Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

• :dankeschild::dankeschild::dankeschild:

Genau so siehts bei mir auch aus. Hatte erst die Vermutung, das da mal was falsch eingestellt wurde. Anscheinend ist das aber irgendwie dem Entwicklungsfocus des Entwicklers auf die Focusplattform geschuldet. Wenn man sich eine online eine ASBuilt Datei mit den Mondeodaten für den Focus erstellt (z.B. ) kommt genau das gleiche Ergebnis raus. Also sollte man aufpassen, welche Werte man per Elmconfig ändert und besser nicht damit rumspielen/experimentieren. Wer weiß was das BCM/IPC draus machen.

BTW: Forscan zeigt die korrekte Motorversion an ;)

Version 0.2.16c konnte zumindest Problemlos BCM und IPC auslesen. Ich meine aber, dass das diesmal viel länger gedauert hat als bei der alten .10er Version.

Ich würde die CCC von IPC und BCM immer gleich halten. Die Optionen, die man setzen kann in der CCC sind die gleichen, schaden tut es (bei richtigen Settings) nicht. Somit wissen beide Module, was der Mondeo kann und was nicht.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Hab heute mit der 16c mal eco-mode freigeschaltet und hab jetzt die lustigen blumen im convers. Coole sache.

Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

• beim IDS zeigt er in den Daten auch nicht immer das richtige an ... bei mir z.b. Schaltgetriebe und Stück tiefer Automatik ... auch mit den Maschinen ist nicht immer korrekt.
    Also man sieht auch bei Ford stimmen die Daten nicht immer im Tester.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zumindest ist es reproduzierbar falsch ;) Wäre interessant zu sehen wenn man jetzt nen Focus ausliest ob es denn da richtig zugeordnet ist.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Hi,

hab mir aus England Elm327 bestellt da war ein keline CD dabei mit folgenden Sachen drauf

OBDII USB Driver
    PCMSCAN v2.4.12
    ScanMaster-ELM v2.1
    ScanTool.net v1.13

habe mir zudem das ELMConfig von hier runtergezogen .

Ich bin da noch nicht so ganz drin deswegen frage ich vorher bevor ich was falsch machen :D

Habe ein Mondeo MK4 von 09 und hatte vorher das Sony Radio drin nun hab i

Ich habe mir ein Travelpilot FX eingebaut alles geht super nur mein S&C geht nicht mehr sprich ich kann vom Iphone keine Musik mehr Streamen ! Das ging vorher !!!!

Nun wurde mir gesagt ich muss es freischalten kann man bei Ford machen aber der will jedesmal ne Menge Kohle von mir und das sehe ich nicht ein !

Wie kann ich Mein FX und die Bluetoothfunktion nun aktivieren dass es es geht ??? Gibts evtl Videos auf U Tube ??
    Oder wohnt hier einer in der Nähe von Bremen der mit dabei helfen kann ???

Gruss Waldi

• Welchen convers+ muss ich mir kaufen wenn ich ein Ford Mondeo 1,6 MK4 fahre BJ 2009 Benziner ? Auf welche Nummern muss ich da auchten ??? Wollt mir gern ein bestellen Danke^^ :dankeschild::dankeschild::dankeschild:

• Hallo,
    Teilenummern habe ich nicht. Kannst aber auch an der Software-Version erkennen, ob es passt. Bis 1007 passt bei dir ohne Probleme. Über 0815 sollte es auch sein. Neuere Versionen (Facelift/Middle Convers) kannst du mit einer modifizierten Software (siehe meine Signatur) ebenfalls betreiben.

• 2008er dürfte zu alt sein. Das es ein Meilentacho ist, hast du gesehen? Aber CarConfig kann man ja entsprechend anpassen. Muss ja eh rüberkopiert werden.

• 2008er dürfte zu alt sein. Das es ein Meilentacho ist, hast du gesehen? Aber CarConfig kann man ja entsprechend anpassen. Muss ja eh rüberkopiert werden.

