Code Red Stufe2

• Hallo werte Gemeinde

Ich habe mir vor etwa 1.5 Jahren einen Mondeo 2.5T gekauft. in diesem ist eine Code Red Stufe 2 Anlage verbaut, mit Ansaugrohr und Sportluftfilter. Alles Top funktionsfähig und es hat sich bis heute keiner daran gestört. Doch heute war ich zur HU / AU, Abgaswerte bei der AU sind alle in Ordnung, doch dann wurde die Motorhaube geöffnet und der Prüfer drehte die Fahrzegpapierein alle Richtungen und fragte mich nach einer ABE für das Ansaugrohr und den Luftfilter. Als ich Ihm sagte, das ich keine dafür habe, hat er die Untersuchung sofort abgebrochen. Darauf hin habe ich den Vorbesitzer vom Mondi kontaktier, doch der wollte nichts davon wissen.

Jetzt meine Frage, bekomme ich irgendwo die Möglichkeit die Sachen eingetagen zu bekommen, denn die Originalteile für den Rückbau habe ich auch nicht. Mit einem Anruf bei Code Red, die Teile ja vertreiben, bekam ich die Aussage, ein Tüv Gutachten gibt es nur für den Ford Focus ST und nicht für den Mondeo.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Uwe

• Also es wäre mir neu das man für ein Rohr irgedwas braucht, für luffi schon.

Schnapp dir die Papiere für den Focus und frag nett nach ob man es dir per einzelabnahme beim TÜV oder dekra einträgt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hab noch mal bei Code Red nach geschaut, für den Tüv Bericht für den Ford Focus ST wollen die 120,00 €. Hab dann bei Code Red nach einem Ford Focus Tüv Berichtangefragt, aber leider noch keine Antwort. :dankeschild:

• Fahr doch einfach mal zu 'nem anderen TÜV oder DEKRA Standort.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Heute morgen schon ausprobiert, leider gleiches Ergebnis.Sollte vieleicht ein Prüfer sein wo das nicht so verbissen sieht, denn die Abgaswerte sind ja OK.

:( :( :(

• Ist da überhaupt jemand mit so einer Anlage von Code Red unterwegs und hat diese eintragen lassen, oder kann mir jemand sagen wo ich so ein Tüv Gutachten bekommen kann. Denn wie schon gesagt die Herrschaften von Code Red haben sich nicht mehr gemeldet. :( :( :(

• Bei meinem Arbeitskollegen war es so, das er Focus RS Felgen auf seinem normalen FoFo hat eintragen lassen per Einzelabnahme. Das war beim TÜV Nord. Das Gutachten ist jetzt in der Datenbank des TÜV hinterlegt und wer sich jetzt auf dem Auto die Felgen eintragen lassen will, braucht kein Vergleichsgutachten etc mehr mitbringen. Alle Auflagen usw liegen jetzt vor und die Sache wird leichter. Bei welcher Organisation warst du denn? Bei Tüv Nord hätte man dir wohl gesagt, wenn es da schonmal jemand eingetragen bekommen hat. Evtl mal die Organisationen durchtelefonieren. Vielleicht hat du ja Glück.

• Gestern war ich beim Tüv Süd und heute morgen in einer Werkstatt wo der Prüfer von der Dekra ist.

• Ja der Luftfilter muss definitiv zurück gerüstet werden für die TÜV Untersuchung. Sie haben damit keine Chance beim TÜV. Sie könnten versuchen über Ebay gebrauchte Originalteile zu bekommen. Eine andere Möglichkeit sehe ich dort nicht.

