Frequenz Radiosender (MCA)

• Mahlzeit,
    ich hätt da mal ne Frage...

Also, wir fahren hier so durchs nicht deutsch sprachige (und genau jetzt dolle veregnete und stürmische) Ausland und hören Radio. Über die Senderliste haben wir uns einen Sender gesucht und trotz KnoteninderZungesprache für gut befunden. Da wir noch ein kleines Kofferadio mit haben, wollte ich mir die Frequenz des Senders anschauen um später die gleiche am Kofferradio einstellen zu können.
    Nur wie geht das? Die einzigste Möglichkeit die wir gefunden haben war manuell den Sender zu suchen und dort schnell auf die Frequenz zu schauen, ehe das RDS den Sendernamen einblendet. Die BDA liefert auch keine Ergebnisse.

Danke in Vorraus und Grüße 8)

• Beim Sony Radio die Tasten [1]+[4] paar Sekunden gleichzeitig drücken, dann kann man alle internen Infos durch-scrollen.
    Beim MCA, keine Ahnung - da gibt's bestimmt auch so einen Affengriff.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• AUX+Home+Climate

Aber da bekommst die Frequenz, glaube ich, auch nicht. Irgendwo hatte ich mal eine Eingabemaske für die Frequenz, dort müsste man dann ja auch die aktuelle ablesen lassen. Irgendwo aus dem Radioscreen heraus ging das.

• Danke,
    über die Tastenkombination und das dazu gehörige Menü bekommt man irgendwo Frequenzen angezeigt. Aber das das nicht einfacher geht!? volldolllol

• Das ist ein Ford, da geht nichts einfach mal so :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das geht vermutlich deshalb nicht einfacher, weil dein Fall eher selten vorkommt. Normalerweise sucht man einen bestimmten Sender mit dessen Namen wie z.B. SWR3 und kennt dessen Sendefrequenz für die Suche eben nicht, zumal die Frequenz regional auch unterschiedlich sein kann. Aber selbst wenn jemand nur die Sendefrequenz kennt, könnte er diese leicht manuell einstellen. Dass jemand die Sendefrequenz des gefundenen Senders benötigt, um ein anderes Gerät auf diese einzustellen, welches kein RDS hat, würde ich jetzt mal zu den absoluten Ausnahmen zählen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich meine mich aber zu erinnern als ich eine E Klasse Probe fuhr, das das Commandsystem so eine schön Einstellung hatte, o man wie früher den Balken sah und die Sendefrequenz. Hatte mir sehr gefallen. Der Preis vom Benz nicht so :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Ossi (9. Juli 2014 um 12:09)

• Da ich technisch sehr neugierig bin, :whistling:
    intressiert mich die Frequenz auch
    und hätte auch gerne so eine "Funktion".
    In irgend einem alten Mondeo wurden Sendername und -frequenz gemeinsam angezeigt. Bei einem MCA ist so viel Platz, da könnte man das ohne Probleme zur Anzeige bringen, könnte...

• Onkel Henry

klar ist die Frequenz für die meisten Leute uninteressant. Aber warum sollte ich wenn ich z.b den SWR3 rein namentlich kenne und mich für ihn entscheide auch dessen Frequenz kennen?
    Na klar ist meine "Rückwärtssuche" ein spezieller Fall, aber deshalb frag ich ja hier an.

Ossi

den Balken gibt's auch (wenn auch nicht so wie beim Benz). Geht man auf die manuelle Suche hat man so einen ähnlichen Balken. Nur steht dort der RDS Name. Also um die Frequenz des gerade hörigen Sender zu erfahren muss man erst einen anderen Sender suchen um dann den vorherigen zurück zu suchen. Da sieht man kurz die Frequenz ehe der RDS Name eingeblendet wird. Bissl umständlich. So what...

@FBI
    da hast du recht mit dem großen Display. Selbst mein Fiatradio zeigt in einer Zeile den Namen und die Frequenz.
    War wohl den Fordingeneuren bei der Programmierung eensfuffzsch zu teurer? Genau wie man bei langen mp3 Namen den Rest weg lässt anstatt den Namen zu scrollen.

Naja, da muss ich eben doch die Kurbel am Kofferadio quälen ;(

• AUX+Home+Climate

Aber da bekommst die Frequenz, glaube ich, auch nicht.

Ich habe es mal kurz ausprobiert, man bekommt die Frequenzen der drei Tuner angezeigt.
    Die beiden ersten sind bei mir identisch gewesen und haben den eingestellten Sender angezeigt, bei mir SWR 3, beim dritten Tuner wurde HR 3 angezeigt. Wird der dritte Tuner zusätzlich für den Verkehrsfunk genutzt, oder wozu wird der genutzt?
    Gibt es irgendwo Erklärungen zu den verschiedenen Anzeigen?
    Die angezeigten Fehlercodes würden mich besonders interessieren.

• Ist es nicht so, dass mit langem Drücken auf die Senderspeichertaste die Frequenz des gespeicherten Senders angezeigt wird?
    (vorher einmal auf die Senderspeichertaste tippen, damit der entspr. Sender läuft und nicht unbeabsichtigt überschrieben wird)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Aber warum sollte ich wenn ich z.b den SWR3 rein namentlich kenne und mich für ihn entscheide auch dessen Frequenz kennen?

Das ist doch genau der Punkt. Wenn du SWR3 suchst drückst du den Sendersuchlauf und suchst solange, bis der gewünschte Sendername im Display erscheint. Normalerweise ist dir dabei völlig Wumpe, auf welcher Frequenz der Sender empfangen wird.
    Der zweite Fall ist, dass du zufällig die Sendefrequenz kennst, steigst in ein dir ansonsten unbekanntes Auto und kannst dann manuell die betreffenden Frequenz schnell einstellen und hast damit den gewünschten Sender.
    Diese zwei Szenarien hatten die Entwickler vermutlich im Kopf und aus diesem Grund wurde vermutlich kein gesteigerter Wert auf die Anzeige von Sendername und Frequenz im Display gelegt. Das war dann der Startpunkt für dein Dilemma.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ist es nicht so, dass mit langem Drücken auf die Senderspeichertaste die Frequenz des gespeicherten Senders angezeigt wird?

Ich habe es mal probiert. Wenn du mit "langem Drücken" nicht ne Stunde meinst, dann funktioniert das (leider) nicht. :D

• Wen ich die rds Text Funktion aktiviere, dann steht die Frequenz auch da. Muss der Sender aber auch übermitteln.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich habe es mal probiert. Wenn du mit "langem Drücken" nicht ne Stunde meinst, dann funktioniert das (leider) nicht. :D

genau so, heute hab ich das auch probiert. Ich hab den Sender gespeichert und dann die Sendertaste gedrückt. Funzt leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!