Schaltverzögerung

• Aktuell hab ich gerade den Spleen mit dem Powershift selber zu schalten. Schade dass der Mondi keine Wippen am Lenkrad hat, bei Skoda gibt's sowas, hab neulich in den Octavia RS geguckt :D

Was mir aufgefallen ist, vielleicht auch normal, dass es öfter mal eine kurze oder längere Verzögerung gibt, bevor das Getriebe schaltet. D.h. ich fahre im 2., tippe den Schalthebel an manchmal schaltet er zügig, manchmal dauert es noch 2-3 Sekunden bevor er dann schaltet.

Wundert mich halt, weil das Doing ist ja nichts anderes wie auch bei Schaltwippen und wenn ich mir da so Videos anschaue, schalten die meist sofort.

• Kommt ja auch immer darauf an, in welchem Modus du gerade bist und welchen Betriebszustand dein Getriebe da hat. Wenn du im "Auto" oder "S Auto" Modus unterwegs bist (3. Gang), das Getriebe sich gerade vorbereitet in den 4. zu schalten und du dann manuell den 2. anwählst, dauert es bei Doppelkupplungsgetrieben prinzip-bedingt eine Gedenksekunde, bis Getriebe Nummer Zwo sich umsortiert hat. Die Schaltzeiten im Octavia RS werden noch dazu "schärfer" eingestellt sein, da "Sport-Modell" als beim eher komfort-betonten Mondeo.

• Warst du auch schön brav im erlaubtem Drehzahlbereich? Wenn du drunter bist dann will er nicht. Schaltet aber auf jedenfall schneller als automatisch.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Mal ne doofe Frage: Warum kaufst du dir nen Automatik, wenn du dann doch wieder mit der Hand umrührst? Das wär mir zu lästig...

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mal ne doofe Frage: Warum kaufst du dir nen Automatik, wenn du dann doch wieder mit der Hand umrührst? Das wär mir zu lästig...

OH

mach ich auch. einfach um früher zu schalten als die automatik. für spritsparkunden wie mich supi. Macht man ja nicht dauernd.

OH

War auch eher nen Spontankauf, wollte eigentlich nen 2.5 T, aber gab keinen :D

Ja gibt zwei Gründe, zum einen Sprit sparen und dann wieder das Gegenteil besser vom Fleck kommen. Ich finde das Powershift auf D enorm langsam, wenn ich wirklich mal Vollgas gebe. So kann ich selber runterschalten und dann Gas geben.

• Warst du auch schön brav im erlaubtem Drehzahlbereich? Wenn du drunter bist dann will er nicht. Schaltet aber auf jedenfall schneller als automatisch.

Ja ich versuche immer so bei 2000 upm zu schalten. Ich hab's jetzt schon paar mal gehabt, ich tipp ungefähr bei 1800 den Schalthebel an, bleibe aufm Gas und er schaltet dann aber erst bei ca. 3000 upm

• Klingt für mich danach, dass ihm die Drehzahl im neuen Gang für Vollgas zu gering wäre und er den Schaltpunkt deshalb etwas verzögert. Keine Ahnung, ob das Powershift das kann/darf/soll.

• Schalte auch viel per Hand, da er sonst viel zu spät in den sechsten schaltet. Also wenn ich zu früh versuch zu schalten, dann passiert nix, auch nicht wenn ich währenddessen schneller werde.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• und ausserdem isses nen Powershift die haben eh alle ne Gedenkminute beim schalten ....

aber mit der Hand ^^ mal aus Spaß okay aber ständig ? da hätte ich mir auch nen Schaltgetriebe gekauft

:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also wenn ich von D auf S schalte und dann das erste mal schalte. dauert es gefühlt 2 Sekunden bis das Getriebe schaltet.

Danach aber kann ich z.B. beim beschleunigen ganz normal schalten, der Gang geht eigendlich unvermittelt nach dem drücken am Knüppel rein.

Zumindest beim beschleunigen.

• wenn du auf Sport schaltest sollte das Getriebe schon schneller schalten allein schon wegen dem höheren Pumpendruck.
    Wenn dein Auto gechipt und stark Drehmomentgesteigert ist, dann tuhst du dem Getriebe was gutes, wenn du im Sportmodus unterwegs bist.

