Bremssattel hinten fest - nach 37tkm

  • Hallo Gemeinde,

    heute ist es soweit. Mein Dicker hat die erste Panne.

    Was war passiert?

    Mal wieder das erste mal seit langem mit dem Dicken zur Arbeit gefahren, sonst fährt meine Holde immer die kurze Strecke zur Arbeit. Die ersten 30 km zähfließender Verkehr, nix gemerkt. Dann die letzten km freie Strecke, der Herr beschleunigt unwillig, der Verbrauch bei 120 km/h auf gerader Strecke bei 9 Litern. :huh:
    Beim Aussteigen roch es dann streng nach verbrannter Bremse, beim Gang ums Auto hats hinten rechts schon getickert, Radkappe glühend heiß. :cursing:

    ADAC hat mich zur Werkstatt geschleppt, hätte morgen sowieso zum Kundendienst gemusst. Jetzt bin ich gespannt was der Spass kostet und ob der Herr bis morgen wieder einsatzbereit ist. Am Sonntags solls eigentlich an die Ostsee....

  • Beim MK3 war der Bremssattel ein "Verschleißteil". Beim MK4 hab ich da so noch nichts drüber gehört.

    Ich denke also mal das ist zwar ärgerlich, sollte aber einfach nur Pech gewesen sein.

  • Wann hatte der Herr denn den letzten Bremsflüssigkeitswechsel? Fällig ist das alle zwei Jahre.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nach meiner Info leider ein bekanntes Problem.

    Der Schwimmsattel geht an den beweglichen Bolzen fest. Fest gerostet. Kein Einzelfall wie mir meine Ford Händler schon gesagt hat. Hier hilft nur die Bolzen abunzu frisch fetten. Fett muss natürlich Temperatur beständig sein.

    Hier geht nicht der Bremskolben fest.

    Timo

  • Schwachpunkt scheinen auch die äußere Dichtung zu sein, die verhindern soll das Dreck und Wasser an den Bremskolben kommt.

    Der hatte bei mir bereits einmal an der Vorderachse und einmal an der Hinterachse ein Riss gehabt.

  • Also die Bolzen sind nicht so das große Problem ... eher die mechanische Verstellung im Kolben da hat sich nicht großartig was verändert.
    Das ist leider so und muss man hinnehmen.

    Wenn Du aber nen netten Händler hast wo Du auch immer hingehst zur Wartung dann frag doch mal nach Kulanz denn da ist definitiv was möglich.
    Wie viel Du bekommst kann der Händler ja entscheiden.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wann hatte der Herr denn den letzten Bremsflüssigkeitswechsel? Fällig ist das alle zwei Jahre.
    OH

    Ist das Teil des normalen Inspektionsumfang oder muss man das extra ordern?

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Normal ist es eine Zusatzarbeit ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Normal ist es eine Zusatzarbeit ...

    ...die regelmäßig alle zwei Jahre durchzuführen ist. Sie ist also nicht als optional anzusehen, sondern muss genauso durchgeführt werden, wie jeder einzelne Punkt auf der Checkliste. Gleiches gilt für die Klimawartung alle drei Jahre.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Es ist optional ! da Du als Kunde entscheidest ob Du es willst oder nicht, es ist kein Punkt der automatisch auf der Checkliste ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Es ist nicht optional, weil technisch erforderlich, vergleichbar mit dem Zahnriemenwechsel in derselben Kategorie. Nur weil es nicht automatisch auf der Checkliste steht, heißt es nicht, dass es automatisch eine Option ist. Der erweiterte Wartungsumfang gleich welcher Art ist immer erforderlich. Die dort gelisteten Maßnahmen sind aus organisatorischen Gründen nicht in der Checkliste integriert. Nur Extra Sevices und Zusatzangebote sind optional.

    Die Späße habe ich schon durch.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nein das stimmt so nicht ! wäre es zwingend wäre es gleich drauf als Punkt bei der Wartung ! und nicht anklickbar.
    Den Punkt kannst Du als Kunde ja direkt ausklammern und sagen ne will ich nicht und fertig.
    Dann ist es so.

    Sonst bist Du doch auch jemand der sich aufregt wenn Punkte einfach abgearbeitet und gemacht werden bei ner Wartung.
    Und technisch erforderlich ist quatsch ...es ist von Ford und allen Herstellern vorgesehen ja, das es Sinn macht müssen wir uns hier denke ich nicht drüber unterhalten und das es sinnvoll ist auch nicht.

    Es zwingt dich ja auch niemand das Du die Korrosionsschutzkontrolle machen lässt ... aber wenn nicht hast Du halt auch keine 12 Jahre gegen durchrosten.

    Zahnriemen dasselbe wenn Du ihn nicht gemacht haben willst dann ist auch dieser Punkt nun mal so ...
    Und organisatorisch wäre hier egal.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Nein das stimmt so nicht ! wäre es zwingend wäre es gleich drauf als Punkt bei der Wartung ! und nicht anklickbar.
    Den Punkt kannst Du als Kunde ja direkt ausklammern und sagen ne will ich nicht und fertig.
    Dann ist es so.

