektes Lager dadran schuld. Getauscht wurden aber alle Lager, weil in Getreibeöl Späne enddeckt wurden. Bis auf 20% selbstbeteiligung (ca.400Euro) wurde das ganze von Gebrauchtwagengarantie übernomen.
Gruß
Ps. Zweimassenschwungrad/Kupplung wurde dabei nicht ausgetauscht (Km Stand 73000)
-
Zweimassenschwungrad/Kupplung wurde dabei nicht ausgetauscht (Km Stand 73000)