Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Die Fensterheber muss du neu anlernen. Fenster runter, Fenster wieder hoch, Schalter loslassen, Schalter nochmal ca. 2 Sekunden nach oben ziehen und das für jedes Fenster.

  • Die Fensterheber muss du neu anlernen. Fenster runter, Fenster wieder hoch, Schalter loslassen, Schalter nochmal ca. 2 Sekunden nach oben ziehen und das für jedes Fenster.

    Danke für den Tipp!!!

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

  • Es reicht bei den Fenstern einfach den Taster nur nach oben ziehen und 2 Sekunden halten.
    Nicht runter und wieder hoch.

    So jedenfalls bei mir.

  • Ist generell so - man lernt ja nur die obere "Stoppmarke" neu an.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Wollte es ja nur mal gesagt haben, weil ich das mit dem runter hoch oben halten ....... mittlerweile schon 1000x gelesen habe.

  • Hat zufällig jemand seinen ELM Adapter auf einem Windows in einer virtuellen Maschine laufen?

    Mein Adapter läuft unter W8.1 x64 nicht, und bei meinem alten Windows Tablet mit WIN7 ist der
    Akku kaum noch zu gebrauchen und die USB Buchse ausgeleiert...

    Daher würde ich gerne ne VM auf meinem aktuellen Labtop installieren.


    Verbrauch:

  • Habe es mal unter OS X mit Open Virtual Box probiert. In der VM XP und Win 7. Läuft aber nicht ordentlich trotz potenter Hardware.

    Wird nebenbei auch explizit nicht empfohlen! Das Timingrisiko steigt ohne Ende und du zerschießt dir bei einem Update ggf. die Config oder gleich das ganze Modul. Also lieber nicht in einer VM nutzen.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ja. So siehts aus :thumbup: - ist definitiv günstiger :D

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Abgesehen davon: hat das win 8 Gerät auch USB 2.0? 3.0 macht ach Probleme.

  • Nochmal eine kleine Fragen in der anleitung steht :


    Das Fahrzeug ist während jeder Modul-Programmierung (Update, Konfigurationsänderung
    etc.) mit einem Ladegerät (MINDESTENS 5A) für die Batterie verbunden

    Die Fahrertüre bleibt offen

    Die Zündung ist an

    keine Panik, egal, was passiert

    --- Ist ein LAdegerät für den Laptop gemeint oder ist hier eine Ladestation für den Autoakku gemeint wann drann muss ?? Blik da nicht ganz durch ???

  • Die Autobatterie ist gemeint. Dein Laptop muss natürlich auch lange genug durchhalten!

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Generell schadet es nicht alle elektronischen Verbraucher zu deaktivieren. Angefangen vom Radio (sollte selbstverständlich sein) bis hin zum Abblendlicht, Lüftung oder auch Innenbeleuchtung oder gar so Sachen wie Sitzheizung/Lüftung etc.

    Beim Laptop sollte möglichst alles unnötige deaktiviert sein. Unnötige Hintergrundprogramme, Virenscanner/Firewall, Bluetooth und WLAN, Displayhelligkeit moderat einstellen, ggf. Musik / Videos im Hintergrund stoppen. Eben so dass im Fehlerfall der Akku länger als die eigentliche Aktion durchhält. Und ganz wichtig: Standby / Ruhezustandsmodi deaktivieren. Nicht dass der Rechner durch 15 Minuten ohne Eingabe plötzlich in den Standby geht.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Gibt es hier jemand aus Österreich der mir das automatische Verriegeln beim losfahren codieren kann? Der FFH kanns leider nicht -.-
    Möchte mir aber auch nicht für ne einmalbenutzung extra das ELM kaufen.

