Im Display meines Turnier Bj 98 leuchtet kurze Zeit nach Start die gelbe Anzeige
für den Airbag auf und verlischt nicht mehr.
Was kann die Ursache dafür sein?
Airbaganzeige leuchtet
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Sachsen -
24. Juli 2014 um 15:39
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Meistens ist es die Verkabelung unterm/im Sitz.
OH
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Da fragst du am besten im mk2 forum nach.
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Da gibt es ca. 2 Mio Möglichkeiten.
Die beiden wahrscheinlichsten:
Kontakt Seitenairbag unter dem Sitz (geht bei "allen" Autos auf diesem Planeten gerne kaputt, Wackelkontakt)
Airbag-Abschaltung eingebaut aber nicht freigeschaltet -
Wenn sie leuchtet hilft nur eins ... auslesen lassen was anderes geht da nicht bevor man nun da im trüben rumstochert.
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War es beim Mk2 nicht so, dass die Ursache durch einen Blink code der Airbagleuchte mitgeteilt wird?
1 x Blinken: Fehler Fahrerairbag
2 x Blinken: Fehler Beifahrerairbag
3 x Blinken: Fehler Fahrergurtstraffer
4 x Blinken: Fehler Beifahrergurtstraffer
5 x Blinken: Fehler AirbagsteuergerätMit den Bedeutungen der Codes bin ich mir nicht sicher, aber so ähnlich war es.
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noe die Codes passen schon, aber es gab auch Fälle wo sie durchgehend leuchtet muss also nicht immer so sein.
Durchgehend leuchtend kann zum Beispiel auch Moduldefekt sein dann.
Aber um sicher zu gehen halt auslesen lassen so muss man auch nicht rätseln wie was und wo. -
Mit den Bedeutungen der Codes bin ich mir nicht sicher, aber so ähnlich war es.
Aber nur "ähnlich"1x = Kreis Fahrerairbag
2x = Kreis Beifahrerairbag
3x = Kreis Fahrer- und/oder Beifahrerairbag
4x = Kreis Gurtstraffer rechts oder links
5x = Kreis Seitenairbag links
6x = Kreis Seitenairbag rechts
Dauerleuchten = Modul Störung oder StromversorgungDiese Technik ist noch so "einfach", dass man nicht er großartig auslesen muss um zu wissen wo man mit der Entstörung ansetzen kann
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wobei man da sagen sollte wenn man den Ahnung hat was man da tut.... also jeder hans und franz sollte ja nun nicht an den Airbags rumfummeln ...
vor allem ist es bei den Systemen noch so 20min Batterie abklemmen vor arbeiten, keine Kabel abknipsen etc.
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Zitat
vor allem ist es bei den Systemen noch so 20min Batterie abklemmen vor arbeiten, keine Kabel abknipsen etc.
Halte ich ehrlich gesagt für ein Märchen.
Solange da kein Signal zum zünden des Airbags auf der Leitung ist kann man den Stecker ziehen so oft man will.Natürlich gibt es da im 0, Promillewert Fälle wo es wegen irgendwas anderem schief gehen kann, also klemmt man wie es der Hersteller in seinen Werkstatthandbüchern vor schreibt die Batterie ab.
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das mag ja sein ... nur es stand schon immer im Etis ob nun Märchen oder nicht.
Wenn dann sollte man sich schon dran halten ... Du kannst ja nicht reinschauen daher ist solche Aussage bei den Systemen wo es eplizit drin stand nicht sonderlich doll sorry ...Wenn was passiert gibts kein Geld von der Versicherung da sollte man sich schon klar drüber sein, selbst in der Werkstatt müsste der entsprechende Monteur den Sprengstoffschein haben um an den Rückhaltesystemen zu arbeiten.
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Ja, und wer kennt das nicht, abhängig vom Schuhwerk und Untergrund, man steht vorm Auto und beim ersten Berühren eines Teils gibts erstmal einen Funken.
An den Airbag-Anschlüssen rumfummeln kommt da nicht so gut. Aber einfaches ausklipsen/einklipsen der Anschlüsse bei abgeklemmter Batterie sollte immer gefahrlos gehen.
Nur Durchmessen sollte man immer nur die Kabel in Richtung Steuergerätund auch nur, wenn diese auch am Steuergerät ausgeklipst sind.
Aber erfahrungsgemäß waren die Wackler beim Mk2 wohl meist bei den Steckern unterm Sitz zu finden.
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zum messen klemmt man ja den Airbag auch ab ... und lässt ihn nicht drin sondern nimmt Simulatoren oder es macht der Tester der mißt den Widerstand direkt.
Aber wenn sie dauerhaft an ist bei ihm wirds wohl eher das SG sein. -
wobei man da sagen sollte wenn man den Ahnung hat was man da tut....
Definitiv richtig. Nicht umsonst gibt es das Sprengstoffgesetz und die pyrotechnische Fachqualifikation.Halte ich ehrlich gesagt für ein Märchen. Solange da kein Signal zum zünden des Airbags auf der Leitung ist kann man den Stecker ziehen so oft man will.
Nein, kein Märchen. Das Airbagmodul hat einen Kondensator drin, der die Versorgungsspannung puffert. Wie lange, kann keiner so ganz genau sagen. Geht in dieser Haltezeit ein versehentlicher Zündbefehl ein---- Bumm. Das ist dafür, dass im Fall der Fälle noch gezündet werden kann selbst wenn die Batterie bereits getroffen wurde. Die vorgeschriebene Wartezeit dient zum Abbau dieser gepufferten Versorgungsspannung. -
Zitat
Nein, kein Märchen. Das Airbagmodul hat einen Kondensator drin, der die Versorgungsspannung puffert. Wie lange, kann keiner so ganz genau sagen. Geht in dieser Haltezeit ein versehentlicher Zündbefehl ein---- Bumm. Das ist dafür, dass im Fall der Fälle noch gezündet werden kann selbst wenn die Batterie bereits getroffen wurde. Die vorgeschriebene Wartezeit dient zum Abbau dieser gepufferten Versorgungsspannung.
und es öffnet die ZV falls verschlossen ! auchn wichtiger Punkt.
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und es öffnet die ZV falls verschlossen ! auchn wichtiger Punkt.
Wieder was gelernt!
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ob es immer noch so ist oder wie es ist weiß ich gar nicht beim Mondeo93 und Fiesta96 und so und Focus1 etc. da wars jedenfalls so
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