Ambiente Beleuchtung Fußraum

• Hallo zusammen,
    ich habe einen frage bezüglich der Ambiente Beleuchtung im Fußraum bereich.
    Ich bin über Solche fertige Leuchtdioden gestoßen KLICK .
    Aussehen soll das ganze später so KLICH.
    Ich habe mir vorgestellt den Strom vom Aschenbecher Beleuchtung vorne zu nehmen.
    Ich wollte gerne wissen ob ich Schwierigkeiten oder Probleme bekomme wenn jetzt an der Beleuchtung nochmal vier Dioden dran hängen (vorne und Hinten).
    Ist das Technisch umsetzbar wie ich es mir Vorgestellt habe ?

Gruß

• Du hast doch in den vorderen Fußräumen schon die Fassungen für die Beleuchtung. Entweder bastelst dir dann aus einer W5W Led eine Fassung oder gehst mit Stromdieben bzw. Lüsterklemmen an das Kabel dran und kannst dir auch gleich ein Kabel nach hinten in die Fußräume verlegen.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden. :whistling:

• Hallo domi,
    danke für die rasche Antwort.
    Das was du meinst habe ich auch noch vor zumachen aber das ist die Innenraum Beleuchtung.
    Bei mein vorhaben geht es um die Ambiente Beleuchtung, ein dezente Beleuchtung die auch während der Fahrt an ist.
    Audi ist da der Vorreiter was Ambiente angeht und da habe ich es mal gesehen.

Gruß

• Achso du meinst das im Fußraum während der Fahrt die Füße leuchten? :P So wie die Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole?

Dann würde ich mir eher mit so einer Sicherung KFZ Sicherung Dieb direkt aus dem Sicherungskasten im Fußraum Strom abzeigen. Natürlich mit der entsprechenden Ampere Sicherung.

• Ich weiss nicht genau ob am Sicherungskasten direkt eine Sicherung für den Armaturenbrett Beleuchtung gibt.
    Ich habe eine Sicherungskasten Phobie :lolschild: . Da man da mehr falsch machen kann.

DIe dioden sollen ja nur leuchten wenn es dunkel ist sprich wenn das licht automatisch angeht

• Mach so wie du es vor hast, ist schon ok so. Die paar Dioden fallen nicht ins Gewicht. Ob natürlich ein Audi drauß wird mag ich zu bezweifeln :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich habe eine Sicherungskasten Phobie. Da man da mehr falsch machen kann.

Und das ist hier auch garnicht so falsch. Der "Sicherungskasten" ist nichts anderes als das elektronische Zentralgehirn. Wenn man nicht ganz genau weiß, welches der rund 50 - 80 angeschlossenen Kabel für was ist, kann's schnell teuer werden.

Die Anschenbecherleuchte hängt am Innenbeleuchtungskreis. Dieser Kreis verträgt ein paar zusätzliche Dioden problemlos. Bitte verwende Quetschverbinder. Stromdiebe oder Lüsterklemmen haben in der Kfz-Elektrik nichts verloren.

• Zitat

Stromdiebe oder Lüsterklemmen haben in der Kfz-Elektrik nichts verloren.

:love:

oder kleines Stück abisolieren und anlöten.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo zusammen,
    vorerst danke für die ganzen Tipps.
    Ich halte Löten auch immer für die bessere Methode für solche Arbeiten.

Weiss einer zufällig ob an der Ascher Beleuchtung Masse und Plus Kabel vorhanden sind oder ob ich Masse wo Anders nehmen muss ?

Ps: Ossi ein Audi soll er auch nicht werden ist überhaupt nicht meine Absicht.

lg und danke nochmal an alle

• da der Ascher ja von Plastik umgeben ist hat er Plus und Mnus.
    Lg

ggf. hast ja auch den Zigarettenanzuender direkt daneben da gibts auch Minus

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Ambiente Beleuchtung gibt es auch original im mondeo...
    Da muss man nix basteln weil basteln = pfuschen...

Wenn da noch keine Kabel liegen (unwahrscheinlich) dann vom zig Anzünder ziehen oder von der sitzheizung oder was auch immer abends leuchtet...

