Nebelscheinwerfer reinigen

• Hallo,

hab kein passendes Thema gefunden, nur eines wo das angeblich "Stand der Technik" genannt wurde: die milchigen Nebelscheinwerfer (vFL).

Dieses Problem hat meiner auch. Nachdem ich mir zur Vorsicht ein paar Tausch-Nebler besorgt habe, hab ich mich dran gemacht, sie wieder klar zu bekommen. Und: ganz einfach! Das "milchige" ist nur feiner Schmutz, der durch Entlüftungsöffnungen (Wärmeabfuhr der Birne) hineingeraten ist. So bekommt man sie wieder klar:

> NSW vom Fahrzeug ausbauen (logisch)
    > Birne rausnehmen
    > Position des Einstellers merken, dann Schraube aus Einsteller rausdrehen, Einsteller hochkurbeln und wegdrehen
    > Reflektor ausbauen (2 Clippse)

Dann die milchige Glasfläche durch diese Öffnung innen putzen. Hierfür ein fusselfreies Tuch nehmen, das auf keinen Fall zerreißen kann, sonst bleiben evtl. Fetzen jenseits der dünnsten Stelle zum "langen Ende" hängen,die man nicht mehr rausbekommt. Pfeifenputzer sind ganz hilfreich, um in die Ecken zu kommen. Hierbei aber vorsicht, wenn diese einen Metalldraht drin haben, weil die hochpolierten Chromflächen sind sehr kratzempfindlich. Ein paaar Spritzer Spüli lösen den Schmutz ganz leicht.

Danach den NSW entweder zum Trocknen in die Sonne legen oder mit einem Fön reinleuchten. Erst wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, wenn er innen komplett trocken ist. Zeitaufwand der Aktion 15 min pro Scheinwerfer plus Ein- und Ausbau.

Fotos (vorher/nachher) hab ich leider vergessen. Ist er mal sauber, kann man das nunmal nicht mehr nachholen ;) Aber mit dem Erfolg der Putzaktion bin ich mehr als zufrieden. Dank auch an meine Frau, die mir da "fachlich" zur Seite stand.

• Mit einem Fön reinleuchten :thumbup:
    Aber trotzdem super Anleitung auch ohne Bilder. Ich denke mal jeder kennt einen milchigen Nebler und einen der eine klare Streuscheibe hat :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• @Mods,

wie wär's diese hilfreiche Anleitung im Unterforum Beleuchtung oben anzupinnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!