Getriebeschaden ??

  • Hallo!
    Ich fahre einen Mondeo 2.0 tdci 140 PS mit Schaltgetriebe. Aktuell knapp 126.000 km. Seit 2 Wochen kommen Geräusche aus dem Motorraum. ab 2000 bis ca. 2800 U/min hört man ein dezentes Geräusch. Aber nur unter Last. Zwei Fordhändler unabhängig tippen auf Getriebeschaden.
    Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein? Und was kostet sowas üblicherweise, wenn man es ausbaut und nur ein Lager defekt ist, welches man tauschen kann?
    Für ein komplett neues Getriebe will Ford 2400€ plus Einbau haben. Findet ihr den Preis ok? Ich hab mit sowas zum Glück keine Erfahrung.
    Ich wäre um jeden Tip dankbar!

  • Da würde ich mal eher auf das allseits beliebte Zweimassenschwungrad (ZMS) tippen. Getriebeschäden sind da deutlich seltener, aber die Reparatur bewegt sich wahrscheinlich in der gleichen Größenordnung, denn wenn man das ZMS macht, dann macht man in aller Regel die Kupplung auch mit.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Also ich würde auch ZMS tippen ... wäre ja glatt nen Wunder wenn es das mal nicht wäre.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das zwrimassenrad hatte ich auch im Verdacht. Aber das wurde von 4 Mechanikern ausgeschlossen. Vibriert ja auch nichts und es ist nur beim fahren zu hören. Wenn man nicht darauf achtet hört man es auch kaum
    Zweimassenschwungrad müsste doch beim Motor starten schon klackern...
    Aber falls es das Getriebe ist, sollte man das zweimassenrad gleich mit wechseln?

  • müsste doch beim Motor starten schon klackern

    Nö.
    OH

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  • Bei mir gabs ein leises, jaulendes Geräusch unter Last. Wie sich herraustellte war ein defektes Lager dadran schuld. Getauscht wurden aber alle Lager, weil in Getreibeöl Späne enddeckt wurden. Bis auf 20% selbstbeteiligung (ca.400Euro) wurde das ganze von Gebrauchtwagengarantie übernomen.

    Gruß

    Ps. Zweimassenschwungrad/Kupplung wurde dabei nicht ausgetauscht (Km Stand 73000)

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest (27. April 2014 um 05:06)

  • Zweimassenschwungrad/Kupplung wurde dabei nicht ausgetauscht (Km Stand 73000)

    Das hätte ich vermutlich bei dem Kilometerstand auch nicht gemacht, ist aber vom Zustand der Teile abhängig. Bei mehr als 100.000km sollte man da aber nicht am falschen Ende sparen, wenn man vorhat, das Auto länger zu fahren. Nur für die Reparatur gehen mal eben ein ganzer Arbeitstag mit entsprechenden Kosten drauf und es ist eben ärgerlich, wenn dies im Abstand von wenigen 10.000km zweimal geschehen muss.
    OH

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  • Also Gebrauchtwagengarantie hab ich nicht mehr und bei 130.000 wird sowas auch nicht mehr auf Kulanz gemacht.
    Ich fahre ca. 35.000 km im Jahr und wollte ihn noch max. 2 jahre fahren. Dann wäre ich bei 200.000. Ist wirklich fraglich, ob ich da noch soviel Geld in eine Reparatur investieren soll, bei der man nicht weiß, wie weit sie ausartet. Wenn mal alles draußen ist, wäre es vielleicht auch in Erwägung zu ziehen die Kupplung mit zu tauschen?
    Das geht dann ja insgesamt schon Richtung 3000 Euro. Bei mobile.de werden vergleichbare Autos mit 7000- 9000 gehandelt...

    Eigentlich warte ich ja schon gespannt auf den neuen Mondeo Turnier, der wohl aber erst Anfang 2015 als Turnier erhältlich sein wird...

  • Sehe jetzt erst, dass du auch aus dem Saarland bist :wiegeil132:

    Habe vor knapp 3 Wochen bei meinem auch die Kupplung machen lassen müssen (Ausrücklager/zylinder war kaputt).
    Habe jetzt 176000 runter, allerdings sind die Kupplungen für den 2,2 doch recht schwer zu beschaffen bzw recht teuer.
    Für alles Zusammen hab ich 2200,- (davon 1800,- Material) bezahlt, allerdings nicht bei Ford sondern bei einem befreundeten Mechaniker

  • So, hier noch ne Rückmeldung: Also es waren wohl 2 Lager im Getriebe kaputt. Diese wurden ausgetauscht und das wars. hat mich beim Ford Fachhändler 1400 Euro gekostet.
    Seitdem bin ich nun knapp 10.000 km gefahren und hatte seither keinerlei Probleme.

  • So, hier noch ne Rückmeldung: Also es waren wohl 2 Lager im Getriebe kaputt. Diese wurden ausgetauscht und das wars. hat mich beim Ford Fachhändler 1400 Euro gekostet.
    Seitdem bin ich nun knapp 10.000 km gefahren und hatte seither keinerlei Probleme.

    :dankeschild: für die Rückmeldung. Wird leider meist vergessen...

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