Klimaanlage ohne Funktion

• Hallo Leute,
    nun hats mich erwischt und ich könnte kotzen. Vor 3 Wochen bemerkte ich das die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Ich daraufhin zu ATU und 100€ gelascht fürs Auffüllen des Kühlmittels. War komplett leer. Und angeblich wurde auch ein Dichtigkeitscheck gemacht.
    Jetzt nach 3 Wochen bemerkte ich das die Anlage schon wieder nicht kühlt. Ich mit der alten Rechnung wieder zu ATU. Die daraufhin wieder das Klimamessgerät angeschlossen und schon wieder 0 Kältemittel in der Anlage. Zur vor wurde mit UV Licht geschaut ob irgendwo ein Leck ist.
    Keins gefunden. daraufhin wurde die Anlage wieder befüllt. Nach dem Befüllen roch es gleich stark nach Kältemitttel. Er daraufhin gleich wieder mit UV Licht gesucht. Nun meinte er das der Kondensator defekt ist und 3 Stellen wiesen auf Undichtigkeit hin. Hab ich mir selber mit seinem UV Licht angeschaut. Ich als Laie kann aber nun nicht sagen ob es wirklich der Kondensator ist. Jedenfalls wollen sie nun 370€ nur für den Kondensator haben + Trockner ca. 30€ + Einbau/Ausbau schlappe 500€
    Überall im Netz finde ich einen Prämium Kondensator für ca. 170€
    Kann man sowas von einer freien Werkstatt einbauen lassen? Sollte ich nochmal zur Fachwerkstatt um es genau prüfen lassen ob es wirklich der Kondensator ist?

LG Marco

• Ich würde nochmal eine Werke aufsuchem, die sich direkt mit Klimabefüllung etc. auskennt... gibts welche die sich spezialisiert haben.

Die Rep. kann man ggf. selber machen, aber das Befüllen muss eine Werke machen.

Ich würde mir eine zweite Meinung, sprich Fachwerkstatt einholen... schon alleine wegen ATU.

Kollegin hat Ihr Fahrzeug zu ATU heute morgen gebracht... weil nach 3 Wochen Öl leer war. Dann der Anruf, man findet keine Ursache... aber eine defekte Spurstange... Alles klar?

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Naja, wenn unter UV die Leckagen zu sehen sind, ist das sch..on mal egal, ob man das bei ATU sieht oder in einer anderen Werkstatt. Leck is nun mal Leck und der Kondensator liegt blöderweise im Steinschlagbereich. Da ist die Beschädigung vorprogrammiert.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Naja ich als Laie kann nicht sagen ob ich da Kontrastmittel gesehen habe oder nicht. Mag sein. Jedenfalls habe ich gerade meinen Kumpel angerufen der bei Ford 20 Jahre Autoverkäufer ist. Er meinte das der org. Kondensator bei Ford knapp über 500€ kostet 8|
    Für mein Modell gibt 2 verschiedene Kondensatoren. Er schickt mir gleich die OE Nummer damit ich den richtigen im Netz kaufen kann.

• Also bei Bosch .... nehm ich ja meist liegen sie so um die 115 - 250,-€

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mit der Marke habe ich noch keine Erfahrung, aber den solltest du bedenkenlos kaufen können. Von Hella gibts ihn auch im Zubehör, der liegt allerdings preislich dann schon bei runden 260€. Aber es ist ja immerhin überhaupt ein Name angegeben, ist also kein No-Name Produkt.

Und wo findet der Einbau dann statt? ;)

• Nissens ist vollkommen okay ... sind auch teilweise Erstausrüster bei Fahrzeugen gerade Motorkühlerbereich.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Was ich mich frage, wie kommt ATU, mit ihrem relativ günstigen Stundenlohn auf 500€ ?( . Bauen die den Motor dazu aus und wieder ein. Laut Ford soll das ganze mit Ladeluftkühler unter einer Stunde passieren, plus befüllen usw. sollten dafür insgesammt max. 2 Stunden drauf sein.

• Mit der Marke habe ich noch keine Erfahrung, aber den solltest du bedenkenlos kaufen können. Von Hella gibts ihn auch im Zubehör, der liegt allerdings preislich dann schon bei runden 260€. Aber es ist ja immerhin überhaupt ein Name angegeben, ist also kein No-Name Produkt.

Und wo findet der Einbau dann statt? ;)

Danke für eure Meinungen. Ich muss mir erst eine Werkstatt suchen die das macht. Muss ja eine sein die auch eine Klimaserviceanlage haben.

• wäre ja von Vorteil :D

• Abschließend bitte noch eine Frage. Der ATU Meister :rolleyes: meinte gestern das es ihn wundert das der Kompressor läuft obwohl 0 Klimamittel drin ist? Ist das normal?

• noe wenn nix drin ist läuft er nicht weil der Druckschalter ja sagt hallo hier ist nix...
    wenn der ATU Meister denn mal auch richtig geguckt hat ^^ ....

• Aber denn ist doch noch was anderes faul oder nicht? Ich kann doch wohl davon ausgehen das der Meister merkt ob der Kompressor läuft oder nicht?

@Stefan P. die 500€ beziehen sich auf einen Kondensator mit Trockner für 370€ + Einbau = 500€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!