PDC nur über Taster

• Hallo zusammen,

Seit ca. 1 Woche wird meine PDC nicht mehr automatisch aktiviert wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bei der Bedienung über den Taster ist sie aktiv und funktioniert wie sie sollte.
    Gibt es irgendwo einen druckschalter der auf das einlegen des Rückwärtsganges reagiert , und die PDC aktiviert ?

Vielen Dank

• Hast du schon mal geschaut ob deine Rückfahrlichter angehen wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

Weil es gibt dafür einen Schalter und ich denke der ist dann auch dafür zuständig.

gruß

• so,

habe den Test durchgeführt-----------die Lichter bleiben aus .-(
    wo wäre denn der Schalter ?? evtl. Teilenummer ??

vielen Dank :dankeschild:

• Hey,

ich weis es selber nicht genau, ich kenn des Teil aber nur von erzählungen ich war selbst noch nicht betroffen,

auf Ebay hab ich das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Schalter-Rueckfahrleuchte-Ford-Mondeo-IV-BA7-/380857797685?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3AMondeo+IV&hash=item58ace4cc35

vielleicht kann dir aber jemand anders hier aus dem Forum genauer weiterhelfen wo das Teil sitzt und was es kostet usw.

aber das es des Teil ist ist fast sicher.

GRuß

• Am Getriebe. Er wird von der Steuermechanik des Getriebes betätigt, sobald dort der R-Gang eingelegt wird. Er sendet dann aber ein Signal an das Steuermodul GEM, und das GEM schaltet ein internes Relais, das wiederum Strom auf die weißen Rückfahrleuchten durchschaltet. Dieses Relais kann man hören.

Hörst Du ein leises "klicken" aus dem Beifahrerfußraum, wenn Du den R-Gang einlegst? (auch im Stand, Motor aus, Zündung an zu testen)
    Wenn ja, ist der R-Gang-Schalter in Ordnung und es besteht ein Kabelproblem vom GEM-Modul nach hinten.
    Wenn nein, ist es sehr wahrscheinlich der R-Gang-Schalter am Getriebe.

• Am Getriebe. Er wird von der Steuermechanik des Getriebes betätigt, sobald dort der R-Gang eingelegt wird. Er sendet dann aber ein Signal an das Steuermodul GEM, und das GEM schaltet ein internes Relais, das wiederum Strom auf die weißen Rückfahrleuchten durchschaltet. Dieses Relais kann man hören.

Hörst Du ein leises "klicken" aus dem Beifahrerfußraum, wenn Du den R-Gang einlegst? (auch im Stand, Motor aus, Zündung an zu testen)
    Wenn ja, ist der R-Gang-Schalter in Ordnung und es besteht ein Kabelproblem vom GEM-Modul nach hinten.
    Wenn nein, ist es sehr wahrscheinlich der R-Gang-Schalter am Getriebe.

werde das gleich morgen testen und anschließend berichten, hätte aber gedacht das vorhin nichts geklackt hat, habe aber auch nicht genau darauf geachtet.

vielen Dank

• Scheint ja außerhalb zu sitzen an dem Gestänge und mit Gewinde also geschraubt. Denke wechsel sollte schon allein möglich sein sofern man gut von oben oder unten im motorraum rankommt.

Muss man mal real begutachten

• Also es macht weder klick noch klack aus der Ecke vom Handschufach.....also wird sich die Aktion erstmal auf den besagten r-gang Schalter begrenzen.
    Kann mir eventuell jemand ein Hinweis geben bzw Rep. Anleitung zur Verfügung stellen, wie ich am besten an das Teil heran komme.

Von unten, von oben ....über die schaltkulisse ?

Oder ist das wieder so ein 25€ Teil , was nach dem Einbau beim freundlichen über das10 fache kostet.

Vielen Dank

• Falscher Post

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• OT: na, einfach hier was gepostet das da nicht hin sollte. Löschen können wir einfachen User das aber nimmer.

• also nur noch zur Info,

es war der Rückfahrlichtschalter, für 28 € beim freundlichen besorgt und eingebaut, alles wieder tip top.

:wiegeil132:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!