Antriebswellen defekt durch Tieferlegung???

  • Hallo zusammen,
    hab meinen Mondeo seit knapp 6 Monaten mit Eibach Federn tiefergelgt. Nun hab ich immer ein Poltern wenn ich eingelenkt habe und langsam über Unebenheiten fahre. Beide Antriebswellen haben ziemlich spiel...
    Sonst finde ich nichts. Dämfer wurden auch schon ausgebaut um zu prüfen ob alles in Ordnung ist..
    Hat villeicht noch jemand diese Probleme??
    Danke im voraus

  • Hi
    Also bei mir war das auch so mit den Geräuschen. .
    Und bei mir war es das Axialgelenk auf der linken Seite, wurde in der Werkstatt getauscht und dann war alles wieder gut..

  • Hast du mal die Stabistangen geprüft?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Wurde wohl alles überprüft. War selbst dabei. Das einzigste was etwas Spiel hatte, waren die Antriebswellen..

  • Du hast Baujahr 2011bist du dir da ganz sicher mit den Antriebswellen? Dämpfer wurden auch wirklich auf korrekten Sitz im Domlager überprüft, das ist nämlich das größte Problem.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (29. April 2014 um 11:12)

  • Ja, hab ich bei Ford machen lassen und direkt dann neue Domlager. Da die Dämpfer ja eh draussen waren..

  • Ja, hab ich bei Ford machen lassen und direkt dann neue Domlager. Da die Dämpfer ja eh draussen waren..


    Neue Domlager ?( warum das denn? Eigentlich sind die Spurstangenköpfe gerne die Übeltäter ab ca. 20000km. Das Problem ist bekannt. Hatte ich auch deine beschriebenen Symptome. Erst der zweite fFh fand das raus.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn es die Antriebswellen sind bist du der erste mit dem Problem.

    Deshalb wird es sicher was anderes sein.

    Hol dir am besten noch eine zweite Meinung ein ohne vorher was zu sagen ausser das es poltert.

  • Also das hört sich eher nach Koppelstangen an...

    Fühlt sich nicht so an, weil sie durch den Stabi auf Zug gehalten werden, wenn sie aber beim einfedern gestaucht werden, kann dann das Spiel auftreten...

    Ich würde mal die Koppelstangen am Dämpfer abschrauben, und dann die Kugelköpfe inspizieren...also Manschetten prüfen, wenn sie irgendwo offen sind, kannst se eigentlich gleich rausschmeissen..dran rütteln...die sollten eigentlich etwas wiederstand in den Kugelköpfen haben, und sich nicht übertrieben leicht bewegen lassen.


    Was auch noch sein könnte:
    Die Antriebswellen wurden bei der Montage des Fahrwerks zu weit auseinander gezogen, dann kann es passieren, das die Lager vom Stern abfallen, weil die nur durch den Lagertopf gehalten werden, und nicht wie bei älteren Modellen (Beispiel Escort) durch Sprengringe auf dem Stern gesichert sind.

    Aber normalerweise häxelt es die dann komplett durch, und es ist kein Vortrieb mehr gegeben.

    Also ich bin mit meinem Mondeo so ca. 80mm tiefer als original, und habe bisher keine Probleme mit den Antriebswellen.

    Gruß
    Harry

  • Inwiefern äußert sich den das Spiel?

    Meiner war zwar nicht tiefer gelegt, aber als ein Spurstangekopf ausgeschlagen war, konnte man schön am Rad wackeln und es war ordentlich Spiel vorhanden.

    Antriebswelle macht normalerweise knarzende Geräusche beim einlenken oder während der Fahrt als solches klackernde Geräusche. Aber poltern wohl weniger. Bei mir war die Achsmanschette locker und das Fett ist ausgetreten, ohne dass man davon etwas im Radhaus gesehen hätte. Hat aber sehr stark geknarzt. Fett rein und gut war wieder :D

    Schlag das Lenkrad komplett ein und wackel mal an den Spurstangenkopf, dann siehst Du relativ schnell, ob die ausgeschlagen sind, oder nicht.

  • Danke für die Infos...
    War heute noch bei einem anderen... Der hat auch nichts gefunden.Koppelstangen ausgebaut und das Geräusch war immer noch da. Spurstangen weisen kein Spiel auf. Die haben dann mal die Manschette von der rechten Antriebswelle abgemacht ( Das Gelenk in der Mitte) und das Fett tröpfelte so da raus. Was eigentlich nicht sein sollte.
    Das Geräusch tritt immer auf, wenn ich einlenke und dann anfahre / zurückfahre. Es ist kein wirkliches Poltern, sondern eher so ein klonk.. Schwer zu beschreiben. Bei Lenkrad gerade Ausstellung ist nichts zu hören..

  • Also beim MK3 gabs ein Problem mit der Lenksäule...bzw der Längenverstellung der selbigen...aber das ergab dann ein Knacken beim Einlenken, das man auch im Lenkrad gespürt hat...

    Weiß nicht ob der MK4 ähnliche Probleme hat, aber kann man ja mal im Hinterkopf behalten.

    Gruß
    Harry

  • Danke für die Infos...
    War heute noch bei einem anderen... Der hat auch nichts gefunden.Koppelstangen ausgebaut und das Geräusch war immer noch da. Spurstangen weisen kein Spiel auf. Die haben dann mal die Manschette von der rechten Antriebswelle abgemacht ( Das Gelenk in der Mitte) und das Fett tröpfelte so da raus. Was eigentlich nicht sein sollte.
    Das Geräusch tritt immer auf, wenn ich einlenke und dann anfahre / zurückfahre. Es ist kein wirkliches Poltern, sondern eher so ein klonk.. Schwer zu beschreiben. Bei Lenkrad gerade Ausstellung ist nichts zu hören..


    Ich bleibe bei Spurstangenkopf!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, die Spurstangen kommen gerne. Habe beide Spurstangen komplett wechseln lassen und als Zusatz noch das Radlager auf der Fahrerseite. Hatte schon schön geklappert.

  • So, hab mein Baby wieder..
    Ne neue Lenkung reinbekommen und Geräusch ist weg...
    Die Lager von der rechten Seite waren ausgeschlagen..
    Und das bei keinen 70.000Km..
    Sehr teuere Angelegenheit..

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