Woran erkenne ich den ob es ein 2008er oder 2009 ist ? Gibts da echt so viel von den Dingern ??? Ich habe noch einen mit kleinen Fenster drinen mit oranger schrift ohne viel Grafik schnick schnack .

Wenn ich mir ein hole dann soll es auch der aktuellste seind der bei mir zu verbauen geht ! Habt ihr da pssende links und an was ich mich halten muss ? :dankeschild:

Hab jetzt noch einen gefunden mit

8M2T-10849-VE ???

Wofür stehen diese Zahlen ? und wofür die Buchstaben z.B VE . Nicht das es da auch unterschiede gibt wie beim FX mit dem Focus und Mondeo da gab es auch 2 verschiedene Versionen die nicht gleich 100 % kompatibel sind !

http://cardamp.ru/index.php?Page…&verified_s=ALL

LT Liste steht das 8M2T-10849-VE für ein Mondeo 2009 ( KM Anzeige ) Benziner aber nicht ob es Schaltgetriebe ist oder automatik ???? Da Streht übersetzt unbekannt? MAcht das ein unterschied? ?

3 Mal editiert, zuletzt von Krawaldi (20. März 2015 um 16:53)

• Nein, ist egal. Meilen Anzeige ist auch egal.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Welchen convers+ muss ich mir kaufen wenn ich ein Ford Mondeo 1,6 MK4 fahre BJ 2009 Benziner ? Auf welche Nummern muss ich da auchten ???

Dann bring ich mal wieder den Link zu Bildelsbasen: http://en.bildelsbasen.se/?link=list&ggl=s16&searchmode=1&vc1=136&pc1=116&vc[0]=136157100&vcx=2450&pc[0]=116100106
    Benziner Convers mit z.B. 8M2T-10849-TC ist demnach aus 01/2009, 8M2T-10849-TA und 8M2T-10849-VA aus 04/2008 (8M2T-10849-TC wäre also OK).
    Du solltest unbedingt eins aus >= 09/2008 nehmen (entspricht Modelljahr 2009), bei denen davor geht die SW nur bis 0815 (unterstützt S&C nicht).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das ist eigentlich für S-Max/Galaxy mit Benziner von 09-05-2007 bis 15-03-2010 . Keine Ahnung ob sich das überreden lässt, in deinem Mondeo auch zu funktionieren, denn Max und Galaxy gab es meines Wissens ja nicht mit dem 1.6er.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zumindest mit dem Mod geht es auf jeden Fall. Wenn der Bauzeitraum passt, geht das auch. Der Motor selbst juckt das C+ nämlich gar nicht. Es müsste sogar ein Benziner C+ im Diesel funktionieren.

• Zumindest mit dem Mod geht es auf jeden Fall. Wenn der Bauzeitraum passt, geht das auch. Der Motor selbst juckt das C+ nämlich gar nicht. Es müsste sogar ein Benziner C+ im Diesel funktionieren.

Wie mache ich den Mod ???? Der convers+ war vorher in einem Mondeo drinn ! Der hat sogar ein Foto vom Auto der schlachtet es grad ???

• Ist aus einem Mondeo 2.5 t Benziner der Wagen ist von 2009 ab werk müsste dann doch passen oder habe aber ein Mondeo 1,6

• Mod geht dann mit dem ELM-Adapter. Kannst du dann bei mir bestellen. 50€ in Original-Funktionsumfang und 100€ als Mod mit der Möglichkeit später andere funktionen zu ergänzen. Sollte aber theoretisch einfach so funktionieren, wenn du auch ein vFL hast.

• Du solltest unbedingt eins aus >= 09/2008 nehmen (entspricht Modelljahr 2009), bei denen davor geht die SW nur bis 0815 (unterstützt S&C nicht).

Das stimmt nicht.
    Meiner ist von 12/2007 und ich hatte S&C nachgerüstet. Mit Update vom Modul sogar dann mit AD2P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!