Also der Motor ist im Grundsatz identisch mit dem des ST. Ein paar Anbauteile am Motor sind anders, aber nicht relevant. Im Gutachten steht aber leider nur der Fahrzeugtyp Ford Focus ST. Das ist für den TÜV-Prüfer entscheidend. Daher werden sie keine Chance haben es eintragen zu lassen. Des weiteren ist in der Stufe zwei ein Softwaretuning, Sportluftfilter und ein Ladeluftkühler enthalten. Sobald eine Komponente nicht eingebaut ist, kann das Gutachten auch nicht verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Marvin Winkler
    Leitung Vertrieb & Marketing

Das ist doch mal eine Ansage, das heißt jetzt ich kann dehnen Ihren Dreck ausbauen kann und weg schmeisen kann , weil ich keinen finden werde der mir das Zeug eintragen wird . Glückwunsch an diese Firma in der ich in Zukunft einen großen Bogen machen werde, :( :dankeschild:

• 1. Schwarze Schrift auf blauem Hintergrund geht ja mal garnicht.

2. Warum kaufst du ein Auto wo etwas nicht eingetragen ist? Dann musst du mit sowas rechnen. Hat der vorbesitzer mit dem Umbau schonmal TÜV bekommen? Wenns nicht zu weit ist, fahr zum selben Prüfer.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Wahscheinlich nicht, denn als ich Ihn gestern angerufen habe, hat er gleich gebockt und wollte von nichts wissen. Mein Fehler, habe nicht alle ABE's durchgeschaut, denn die für die Teile war nicht dabei. Da hab ich wahrscheinlich einen richtigen Griff in K.. gemacht. Also von Code Red bekomme ich kein Gutachten vom Focus ST,selbst wenn ich es bezahle, hat da jemand eine Ahnung wo man so ein Gutachten bekommt. Das ich es mit dem vielleicht noch mal mein Glück versuche.

• "hat da jemand eine Ahnung wo man so ein Gutachten bekommt"

Frag doch mal in einem Focus Forum nach. Evtl haste ja Glück.

• Ja danke, hab mich da gerade mal angemeldet, vieleicht kann mir da jemand helfen. :dankeschild:

• Du könntest ja hier mal nachfragen . Die arbeiten zwar eigentlich mit Bluefin, sind aber keine Neulinge im Geschäft und für dich halbwegs noch in Reichweite, denke ich.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Du weißt schon das du den Verkäufer belangen kannst!? Er hat dir einen Wagen ohne gültige Betriebserlaubnis verkauft! Ist meiner Bekannten wiederfahren. Hatte ihren Ford verkauft mit ausgeräumten Kat. Bei der nächsten Prüfung stand das Auto wieder bei ihr, weil der Käufer mit dem TÜV Streß bekommen hatte.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wie willste den das beweisen? Erst den kat ausräumen und dann noch dem Verkäufer in die Schuhe schieben!

Nach 1.5 Jahren brauchste auch nicht vor Gericht oder Anwalt. Da ist die Zeitspanne doch etwas größer.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• 8) Weiß ja nicht wie sich das verhält, wenn das Fahrzeug von Privat kaufst.

@ DeltaF. das war von Ossi nur ein Beispiel.

• Es geht jetzt praktisch nur um den Luftfilter oder um das komplette Umbau Set?? Wenn es nur der Luftfilter ist, wo ist dann das Problem? :huh:

• Was hättest denn gemacht wenn die Bullen dich anhalten und die Motorhaube geöffnet hätten... die wären mit dir zum nächsten tüv gefahren oder den mondi direkt still gelegt...

ich hab auch code red stufe 2 drin ... aber nicht der luftfilter und nicht das ansaugrohr... das wird auch nicht mehr von code red für den mondeo angeboten.. das chiptuning alleine kann dir keiner nachweisen.... es sei denn man fährt damit auf den Prüfstand... ich hab das mit dem Luftfilter anders gelöst und keine Probleme ... ich hab den Pipercross luftfilter gegen den normalen papierfilter getauscht und das Steuergerät mithilfe eines Spacers aus dem Luftstrom geholt... funktioniert fast genau so ....das sollte nicht so teuer sein wenn du es zurück rüsten willlst, da es ja "nur" plastik teile sind ... das ansaugrohr kann meines wissens bleiben, da dafür keine abe oder eintragung erforderlich ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!