Vibration im Gaspedal

  • Hallo liebe Mondi-Gemeinde,


    ich habe seit einem halben Jahr mein Mondi X 2.2tdci und folgendes Problem:


    Beim Starten des Motors und Anfahren im ersten Gang habe ich bei ca. 1.500 ca.-1.600 U/Min ein komisches Gefühl im Gaspedal. Würde es als Vibration beschreiben. An der nächsten Kreuzung ist das Anfahren wieder unproblematisch und ohne Vibration. Starte ich den Motor nochmals, habe ich die Vibration erneut. Schalte ich vor 1.500U/Min kommt die Vibration sofort wenn ich den zweiten Gang eingelegt habe und aufs Gaspedal trete.


    Es macht auch keinen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist. Es ist immer beim ersten Anfahren. Ein Klicken oder andere Geräusche sind nicht zu hören.


    Mein Ford-Händler hatte auch keine Idee, er wollte sich direkt an Ford wenden, bisher jedoch leider ohne Erfolg.


    Da ich hier leider noch nichts zu diesem Thema gefunden habe (hoffe, dass ich nichts übersehen habe) wollte ich dieses Problem mal in die Runde werfen.



    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Vorab :dankeschild:


    Sportliche Mondi Grüße...


    Marcel

  • Morgen!


    Was bist du vor dem Mondeo für ein Auto gefahren?


    Ich spüre bei meinem auch sehr viel - ich nenne es mal "Rückmeldung" vom Farzeug/der Straße - in der Pedalerie und der Lenkung.
    Ich persönlich finde das gut und angenehm.


    Je nachdem, wie stark die Vibrationen sind (und vor allem von welchem Farzeug du zum Mondeo gewechselt bist), könnte es auch sein, dass du nur sehr "empfindlich" bist. Hat der Ford-Heini das Ding mal probegefahren und die Vibrationen selbst gespürt?


    Grüße
    Rumpelstilzchen

  • Mein Auto zuvor war 3er Coupé (E92)...auch n Diesel...



    Als positive Rückmeldung empfinde ich dies eher nicht...im Gegenteil, eher störend. Bin zuvor auch einen anderen Mondi Probe gefahren (gleiche Motorisierung) und da war davon nichts zu merken....


    Ja, er ist auch mit gefahren und hat es auch bemerkt...er wusste jedoch nicht, was oder woran es liegen könnte. Er hätte so etwas noch nicht gehabt und meinte auch, dass es nicht normal sei...deswegen wollte er sich ja auch bei Ford melden..aber wie gesagt, bisher ohne Erfolg.


    Is echt zum Verzweifeln.... :(

  • OK, dann glaube ich das, dass es keine normale Rückmeldung des Fahrzeugs ist ;)


    Hat der Mondeo nicht ein elektronisches Gaspedal? Dann könnte man zumindest Probleme mit dem Seilzug von vornherein ausschließen...


    Grüße
    Rumpelstilzchen

  • Zweimassenschwungrad?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Versuch mal, ob Du die TSI von flashman bekommst:
    Zweimassenschwungrad neue TSI Überarbeitung(n)

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Huuuuuiiiii.... ?(?(?(


    Kein Plan....bin doch nur n dummer Bürohengst....


    Kann ich ja demnächst mal beim Händler ansprechen...is halt immer komisch, dass es nicht dauerhaft ist, sondern nur nach dem Neustart....


    Das war für den Fordhändler auch nicht plausibel...er hat daran aber ausgeschlossen, dass es wohl nicht am Gaspedal liegen kann, da es sonst wohl jedes Mal beim Anfahren "vibrieren" würde....er sprach in diesem Zusammenhang von drei Komponenten, die wohl vom Gaspedal ausgehen und wohl in Ordnung wären...


    Mmmh...



    Danke aber schon mal für eure Rückmeldungen!!!!!!

  • Oohhhjeee...die aufgezeigten Symptome beunruhigen mich etwas....


    Schwieriges Starten + Motorgeräusche im Leerlauf...



    Also ein schwieriges Starten habe ich auch schon gehabt...am Anfang hat er öfter mal beim Start ein, zwei Mal mehr "gedreht"...und Motorgeräusche im Leerlauf...oftmals erhöht sich die Drehzahl im Leerlauf nach dem Start...


    Dies kannte ich bis dahin auch noch nicht...da meinte der Fordhändler, dass dies wohl normal sei....


    ?(?(?(


    Ohjee, hoffentlich war der Mondi kein Fehlkauf :(:(:(

  • Habe gerade einen Beitrag gesichtet, der wohl in etwa die gleiche Richtung zu gehen scheint...



    Technisches zum Mondeo ->Motor-> Gaspedal vibriert nach Inspektion...



    Werde meinen Ford-Onkel mal drauf ansprechen ...mal schauen was passiert und ob sich eine Lösung finden lässt...




    DANKE nochmals für Eure Unterstützung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!