Mein Evo hatte 2 Getriebeschäden. Jetzt mit dem dritten Getriebe gibts keine Probleme mehr. Ich fahre damit nur mehr im Sport Modus und Manuel.
    Das Getriebe vom Evo sieht auf den ersten Blick sowieso baugleich aus. Ist auch ein 6 Gang von Getrag. Lamellenpaket ist schon stärker, aber sonst baugleich.

• Bei meinem Wandler gibt es keine Verzögerungen beim manuellen Schalten.....allerdings wär mir das auch zu lästig. Das mach ich so gut wie nie....

• Ich konnte das Powershift auch schon in mehreren Mietwagen testen, mir kamen die Schaltpunkte auch immer sehr spät vor und besonders komfortabel fand ich es auch nicht. Die DSGs sind mMn dem Powershift deutlich überlegen. Da ich Ford fahren will muss ich daher selbst schalten obwohl mich eine Automatik schon gereizt hätte.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Manuell schalten beim Powershift heisst ja nicht, dass du bestimmst, wann der Gang eingelegt wird. Da wirst du schön noch von der Elektronik gegängelt, so ist zumindest meine Erfahrung. Du machst mit dem Wählhebel einen Vorschlag, darüber wird sich im Getriebe erst einmal kräftig kaputt gelacht und dann schaltet das Ding, so wie es das für richtig hält. Ich hab das mal anfangs ausprobiert und musste feststellen, dass eben nicht der Gang drin bleibt, den du gewählt hast und er auch nicht eingelegt wird, wenn du ihn gewählt hast. Das war bei meinem Scorpio anders und seitdem ist "manuell" beim Powershift für mich gestorben, aber ich habe zu dem Getriebe (aus bekannten Gründen) mittlerweile sowieso ein eher etwas angespanntes Verhältnis.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich konnte das Powershift auch schon in mehreren Mietwagen testen, mir kamen die Schaltpunkte auch immer sehr spät vor und besonders komfortabel fand ich es auch nicht. Die DSGs sind mMn dem Powershift deutlich überlegen. Da ich Ford fahren will muss ich daher selbst schalten obwohl mich eine Automatik schon gereizt hätte.

Immer dieses VW-macht-alles-besser Gerede..... :rolleyes:

• Dann mal von mir das Kontrastprogramm:
    Das VAG DSG ist optimal auf die TSI Motren abgestimmt... die kann man praktischerweise alle 80tkm zusammen als "Paket" tauschen :lolschild:

• Manuell schalten beim Powershift heisst ja nicht, dass du bestimmst, wann der Gang eingelegt wird. Da wirst du schön noch von der Elektronik gegängelt, so ist zumindest meine Erfahrung. Du machst mit dem Wählhebel einen Vorschlag, darüber wird sich im Getriebe erst einmal kräftig kaputt gelacht und dann schaltet das Ding, so wie es das für richtig hält. Ich hab das mal anfangs ausprobiert und musste feststellen, dass eben nicht der Gang drin bleibt, den du gewählt hast und er auch nicht eingelegt wird, wenn du ihn gewählt hast. Das war bei meinem Scorpio anders und seitdem ist "manuell" beim Powershift für mich gestorben, aber ich habe zu dem Getriebe (aus bekannten Gründen) mittlerweile sowieso ein eher etwas angespanntes Verhältnis.

OH

Ja so kommt mir das auch vor, drin bleibt der Gang schon, außer beim Bremsen, sonst würde er ja absaufen.

Heute morgen hatte ich dann auch noch ein herrliches Erlebnis :D mit dem ersten in die Kurve und dann gedrückt um in den 2. zu schalten. Nichts passiert, also nochmal gedrückt und dann hat er binnen kürzester Zeit dann den zweiten und direkt danach den dritten eingelegt. Also was da im Hintergrund noch die Zwerge im Getriebe machen ist echt erstaunlich.

Naja ich halt mal die Augen weiter offen nach nem guten 2.5 T, vllt findet sich ja nochmal die Gelegenheit zu tauschen.

• bin schon DSG von VW gefahren und auch das powershift von ford.

ich merke keinen unterschied. was soll denn am DSG so anders sein?
    beide rollen los sobald man den fuß von der bremse macht...

• Zwerge im Getriebe

... sind wahrscheinlich Schweizer :lolschild:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!