Getriebe tickert im 3.Gang

  • Hallo Allerseits!

    Ich fahre einen Mondeo BA7, Bj. 2008, 2.5T und 6-Gang Getriebe. Im dritten Gang macht mein Getriebe "tickernde" Geräusche, mit steigender bzw. sinkender Drehzahl wird es ist die Frequenz des "Tickens" langsamer bzw. schneller, es wird allerdings nicht lauter. Ich beobachte das ganze jetzt schon eine Weile, ohne das sich dieses Geräusch in seiner Intensität oder Stärke ändert. Etwa klingt es so, als würde man dem Hinterrad eines Fahrrades einen Schwung verpassen, mit dem kleinen Unterschied, das ich wirklich erst beim Gasgeben das Geräusch vernehmen kann. Hat hier Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

    P.S.: Ich hätte abgesehen von dem oben genanntem Problem gerne gewusst, an welcher Stelle im Kühlkreislauf am einfachsten ein Motordichtmittel wegen einer minimalst defekten Zylinderkopfdichtung zuzuführen ist? In den Ausgleichsbehählter soll man es laut Anweisung nicht einfüllen, sondern in den Kühleinfüllstutzen. Aber kann es sein das dieser entweder nicht existiert oder dermaßen verbaut ist, das man ihn nicht auf Anhieb findet?

    Danke im Vorraus!

  • Zu deinem Getriebeproblem kann ich nur soviel sagen, dass es meiner Meinung nach keine Lösung geben kann ohne das Getriebe aufzumachen. Von der Verwendung eines Motordichtmittels kann ich nur abraten. Viele dieser Mittel halten nicht, was sie versprechen, andere halten zu gut, was sie versprechen. Egal was es ist, das Zeug ist schließlich nicht mit selbsterfüllender Intelligenz behaftet. Sprich: Woher weiß das Zeug, wo es dichten muss und wo es das nicht darf? Das ist ähnlich wie mit Reifendichtmittel, denn das verkleister auch alles was im Reifen ist und die Reinigungsarbeiten danach sind schon erheblich. Nun stell dir das mal mit dem gesamten Kühl- und (noch schlimmer) Heizkreislauf vor.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hi,
    eigentlich gibts vom Onkel nix mehr hinzuzufügen ausser ... wenn es wirklich die Kopfdichtung ist dann ist sie nun mal undicht da wird dir auch kein Dichtmittel helfen, dafür ist da zu viel Druck drauf.
    Kühlerdicht war gedacht für kleine Sachen im Kühler mal, aber nicht um eine defekte Zylinderkopfdichtung abzudichten.
    Sicher das es auch die Dichtung ist ? wurde mal nen CO2 Test gemacht ?

    Lg

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!