    Wär cool wenn wer wen wüsste

  • Vorschlag: Du könntest es aber auch von der Seite sehen dass wenn Du Dir so ein ELM 327 holst dann hast Du eins wenn Du wieder mal irgendwas programmieren willst. Die Dinger kosten ja nicht die Welt und die Software ist ja sowieso kostenlos. Überleg mal. :)
    Gruß nach Österreich
    Dermon4

  • Ich wollte auch kurz meine Erfahrungen mit dem ELM327 schreiben:

    ELM Ford : Ja
    Port : 10
    Betriebssystem : Win 7 Ultimate 32Bit
    ELM Config : ja
    Forscan : ja
    Convers Mod : kein Convers+ vorhanden

    ELM327: modifizierter USB-Adapter (tunnelrat UK) mit CH340T-Chip (ca. 29,- € mit Versand aus UK [Dauer: 1,5 Tage!])
    ELMConfig: Version 0.2.16c

    Das Auslesen des BCM ging problemlos. Das dauert bei mir im Gegensatz zu den tw. hier geschilderten 20 Minuten nur ca. 1 Minute. Das Auslesen des IPC (MS-CAN) produziert zwar keine Fehlermeldung, liefert in der CCD allerdings nichts brauchbares. Auf Page 1 stehen nur unleserliche Zeichenketten (ähnlich wie das "russisch"), ab Page 2 ist alles grau hinterlegt und nicht auswählbar.

    Ich habe dann die CCD aus dem BCM genommen und angepasst:

    1. Anhängerkupplung eingetragen:

    • "Foglights without restrictions" (Page 2) - war bereits so eingetragen
    • "Trailer Module 13-pos socket" (Page 2)
    • "With Trailer Tow Attachment" (Page 3)

    2. Automatisches Türverriegeln

    • "With Autolock" (Page 2)

    Dies dann ins BCM geschrieben (Dauer: ca. 1 Minute) HS-CAN

    und dann noch ins IPC geschrieben (Dauer: ca. 30 Sekunden). MS-CAN

    Keine Fehlermeldungen am PC, im Multiinstrument Motorstörung usw.

    DTC ausgelesen, DTC gelöscht. MS-CAN

    Zündung aus.
    Zündung ein.

    Multiinstrument alles wieder OK.
    Radiosender und gekopplte Telefone sind nicht gelöscht (Ford 6000CD, Sound und Connect + großes MCA-Navi),
    Tageskilometer nicht gelöscht,
    Durchschnittsverbrauch, -geschwindigkeit sind gelöscht,
    alle 4 Fensterheber neu anlernen (in Stellung "oben" >2 sec. halten)

    Test:
    1. Anhängerbetrieb (Hängerstecker eingesteckt):

    • Nebelschlussleuchten am Wagen schalten ab, am Anhänger leuchten sie (war auch vorher schon so)
    • PDC hinten ist jetzt deaktiviert, vorn aktiv
    • Blinkerkontrolle? muss wohl erst am Anhänger eine Glühlampe mal rausschrauben, damit man da eine Änderung sieht, also (bisher) nicht getestet

    2. automatische Türverriegelung:

    • bei geschätzt 10 km/h verriegeln sich alle Türen mit einen "leisen Klick" (bei manueller Verrieglung mit dem Verrieglungshebel kommt es mir lauter vor)
    • beim Öffnen der Fahrertür entriegeln sich alle Türen, das geschilderte Aufleuchten der Blinker habe ich dabei nicht festgestellt (überprüfe ich aber nochmal)

    Fazit:
    Gelungene "Operation", ging schnell und problemlos. Habe mir allerdings vorher hier alles, manches auch mehrfach durchgelesen!

    Gibt es noch mehr, was Sinn macht freizuschalten? Ich weiß, für manches braucht man eben auch die Hardware an Bord oder hat selber was eingebaut, das jetzt bekanntgemacht werden muss. Aber vielleicht findet sich doch noch was? Beim Focus scheint ja noch bissel mehr zu gehen.

    Gruß Thomas

  • Hallo, mal eine Frage......kann jemand mir das Automatische schließen der Türen Programieren? Hätte ich auch gerne....würde das aber wie ich mich kenne nicht hinbekommen. Wohnort wäre nähe Wesel!

    Danke im voraus


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!