Kaufberatung - kann mich nicht entscheiden (Motor)

  • Hallo zusammen,

    bin gerade auf der Suche nach einen MK4 Kombi. Bei der Ausstattung weiß ich genau was ich will, aber beim Motor kann ich mich nicht entscheiden.
    Schwanke zwischen einen 2.0l Ecoboost (203PS) und einen 2.2l TDCI (175PS)
    Jährliche Fahrleistung ist 10.000km. Jetzt sagen besteimmt alle, dass sich der Diesel nicht rechnet, warum nicht?
    Habe 2 Autos im Auge, die komplett identisch sind beim Preis und Ausstattung. Der Benziner hat 60.000km runter und der Diesel 75.000km.
    Lese hier überall, dass der Diesel im Unterhalt teuer sein soll. Was ist damit genau gemeint? Verischerung habe ich schon nachgeschaut und da gibt es kaum einen Unterschied. Steuern sind 130€ Unterschied. Das holt man doch mit Verbrauch und Spritpreis auch bei 10.000km wieder rein.
    Vielleicht könnt ihr mir bei der Kaufempfehlung etwas weiterhelfen. Danke

  • Den großen Steuerunterschied zwischen Diesel und Benzinern gibt es sein den DPFs ja nicht mehr so sehr, ich würde den Diesel nehmen.

    LG Max

  • Ne nicht wirklich ... mein Facelift hat 18.000,-€ gekostet mit allem drum und dran und weniger auf der Uhr.
    Ehrlich gesagt für 16.000,-€ würde ich mir doch kein altes Modell kaufen ! sondern dann schon nach nem neuen gucken.

    Lg Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wenn du wissen willst, was ein Diesel wirklich kostet, lies dich mal hier durch's Forum. Als Stichworte seien mal genannt: ZMS, Turboschlauch, Injektoren und DPF. Das darf von anderen gerne noch vervollständigt werden. Ich will jetzt mal meine eigene Meinung hintenan lassen, ob die Fehlerhäufigkeit bei Dieseln tatsächlich höher ist, aber schau dir einfach mal die Preise für die Teile oder die Reparaturen an. Da wird schnell klar, dass man im Falle eines Falles bei Dieseln eine etwas praller gefüllte Brieftasche haben muss.
    Achso, zwei Dinge sprechen meines Erachtens für den Benziner: Der Seltenheitswert des Ecoboost mit Powershiftautomatik in der Vor-Facelift Karosse und das Schiebedach
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich würde dir ganz klar vom Diesel abraten!!
    Fahre selber den 2,2er der Motor ist vom fahren her sehr genial, ABER sollte mal was dran kaputt gehn, wirds teuer, weil kaum Ersatzteile im freien Handel, also oft zu Ford damit und dann kanns eben noch teurer werden.

    Das größte manko ist deine Fahrleistung, ich fahre selber nur noch knapp 18-20000km im Jahr und es lohnt sich nicht den Diesel zu fahren, meiner hat aktuell 180000 auf der Uhr, bis dahin auch von den hier beschriebenen fällen auch nichts gehabt, aber seit meinem Umzug vor genau einem Jahr fahre ich nur noch Kurzstrecke mit 6km zur Arbeit und zurück, und seit dem fangen die Probleme an.... DPF regeneriert sich öfter--->öfter Ölwechsel.
    Irgendwann wird bei mir(durch die KM und kurzstrecke) der DPF voll sein also neu 1600,- oder für knapp 500,- reinigen lassen.
    ZMS geht beim Diesel gerne mal Kaputt, bei mir wars bei 175000 das Ausrücklager(kostet knapp 100,-) da aber komplette Kupplung neu waren es durch viel Teile suchen und günstigen Mechaniker "nur" 2300,-
    Momentan steht bei mir ne Motorstörung an, ohne Leistungsverlust--> tippe auf AGR Ventil bzw Magnetventil vom AGR, wird sich aber noch zeigen ob es nicht doch was teureres ist.
    also ich würde wenn ich könnte wie ich wollte(schöner Satz) einen 2,5l oder 2l 240PS Benziner nehmen.

    Gruß
    Kevin

  • Ne nicht wirklich ... mein Facelift hat 18.000,-€ gekostet mit allem drum und dran und weniger auf der Uhr.
    Ehrlich gesagt für 16.000,-€ würde ich mir doch kein altes Modell kaufen ! sondern dann schon nach nem neuen gucken.

