Kaufberatung - kann mich nicht entscheiden (Motor)

• Was willst du denn jetzt noch hören/lesen? Du hast dir mit Marcs Unterstützung das Auto doch schon schön geredet und gerechnet. Hier gibt es seitenweise Diskussionen um das Thema Diesel oder nicht und die Quintessenz daraus (für mich) ist, dass der entscheidende Faktor zum Schluß der Han-Wulle-Effekt ist.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich finde die km viel zu wenig. Steht in keinem Verhältnis. Viel höhere Nebenkosten für das Teil und mit einem Ecoboost hast du auch Spaß. Und du stehst auf den Dieselklang ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo,
    Onkel Henry: Ich habe mir nix schön gerechnet. Ich habe nur Fakten genannt warum ich den Diesel nehmen wöllte. Weil ich eben mit der Dieseltechnik zu tun habe, Software vorhanden ist etc. Bei einem Benziner wäre ich dann schon mehr auf die Ford-Werkstatt angewiesen, da ich mit Benzin in dieser Technikklasse (Elektrik, Sensoren usw.) nichts zu tun habe.
    Und wenn nun jemand sagt, für die KM, nimm lieber einen Benziner weil dann die Kosten aufs Jahr gerechnet niedriger sind, dann ist das doch ok. Ich wollte eben nur wissen, was Ihr in meiner Situation machen würdet. Ist ja nun mal nicht jeder in der gleichen Lage.

Und was ist der Han-Wulle-Effekt?

Ossi:
    Was ist da unverständlich bezüglich des Klangs? Diesel und Benziner klingen nun mal unterschiedlich, mir gefällt eben der Diesel. Auch die alten, nagelnden PLD-Diesel fand ich gut.

;)

VG

• Und was ist der Han-Wulle-Effekt?

Aus dem Kontext vermute ich, dass es der "Haben-Will-Effekt" sein soll, benannt nach dem dänisch/amerikanischen Kaufrausch Forscher Will Haben...

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (6. Oktober 2014 um 12:37)

• Ah, alles klar. Ja, der Faktor "Will ich haben" ist nicht ganz zu vernachlässigen, dass stimmt. Aber man kann sich ja auch eines Besseren belehren lassen!

• naja im Endeffekt musst Du das für dich nur wissen ob Du nen Diesel willst oder nen Benziner.
    und 12.000km vielleicht werden es ja auch mehr ... man weiß es ja nicht.

entweder ich will nen Diesel oder ich will nen Benziner.
    Klar ist Dieseltechnik liegt dir zum selbst reparieren natürlich mehr und das war ja nicht zu vernachlässigen und halt der Sprit.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• entweder ich will nen Diesel oder ich will nen Benziner.

Genauso ist es! Da muss man nun nicht mehr krampfhaft argumentieren und erst recht nicht rechnen. Würden wir letzteres tun, käme weder Benziner noch Diesel in Frage, denn dann bliebe es bei dem kleinen Benzinergebrauchten oder es würde der ÖPNV und kein Mondeo. Der verbrennt nämlich richtig Geld und da spielt Diesel oder Benziner kaum ne Rolle.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Genauso ist es! Da muss man nun nicht mehr krampfhaft argumentieren und erst recht nicht rechnen. Würden wir letzteres tun, käme weder Benziner noch Diesel in Frage, denn dann bliebe es bei dem kleinen Benzinergebrauchten oder es würde der ÖPNV und kein Mondeo. Der verbrennt nämlich richtig Geld und da spielt Diesel oder Benziner kaum ne Rolle.

OH

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ein Vernunftsauto ist dieser Tage etwas anderes! ÖPNV könnte ich sogar kostenlos fahren, aber wer ist schon gerne angewiesen. ;)

• Bei viel Stadtverkehr würde ich dir eher den 2.0 Ecoboost empfehlen. Diesel mit Schalter fährt sich im Stop-and-go nicht so angenehm. Ich spreche aus Erfahrung von 2 Fahrzeugen. Außerdem hast du weniger Ärger (DPF, Ölverdünnung etc).

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Bei viel Stadtverkehr würde ich dir eher den 2.0 Ecoboost empfehlen. Diesel mit Schalter fährt sich im Stop-and-go nicht so angenehm. Ich spreche aus Erfahrung von 2 Fahrzeugen. Außerdem hast du weniger Ärger (DPF, Ölverdünnung etc).

Er will doch aber den Diesel :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• [/quote]
    Er will doch aber den Diesel :D[/quote]

Ich will doch nur vermeiden das er in ein paar Monaten postet: Ärger mit DPF und Ölverdünnung :thumbup:

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Zumal sich der EcoBoost von der Leistungsentfaltung wie ein Diesel fährt.

Aber über Verbrauch reden wir mal lieber nicht :D

• Also mein Ecoboost fährt sich nicht wie ein Diesel.

Ehr vergleichbar mit nem Sauger. Diese weich gespühlten Turbo Benziner sind leider nicht mehr das was sie früher mal waren. :burnrubber0:

• Find ich gar nicht, der kommt unten rum recht gut und oben ist dann Feierabend.

• Find ich gar nicht, der kommt unten rum recht gut und oben ist dann Feierabend.

Genauso empfinde ich das auch.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!