Tempomat lässt sich nicht freischalten - Händlersuche

• Hallo Leute,

heute war es soweit das mein Mondi sein Tempomaten bekommen sollte.
    Der FFH hat alles eingebaut und freigeschaltet. Und dann? Nichts =(

Der Tempomat lässt sich nicht einschalten. Die Tasten sind außer funktion =(

Ich war jetzt schon zum zweiten mal dort und die haben es nicht gebacken bekommen. Ich habe dann nur zu hören bekommen, dass mein Mondeo dann dafür nicht vorgesehen ist und eine Nachrüstung nicht möglich wäre.

Kennt Ihr einen fähigen Ford Händler in der Umgebung von Hamm? Wäre wohl bereit bis 150 km zu fahren. Und nein der Ford Händler in Holzwickede hat es nicht hinbekommen :P bei dem war ich :P

Ich hoffe Ihr habt Vorschläge :P

• aber wie der zu nutzen ist weisst du schon?

also erst linke seite einschalten (standby) und dann rechte seite zum aktivieren?

nur mal so blöd gefragt 8|

Einmal editiert, zuletzt von 2waq (20. Juni 2014 um 15:44)

• Hallo,

bei mir hat "Autohaus Bröskamp GmbH & Co. KG Daimlerstr.6 48291 Telgte", ein FFH , den Tempomat freigeschaltet. War schnell gemacht und kein Problem.
    Sind nicht ganz 40 km von Dir!

Gruß,

der Frank

• Es gibt wohl unterschiedlche Zentralelektrikboxen, je nach Ausstattungsvariante, darauf sollte man achten.
    Im Service wird lt. eTis die CEB mit der Maximalausstattung verkauft.

• @2waq: Ich hab den ja nicht bedient, der freundliche hat ja alles gemacht ;) Daher konnte ich die ja noch nicht einmal bedienen :P

@ Norbert: Das mit der Zentralelektrikbox ist doch eigentlich egal welche verbaut ist oder? Tempomat sollte sich doch in jedemfall nachrüsten lassen oder liege ich da jetzt falsch?

@samson1976: Vielen Dank schon mal, dann werde ich da mal anrufen. ;)

• Noch eine Frage @ Norbert ... weißt du noch was du bezahlt hast?

Und noch was ;) stimmt das, dass die Tasten vom vFL und FL unterschiedlich sind?

• Ja, die Tasten von FL und vFL sind verschieden, denn die Tasten sind über Widerstände "codiert". Der Unterschied ist jeweils in der Taste links unten. Mit/ohne ACC ist natürlich auch zu beachten.
    @TE: Schonmal daran gedacht, dass die TAsten defekt sind oder das Kabel beim Einbau nicht richtig angeschlossen wurde oder so? Eigentlich sollte sofort -Plöngpling- eine Fehlermeldung auftauchen, wenn die Carconfig (Tempomat vorhanden, mit Speedlimiter/ohne Speedlimiter, mit ACC/ohne ACC) von den erkannten/verbauten Teilen abweicht.

• Okay .. also der Händler hat neue Tasten bestellt gehabt und er hatte verschiedene Kabelbäume probiert gehabt und keines funktionierte ... nur man kann den Leuten ja auch nicht dazwischen fuschen :D ... deswegen zweifel ich leider Gottes daran ob er es auch wirklich konnte ^^

Mir wurde jetzt schon öfter H&H Automobile in Premnitz empfohlen, aber ich möchte nicht 400 km für ein Weg in Anspruch nehmen =(

• Wie gesagt, wenn er es in der Carconfig wirklich freigeschaltet hat, müsste eine Fehlermeldung kommen, wenn was mit den TAten wäre (also wenn es die falschen wären). Ich weis allerdings nicht, ob die Tasten zum auftauchen der Fehlermeldung einmalig gedrückt werden müssen, damit der Mondeo es bemerkt. In dem Falle könnte halt ein Kabelbruch vorliegen oder so.

• Hmm dann werde ich es erstmal in Telgte nochmal versuchen und wenn der es auch nicht hinbekommt dann werde ich wohl mal nach Premnitz fahren müssen :/

• Wenn der Tempomat freigeschaltet ist , und eine der Tasten hätte einen Defekt gibt es eine Fehlermeldung , schätze der hat ihn nicht freigeschaltet.
    Hier im Forum gibt es doch eine bebilderte Anleitung für den ahnungslosen FFH.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Habs bei Ford Rensing in Ochtrup machen lassen. War alles locker flockig bei denen.

• Hi,

also zum Thema halte ich mich mal dezenter zurück weil ich das selbst noch nicht gemacht habe jetzt, aber es ist ja so das man ja den Kabelstrang zwischen den Tasten in Deutschland nicht bekommt einzeln.

Ich wundere mich daher über die Aussage er hätte verschiedene Kabelstränge probiert ein bisschen.
    Und freigeschaltet werden muss er ja an zwei Stellen in der CCC und nicht nur einer.
    Vllt. hat er nur eine Position freigeschaltet und die andere nicht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Manche Werkstätten lassen sich ja diesen Kabelstrang anfertigen, eben damit sie dann die Nachrüstung anbieten können. Was er da dann allerdings für verschiedene Kabelstränge probiert haben will erschließt sich mir auch nicht ganz...

• Er bezieht die Kabelbäume aus England von einen befreundeten Ford Händler. Er hatte mehrere da liegen.

• ah okay das würde es erklären wie was und wo.

Was ich wiederum von hier kenne ist deshalb das sich viele nen komplettes Lenkrad deswegen mit Tasten besorgen.
    Ma gucken vielleicht möchte es ja mal einer haben und dann teste ich es.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So habe am Donnerstag nein Termin in Ochtrup ... ich werde euch dann berichten ;)

• Hey nichts gegen telgte ^^ danke auch für den Tipp ;) ... aber ochtrup passte mir ganz gut denn die Kaffeevorräte gehen zur neige :D dann kann ich halt kurz rüber fahren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!