    Du kannst diese Punkte anklicken, weil sie in das übliche Schema nicht hineinpassen. Die Bremsflüssigkeit ist zum Beispiel rein zeitabhängig und es ist egal, wieviele Kilometer du in den zwei Jahren fährst. Den Zahn- und Keilriemen hat man ebenfalls aus der Checkliste herausgenommen, weil in einem derart langen Zeitraum die Wahrscheinlichkeit einer anders gearteten Motorreparatur hoch ist, bei der der Riemen dann mitgetauscht wird. Dann tauschst du ihn natürlich nicht bei 140, 160 oder 200k noch einmal. so würde es aber in der Checkliuste dann stehen.
    Diese Ausnahmen von der Checkliste sind nichts desto trotz zwingend abzuarbeiten, weil ansonsten über kurz oder lang das Fahrzeug Schaden nimmt.

    Im Gegensatz dazu dient ein Innenraumfilter Plus aus der "Extras" Sektion nur dem persönlichen Wohlbefinden, denn das Auto läuft auch mit dem normalen Inneraumfilter.

    Du hast recht: Ich rege mich immer über unnötige Rechnungsposten auf. Dazu zähle ich aber keinesfalls jene aus dem erweiterten Wartungsumfang. Die müssen sein.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Mit dem Pollenfilter hast Du Recht das ist optional. aber andere genannte Sachen sind es halt auch wie gesagt da kann der Kunde direkt Einfluß nehmen und sagen Nein / hingegen die Punkte in der direkten Checkliste dort nicht.

    Jeder kann doch sagen noe der Zahnriemen bleibt 500.000km drin fertig.
    das die Punkte die man dort anwählen können wirklich gemacht werden sollten ist ja zweifelsfrei ... und wäre ja auch jeder blöde dann nein zu sagen...

    bei der Bremsflüssigkeit ist es ja dann auch manchmal so das wegen dem Wasseranteil die Kolben kaputt gehn und alles drin verrottet.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Was OH damit meint, ist wenn du bei 160.000km den Zahnriemen wechseln lässt, weil bspw. die Spannrolle oder die WaPu kaputt ist, dann muss man ja nicht 40.000km später den Zahnriemen nochmal wechseln.

    Dasselbe wahrscheinlich auch bei der Bremsflüssigkeit, weil vor 890km bereits der Bremskraftverstärker oder eine Leitung gewechselt werden musste und dadurch gleich komplett neue Bremsflüssigkeit drin ist.

  • nee du kannst nicht von "unerwarteten" Reps ausgehen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • das ist ja der innere Mechanismus ... aussen ist nur eine Feder ggf. wenn ein Handbremsseil aber kann man leicht prüfen aushaken und hin und her bewegen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Marc, lass dich mal überraschen mit dem digitalen Servicenachweis und den diversen Garantieverlängerungen. Wenn die Bestandteile des erweiterten Wartungsumfangs nicht gemacht wurden und das ist darüber nachweisbar, erlischt die Garantie für diese Bauteile. Solche Fälle gibt es schon.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • nee du kannst nicht von "unerwarteten" Reps ausgehen.

    Deswegen ist es ja nur eine Option, welche man bei der Erstellung vom Inspektionsplan auswählen kann.
    Wenn der Wechsel fest vorgeschrieben ist, den man nicht rausnehmen kann, ich aber 10.000km später ein Motorschaden wegen gerissenen Zahnriemen habe und dann rauskommt, dass der :D den bei der letzten Inspektion nicht gewechselt hat, obwohl es aber im Inspektionsplan steht.

    Dann stehen sich wahrscheinlich 2 Seiten etwas strittig gegenüber.

    Das ist jedanfalls meine Meinung dazu, dass solche Punkte Optionen sind.

    Liegt es ggf. An der Handbremsrückstellung?

    Eher nicht. Beim Lösen der Handbremse geht der Bowdenzug komplett zurück, aber der Bremskolben nicht.
    Wenn der Kolben fest ist, dann ist entweder Wasser und Schmutz durch den äußeren Dichtring an den Kolben gelangt --> Festgegammelt.
    Oder aber dasselbe bei den Führungsbolzen.

    Somit schleift die ganze Zeit eine oder beide Bramsbacken auf der Bremssscheibe.


    Ich hab das ja schon 2x durch.
    Das ist in etwa so, wenn du mal 10km mit leicht angezogener Handbremse fährst.
    Danach kannst du auf deiner Felge Omeletts und nen Rumpsteak braten.

    Wenn du richtig Pech hast, dann gogeln dir gleich noch alle Gummidichtungen an, das Fett im Radlager kocht aus und deine Bremsscheibe verformt sich wie ein Frisbee.
    Ist aber wirklich nur der Zenit, wenn du mal eine ganze Ecke über die Autobahn heizt und das Problem lange Zeit nicht erkennst oder du es einfach ignorierst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!