Keyless öffnung der Heckklappe funktioniert nicht

• Habe wieder mal ein Problem mit der Heckklappe. Und zwar lässt sie sich nur noch mit dem Schlüssel per Fernbedienung öffnen. Ohne Schlüssel (Keyless) geht dies nicht mehr und das Verriegeln über den Knopf an der Klappe auch nicht.
    Habe schon im Forum nach einer Lösung gesucht aber keine gefunden.

Zbs. Heckklappe

das hat keine Abhilfe geschafft.

Habe jetzt bereits beide Schalter an der Heckklappe erneuert (Zum Öffnen und Verriegeln) , allerdings ohne erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp? Habe momentan keine Zeit zum FFH zu fahren und mein Auto da stehen zu lassen.

• Den Verdacht hatte ich auch schon. Gibt es eine bekannte stelle für einen Kabelbruch? ?( Oder wie sieht die abhilfe bei Kabelbruch aus?

• Da wo's am beweglichsten ist. Zwischen Klappe und Karosserie würde ich mal sagen. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wechsel doch mal bitte vorher die Batterie in der Fernbedienung aus

• Batterie in der Fernbedienung ist gewechselt und den Zweitschlüssel habe ich auch ausprobiert. Das hat keinen Erfolg gebracht.

Hat den jemand ne Ahnung wie lang der ganze Kabelstrang ist? Und was sowas im austausch kostet?

• Jetzt schau doch erst einmal selber. Hast doch die Gummitülle an der Heckklappe.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also habe mir das (die) Kabel angeschaut und keinen verdächtigen Knick oder eine blanke stelle gefunden. Auch leichtes ziehen an den einzelnen Adern tat kein Kabelbruch auf.

Jemand noch einen Tipp zur feststellung eines Kabelbruches?

Eine Sicherung gibs ja für diese Funktion nicht oder?

• Der FHH hat jetzt das Problem gelöst! Hatte zuvor nochmal den Kabelbaum auf von den Anschlüssen an den Schaltern zum Stecker ende (hinter der linken Seitenverkleidung) auf durchgang geprüft und konnte keinen Kabelbruch feststellen.

Es lag an der Ringantenne die sich hinter der Stossstange befindet!

Hier noch ein Bild der Rechnung allerdings inklusive Klimaservice.

• Das heißt, die Antenne war abgefallen?
    Die Antennenhalter sind hinten total wackelig, ich hatte sie auch schonmal in der Hand.
    Die Rastnasen der Halter sind eigentlich zu klein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ob die abgefallen waren weiß ich nicht, er sagte nur das die defekt war. Ich war auch ziemlich in eile und deswegen habe ich auch nicht weiter nachgefragt. Wo befindet sich diese Antenne denn genau? Würde mir das teil gerne mal anschauen!

• Da hängt jeweils hinter dem Radhaus, schon fast hinter der Stoßstange so etwas (aber in schwarz):

Bilder

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• nur frag ich mich jetzt wo ich das lese .... was hat die Ringantenne mit dem Schließen und Öffnen zu tun ? diese Antenne ist einzig und allein dafür da ein 125kHz Signal zu senden für die Radsensoren damit dieser auch was sendet.
    Diese Antenne empfängt nix und kann sonst auch nix.

Einzig und allein könnte man vielleicht sagen eine kaputte Antenne stört das Keyless... was ich aber eigentlich nicht glaube.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Dient die Antenne nicht dazu den Key-Less-Teil des Schlüssels zu triggern?!

• Das ist eine berechtigte Frage.
    Wird diese Antenne auch für das KeylessEntry verwendet?
    Ich glaube im Dachhimmel und unter der Laderaumabdeckung nahe der Rücksitzbank sind die für das Keyless.
    Die unter der Ladeabdeckung ist keine Ringantenne, die hinter dem Dachhimmel habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

Baumonat 10/2008

• Also diese Antennen nein.

Ich habe eine Antenne hinten hinter der Stoßfängerabdeckung, eine ist im Kofferraum hinten, unterm Dachhimmel etc. aber diese eben gezeigte macht nur RDKS sonst nix

Die unterm Himmel ist auch ähnlich hinten Laderaumabdeckung.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich hatte gedacht, dass dieser kleine Sensor, der mittig im Kofferraum Styropor direkt hinter der Rücksitzbank liegt für das Keyless zuständig ist. Wenn nicht, wofür issn das Teil dann ?(

• Ganz hinten, direkt hinter der Stoßstange sitzt noch eine Antenne fürs keyless. Die im Bild dargestellte iat ausschließlich fürs tpms.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich hatte gedacht, dass dieser kleine Sensor, der mittig im Kofferraum Styropor direkt hinter der Rücksitzbank liegt für das Keyless zuständig ist. Wenn nicht, wofür issn das Teil dann ?(

Ist das nicht die AM/LW/MW wie auch immer Radio Antenne (also nicht für UKW/FM).

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!