    Lg Marc

    Dann hast du aber ein Schnäppchen gemacht. Wenn ich auf den Autobörsen max.70.000km, Leistung ab 200PS, Leder, Navi, Xenon eingebe. Ist das günstigste FL Angebot 19.000€. Ich habe aber nur 16.000€ zur Verfügung. Sind immerhin 3.000€ Unterschied.

    Nach euren Empfehlungen, wird es wohl ein Benziner werde. Danke für die Tipps.

  • Benziner oder Diesel: eigentlich muss das jeder nach seiner persönlichen Vorliebe auswählen.
    Ich würde 'nen Benziner nehmen, dann aber besser gleich den 240PS. Hinterher ärgerst Du Dich über den unnötigen Geiz.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Benziner oder Diesel: eigentlich muss das jeder nach seiner persönlichen Vorliebe auswählen.
    Ich würde 'nen Benziner nehmen, dann aber besser gleich den 240PS. Hinterher ärgerst Du Dich über den unnötigen Geiz.

    Preislich aber nicht machbar. Budget liegt bei max. 16.000€

  • Preislich aber nicht machbar. Budget liegt bei max. 16.000?

    Sagt wer?
    Guckst du hier oder hier...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich würde immer den Diesel als Automatik nehmen, damit ist das ZMS schonmal aus der Gleichung raus. Und der Rest ist meiner Meinung nach unerheblich, die Die Exoboosts sind genau so aufwendig gebaut wie die Diesel und haben auch Injektoren etc.

    Diesel fährt sich einfach angenehmer, und wie oben schon geschrieben, steuerlich und versicherungstechnisch nehmen sie sich nicht viel. Autos in der Mondeoklasse sind immer teurer im Unterhalt, wer das scheut, muss halt nach unten korrigieren und sich beim Focus umschauen.

  • Ehm... also ein ZMS haben die Powershift auch! Nur vFL und 2,2er FL Automatik haben kein ZMS!!! Pech kann man immer haben.

    Früher waren die Autos mit 100.000km auf der Uhr ein Fall für den Schrott/Export. Wenn heute bei 150.000km ein Steuergerät, Injektor oder sonstwas kaputt geht, ist gleich Alarm hoch 12. Natürlich gab es auch früher Autos die 500.000km pannenfrei gelaufen sind aber ich behaupte mal, die gibt es auch bei modernen Autos mit Injektoren und Co. Diese stechen aber noch nicht heraus, weil sie mit solchen Laufleistungen noch selten im Vergleich zur Gesamtmasse aus den Baujahren sind. In 30 Jahren singen dann alle Loblieder auf die Autos aus den 2010er Jahren, weil die noch so zuverlässig waren damals. Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Teurer ist es sicherlich auch geworden aber Leute, das ist das Leben. Bald kann man noch nicht mal mehr einen Reifenwechsel vor der Türe machen, weil die Sensoren angelernt werden müssen. Ja, ist doof aber in 20 Jahren auch normal!

    Edit: Meine Fresse, wieder von Höcksken auf Stöcksken gekommen... hoffe, ihr versteht, was ich meine! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (15. Juli 2014 um 22:14)

  • Spike der TE hat doch auch vom 2.2er als Diesel geredet ... also bezog sich logischerweise auch Arthur seine antwort auf diesem mit der Wandlerautomatik.
    Wohl nicht richtig kombiniert Watson oder ?

    :P


    Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen Recht und auch Arthur Recht.
    Je mehr Technik desto teurer ist und wird es auch so ist es und so wird es auch bleiben.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das Du abends säufst kann ich verstehn ... als Autoverkäufer muss man so sein schlechtes Gewissen vom Tag wegspülen *grins :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ahsoooo ups Sorry :love:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • :lolschild:
    Ne, ernsthaft, es gibt schon schwarze Schafe ab...


    ernsthaft, wenn ich jetzt schreibe, ich bin "zu ehrlich", glaubt mir eh wieder keiner. Ist aber leider so. Ich könnte deutlich mehr verkaufen, wenn ich manchmal einfach nur nicken und "Idiot" denken würde... ;( Leute wollen teilweise verar... werden.

  • also bei uns isses der Chef und die Teilefuzis von Pfohe oder aber der Teilefuzi von Ford selbst mit deren Scheiss Wischerblatt, Bremsklotz und Bremsscheibenquotendreck ... und welche weil verkaufen alleine reicht nicht mehr nun soll es weniger MC sein und mehr OE ... ich ignoriere das ja :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich glaube wir sollten einen Laden zusammen aufmachen... "zum Ehrlichen FFH". Aus genannten Gründen wären wir jedoch leider recht schnell pleite... naja, irgendwas ist ja immer...
    :lolschild::lolschild::lolschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!