Einbauort Thermoschalter für Wasserkühlerlüfter Steuerung

• Mahlzeit allerseits,

Ich habe da ein kleines thermisches Problem, bei ordentlich Aussentemperatur geht die Temperatur hoch, während dem Fahren gehts dann.

Der Chip-Tuner meinte, das er nen Fehler gesichtet hätte "Thermoschalter, Stufe 2 defekt".

Würde Sinn machen, wenn die Klima läuft, dann läuft der Lüfter auch dezent mit, aber so richtig laufen hab ich ihn noch nicht gehört.

Ist schon jemand drüber gestolpert, und weiß wo der verbaut ist, oder muß ich die dicken Kabel ab dem Lüfter verfolgen? :)

Gruß
    Harry

• Sowas wie nen Thermoschalter gibt es da nicht. Über den Kühlmittelsensor wird die Temperatur festgestellt, und dann steuert das PCM entsprechend den Kühlerlüfter an. Ich vermute mal, dass da wieder das berühmte violette Kabel zum Kühlerlüfter der Übeltäter ist.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ...dann steuert das PCM entsprechend den Kühlerlüfter an.

...und das stufenlos. Soviel zur Aussagequalität des Chippers ;)

Thermoschalter sind bei Ford seit Ende der 80er Jahre ausgestorben. Seitdem wird die Telmeratur elektronisch gemessen und durch Relais gesteuert, seit Beginn des aktuellen Jahrtausends dann letzteres auch elektronisch.

• Das war jetzt von mir frei wiedergegeben mit dem Fehlertext...

Gut, dann läuft die Stufe 2 wohl nicht, das wird er dann über die Stromaufnahme merken oder wie auch immer.

Ominöses violettes Kabel? Gibts dazu ne Geschichte?

Gruß und Danke,
    Harry

• Dazu gibt es sogar viele Geschichten. ;)
    Die meisten beginnen mit "Klimaanlage ohne Funktion" (mal so als Futter für die SuFu).

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich seh schon, ich muß mir mal nen E-Plan besorgen, hatte beim MK3 auch mal so ne tolle Geschichte, das die linke beheizte Spritzdüse nen kurzen hatte, und deswegen die Klima nicht funktioniert hat.

• Das lag daran, daß die Düsenheizung auf der selben Sicherung lag wie der Steuer- und Kontrollstromkreis der Klimaanlage. Ich durfte mich nämlich auch schon damit beschäftigen. :huh:

Gruß aus Erfurt

• Jau, ohne Schaltplan hast da schlechte Karten, war u.a. die Spannungsversorgung des Druckschalters für das Kühlmittel...

Aber die Klima an sich funktioniert ja komischerweise, da rattert der Lüfter auch gemütlich vor sich hin...aber er sollte halt nen Zahn zulegen, bzw auch einschalten, wenn die Klima aus ist...

• So, Schaltplan ist am Start...

Ist wirklich so, das der Lüfter Masse und 12V über die 60A Sicherung F5 bekommt, und einen Steuereingang, der vom "Antriebsstrang Steuergerät" kommt...

Scheint ein pulsweiten moduliertes Signal zu sein, sowas sollte man mit dem Oszi messen, da wird man mit nem normalen Multimeter nicht weit kommen?

Hat da jemand damit Erfahrungen?

• Wahrscheinlich nix PWM, vermutlich CAN-Bus. 8)
    Am Lüfter direkt hängt dann das kleine Modulchen, das dem Propeller sagt was zu tun ist.

Gruß aus Erfurt

• Zitat

Scheint ein pulsweiten moduliertes Signal zu sein, sowas sollte man mit dem Oszi messen, da wird man mit nem normalen Multimeter nicht weit kommen?

für eine Widerstandsmessung ob das Kabel i.o. ist reicht doch nen normales Multimeter da muss man doch erstmal keine Spannungsversorung messen ....

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Jau, die Leistungsleitung ist ja in Ordnung, die Sicherung auch, an das andere kommt man wohl am ehesten von unten, muß demnächst eh mal wieder die Bodenplatte abbauen, damit ich meine Öldruck/Temperatursensoren verbauen kann.

Dann schau ich mal nach dem Steuerkabel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!