Bremssattel hinten fest - nach 37tkm

• bei allem Optionen hin oder her entscheidet aber der Kunde ob er es möchte oder nicht, ich persönlich mach es auch immer mit alle 2 Jahre mach ich haken rein und gut is sei es Bremsflüssigkeit oder Korro ...

Zahnriemen und Co natürlich nicht und schon gar nicht beim Partikelfilter.
    Harnstoff ist wieder was anderes da kommts drauf an.

Was die Bremse betrifft wird man das nur vor Ort klären können was es nun wirklich ist denn aus der Ferne kann niemand ins Auto schauen :)

Zitat

Marc, lass dich mal überraschen mit dem digitalen Servicenachweis und
    den diversen Garantieverlängerungen. Wenn die Bestandteile des
    erweiterten Wartungsumfangs nicht gemacht wurden und das ist darüber
    nachweisbar, erlischt die Garantie für diese Bauteile. Solche Fälle gibt
    es schon.

solche Fälle kenne ich von Real Garant auch wird aber leider teilweise so und so entschieden ... Gerichte entscheiden da doch eher Verbraucherorientiert. ZUM Glück für uns alle

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also, hab den Dicken heut zurück bekommen.

Rechnung belief sich auf 470 €, da waren neue Scheiben und Beläge fällig,nichts mehr zu retten (habs mir angesehen :( ). Im Endeffekt hat eine Dreck/Salzschicht auf der Führungsschiene der Beläge dafür gesorgt, dass diese nicht mehr ganz zurückgehen konnten. Wäre ich rechtzeitig zur Inspektion gekommen (vor acht Wochen schon fällig gewesen) bzw. hätte ich den Reifenwechseln im Frühjahr bei ner anständigen Werkstatt gemacht (die da mal nen ordentlichen Blick drauf geworfen hätte) wäre es nicht soweit gekommen.

Aber gut, Lehrgeld bezahlt und drauß gelernt.

• naja beim Reifenwechsel hätte man es vllt. ja auch nicht gesehen nur das ein Belag klemmt ? woher auch ... nur dann wenn Beläge da schon sehr weit runter gewesen wären und es offensichtlich gewesen wäre.

Ich mein ist ja alles ein hätte, wenn und aber ... ist ja nun gemacht alles und wieder in Ordnung.
    Wichtig jetzt halt des es geht und Du Ruhe hast endlich

:)

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Naja, ich mache ja den Reifenwechsel selber.
    Und wenn ich schon einmal das Rad ab habe, dann schaue ich mir gleich auch mal das Fahrwerk etwas genauer an.
    Wenn man dann kein Gang drin hat bzw. die Handbremse nicht angezogen hat, dann merkt man ja, wie sich die Bremssscheibe sich drehen lässt.

• Sorry for Offtopic,

aber ich lese hier Inspektionsplan "Optional". Ich hatte meinen vor kurzem zur 80.000er Inspektion und da wurde mich gar nichts gefragt bzgl. Optional. Weder ob ich einen Innenraumfilter Plus, noch sonst was haben möchte. Woher soll ich als Laie denn wissen, was die noch alles kontrollieren sollten? Ich dachte so etwas wie Bremsen kontrollieren sollte wohl Standardmäßig drin sein, inkl. Einfettung von entsprechenden Teilen. Weil ich mache das nicht wegen der Garantie, welche ja sowieso nicht mehr vorhanden ist, sondern um mir sicher zu sein, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist und auch entsprechend gepflegt wurde.

Sind ja nicht alle KFZ-Mechaniker ;)

• Naja, du siehst ja hier an der echt lebhaften Diskussion in welchem Spannungsfeld man sich bewegt. Alles was standardisiert ist steht auf der Checkliste und wird dann bei der Wartung durchgeführt. Der sogenannte erweiterte Wartungsumfang müsste dann vom Serviceberater mit dem Kunden besprochen werden und gemäß den Erfordernissen mit angehakt werden.

Das Problem tritt dann auf, wenn die kleinste Wartung schon 300,-€ + kosten soll dem Kunden begreiflich zu machen, dass die nicht standardisierten Elemente technisch ebenfalls notwendig sind und nochmal weitere x00 € kosten. Da setzt sich der Serviceberater schnell dem Verdacht der Abzocke aus, erst recht, wenn bereits Ungereimtheiten auf früheren Rechnungen erschienen sind.

Ganz problematisch wird es dann, wenn Komfort obenauf gepackt werden soll, wie z.B. der bessere Innenraumfilter.

Die Diskussion um das technisch Notwendige lässt sich leider von der um das Geld nicht trennen. Man drückt dem Kunden lieber stillschweigend hintenrum eine Komfortwartung mit unnützen Bestandteilen wie der Prüfung des TÜV Termins oder dem Ablaufdatum des Verbandskastens rein, als ihm den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel nahezulegen.

So Marc, nu bist du wieder dran...

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Da muss ich dir recht geben.

Ich war vor 2 Wochen bei Ford, weil ein Arbeitskollege sein Focus MK3 zur 20.000er Inspektion abgegeben hat.
    Der Mitarbeiter fragt ihn nur ob er den Standard- oder den Komfortumfang haben möchte ohne ihm aufzuklären was zusätzlich beim Komfortumfang durchgeführt wird.

Erst auf meine Nachfrage hin, sagte dieser das alle Konforteinrichtungen geprüft werden, wie bspw. Navi, alle Tasten im innenraum, elektrisch einstellbarer sitz und außenspiegel.
    Halt ob das alles einwandfrei funktioniert.

Ich meine er hat sich dann doch nur für den Standardumfang entschieden.

Zitat

Prüfung des TÜV Termins

Ich meine das gehört schon zum Standardumfang.
    Da ich die Inspektionen an meinem Dicken selber mache, drucke ich mir die Inspektionspläne immer aus. Standardumfang immer und da steht TÜV-Termin mit drauf.

• Ich lese immer nur etwas von "Service Intervallanzeige zurücksetzen" und "Aufkleber nächste Wartung anbringen" im Standardumfang. Von TÜV Termin ist da keine Rede. Den gibt es dafür im Komfortumfang.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

So Marc, nu bist du wieder dran..

noe wie Du nun geschrieben hast passt genau zu 100% ... :)

weiteres siehe hier : Unterschied Standard / Komfort - Wartung

der bekloppteste Unterschied zur Standard / Komfort ist das bei der Standard keine Probefahrt mehr mit drin ist.
    muss man nicht wirklich begreifen, aber theoretisch müsste man das Auto nicht mehr bewegen.

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (15. August 2014 um 11:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!