Ner bitte ni anfangen irgendwo was rein zu bohren und zu bsdteln

• Es gibt doch keine originale Fußraumambiente Beleuchtung im Mondeo oder?!? Wollte mir das nämlich auch noch einrichten, habe jedoch noch nie gesehen, dass es sowas ab Werk gibt bzw. das Kabel dafür vorhanden sind...

• Die Ambiente Beleuchtung gibt es auch original im mondeo...

Baujahr- (Facelift) und Ausstattungs-abhängig.

Marc: Klar, Löten ist die sauberste Methode. Jedoch härtet das Zinn die Litzen aus, die gerade an Stellen wo was bewegt wird dann evtl. brechen können. Der Ascher ist starr, aber wer öfters in der Mittelkonsole was werkelt, sollte das bedenken.

• Fußraumambientebeleuchtung Original Ausstattungsabhängig? Habe ich auch noch nie gesehen. Im Himmel und an den Türen schon, aber im Fußraum?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Moin,
    ich habe letztens diese art von Stromdiebe gesehen Klick.
    Ich glaube das ich solche nehmen werde die wirken sehr zuverlässig.
    Wenn ich es richtig gesehen habe ist das eine Mischung aus Stromdieb und quetsch verbindung.
    Ich hoffe das die bestellten dioden hell genug sind fur sie Ambiente.

Lg

• Ich glaube das ich solche nehmen werde die wirken sehr zuverlässig.

Reingefallen 8o
    Genau das hat der Anbieter beabsichtigt. ;(:pinch:

Bitte NICHT nehmen. Diese Dinger zwicken beim Schließen ein paar der ohnehin sehr wenigen Litzeadern durch, verringern dadurch den Kabelquerschnitt unter den für den gegebenen Stromfluss geeigneten Wert (führt im Extremfall zu Kabelbränden), und bilden eine schwer zu findende Sollbruchstelle. Bitte beherzige, was Marc und ich weiter oben gesagt haben.

Ossi: ich hab jetzt keinen Prospekt vor mir, aber in meiner Erinnerung war Fußraumbeleuchtung im vor-Facelift Trend und Ambiente nicht verfügbar. Im Trend sind die Sockel meistens trotzdem da (bei mir, Birnchen rein - geht), im Ambiente nichtmal das.

• Ossi: ich hab jetzt keinen Prospekt vor mir, aber in meiner Erinnerung war Fußraumbeleuchtung im vor-Facelift Trend und Ambiente nicht verfügbar. Im Trend sind die Sockel meistens trotzdem da (bei mir, Birnchen rein - geht), im Ambiente nichtmal das.

Redest Du von der Fußraumbeleuchtung vorne oder hinten? Wenn hinten, dann sind die vorbereitet? Vorne ist ja im Titanium eine Beleuchtung drin.

Edit: Zitat korrigiert, Sorry!

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

2 Mal editiert, zuletzt von bravasx (19. Mai 2014 um 16:20)

• Ich glaube wir reden hier gewaltig aneinander vorbei!!!!!! Das Thema war doch hier Ambientebeleuchtung NICHT die Fußraumbeleuchtung . Das die vorhanden ist oder schon verbaut ist weiß ich, habe ich selbe verbaut für hinten und vorne. Übrigens KEINE Stromdiebe verwenden, die sind Quatsch und kontakten nicht richtig. Löten, Schrumpfschlauch und fertig.

• bravasx: Bitte wirf mal einen Blick auf die Profilangaben des Themenstarters zu seinem Auto: Ausstattung Trend, Bj 2007, also vor-Facelift. Vergleiche mit einem Titanium sind wenig zielführend. Und Fußfunzeln hinten gab es insgesamt erst ab dem Facelift, passt also auch nicht ins Thema.

PS: Wenn man Zitate editiert, sollte man aufpassen, dass nicht die falschen Leute die falschen Sachen zitiert haben sollen ;)

• Es gibt noch eine schicke Lösung. SMDLEd strips mit Klebeband. Einfach unter deine Türverkleidung geklebt an die Scheibenheberschalter mit angeschlossen da hast du Strom und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!