Ok, dann versuch ich es so.
Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen
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ES klappt nicht! Ich könnte , und zwar im Strahl!
Ich komme jetzt zwar ins Programm rein, aber irgendwann stürzt es ab und der Rechner startet einfach neu, ich glaube inzwischen, dass es eher am Rechner liegt. Da ist Windows 7 drauf. Manchmal erkennt er das ELM327 auch einfach nicht. Irgendwelche Tipps für mich? -
Moin,
an Win7 liegt es definitiv nicht - bei mir (und einigen anderen) läuft das ohne Probleme unter W7.
Würde da eher mal die Treiber und Windows allgemein aufräumen. Wenn du den ELM öfter mit dem Mondeo verbinden und "programmieren" möchtest, dann wärest du gut beraten einen separaten Rechner (oder wenigstens eine separate Installation auf einer anderen Partiton/Platte) dafür zu nehmen.
Windows an sich hat halt den ätzenden Nachteil, dass es sich mit der Zeit selbst vollmüllt, und es hat sich bei einigen schon gezeigt, dass ein Rechner der für alles im Haushalt genutzt wird, sich nicht 100%ig eignet um dann mit dem ELM zu arbeiten, da sich halt zu viel dabei in die Quere kommt und stört.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn der ELM von Tunnelrats einen weg hat - die Jungs testen ihre Module vorm Versenden normalerweise. -
Ja, genau das hab ich jetzt vor. Ich hab da noch ein altes Notebook mit einem Core Duo Prozessor und 2GB RAM, das werde ich jetzt mal platt machen und entweder das originale XP oder Windows 7 aufspielen, das ich dann nur für sowas benutze, ohne Internetzugang. Treiber u d Programme installiere ich dann über USB Stick. Vielleicht klappt es ja dann. Über die Seite von tunnelratelectronics kann man sich ja das neueste ELMCONFIG runterladen, ist glaube ich die 2.17. Läuft die stabil? Vorher hatte ich die 2.10 drauf. Abstürzen tut der Rechner bei mir mit beiden Versionen. Oder lieber doch bei der 2.10 bleiben?
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Ich seh das genauso wie LordHelmchen, das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Gerätetreiber für das ELM.
Das mit dem seperaten Notebook ist zwar eine gute Idee aber nicht zwingend notwendig, es sollte auch so gehen.
Bei Elmconfig 2.17 kann man zB in der Registry erstellte Einträge löschen, was ja auch nicht unnütz ist, das bietet etwa 2.10 nicht aber 2.10 lief bzw läuft bei vielen hier stabil. Ich würd erstmal dabei bleiben.
Nochwas zu den Treibern - wie heißt es so schön: Die neuesten müssen nicht immer die besten sein oder anders: Update ist nicht immer gut. -
Ich seh das genauso wie LordHelmchen, das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Gerätetreiber für das ELM.
Das mit dem seperaten Notebook ist zwar eine gute Idee aber nicht zwingend notwendig, es sollte auch so gehen.
Bei Elmconfig 2.17 kann man zB in der Registry erstellte Einträge löschen, was ja auch nicht unnütz ist, das bietet etwa 2.10 nicht aber 2.10 lief bzw läuft bei vielen hier stabil. Ich würd erstmal dabei bleiben.
Nochwas zu den Treibern - wie heißt es so schön: Die neuesten müssen nicht immer die besten sein oder anders: Update ist nicht immer gut.Ich werde auch erstmal nur 2.10 installieren, dann mal schauen. Und was die Treiber betrifft: Mit den alten Silabs-Treibern wurde das tunnelrats-ELM nicht mal erkannt, erst nach Neuinstallation über den Link auf deren Homepage ging das dann. Abgestürzt ist der Rechner aber trotzdem
Komischerweise stürzt der Rechner nicht immer an der gleichen Stelle ab. Meistens passiert es, direkt nach dem Start von Elmconfig wenn ich auf den "Open Port"-Button drücke. Wenn er mal nicht abstürzt, kriege ich nur eine 38400Baud-Geschwindigkeit hin und kann dann noch nicht mal das Steuergerät auslesen. Nur einmal hat eine ausreichende Geschwindigkeit hinbekommen, da ist er dann beim CCD-Auslesen abgestürzt und im KI wurde Motorstörung angezeigt. Ist alles irgendwie seltsam. -
Schmeiß die Treiber mal komplett raus - mit Neustarts.
Dann installiere mal die von Tunnelrats.Treiber über Treiber installieren mag Windows eigentlich nicht sonderlich...
Wenn du nicht genau weißt, wie man Treiber endgültig entfernt, dann melde dich kurz
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So, ich hab gestern mal das alte Notebook mit frischem Windows 7 versehen und alle Treiber, Runtime Pack, Forscan und Elmconfig 2.10 installiert. Im Trockentest, sprich ohne ans Auto angeschlossen zu sein ist er mit der Geschwindigkeit bis 500k Baud hochgegangen und dann in die richtige Maske gesprungen, da ist er vorher schon immer abgestürzt, sieht also schonmal gut aus. Ausprobieren kann ich es aber erst morgen, ich werde dann berichten. Jedenfalls liegt das Problem wohl tatsächlich am Notebook.
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Dieses Mal hat es problemlos geklappt!
Verbindung wurde anstandslos hergestellt, CCD von BCM und IPC ausgelesen und abgespeichert, dann jeweils die Werte nach Anleitung geändert, zurück geschrieben, fertig Jetzt muss ich nur noch testen, ob auch alles wirkilich funktioniert, habe aber gerade keinen Anhänger zur Hand.
Nun lasse ich das alte Notebook nur noch für solche Sachen unverändert, dann kann ich wenigstens sicher sein, dass es funktioniert. -
Ich brauch mal bissl Hilfe...
Ich habe einen 2012er Mondeo Mk4 BA7 TS 2.2TDCi 200PS
Ich bekomme beim Auslesen der Daten in ELMConfig 2.0.17 nur Fehlermeldungen, unter Forscan läuft mein elm327 jedoch super, kann alles problemlos damit durchführen hat jemand ne Idee was das ist?Fehler sieht etwas so aus: "LT_A0" oä.
Danke für eure Hilfe.
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ELM Chipsatz ist schrottig.
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Wie kommst du drauf ???
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Weil es in der Regel mit minderwertigen Chipsätzen immer Timingprobleme gibt
Der Chipsatz im Elm327 ist ja in der Regel nur ein China Clone - da gibt es eben Gute und Schlechte.
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Weil dieser Fehler mer dann genau so auftritt.
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Aber wieso ist es dann möglich mit Forscan zu flashen?
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Habe noch nicht mit Forscan gearbeitet. Sieht für mich auch so aus, als könne man nur das BCM beschreiben, nicht aber das IPC. Und dann hilft es ja nicht weiter.
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Hmm, stimmt... ich werde den Stecker zurückschicken, kannst du mir einen empfehlen, der funktioniert?
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Der "Schrott" bei den Clones kommt überwiegend aus folgenden Problemen zustande:
1.) Im Original-ELM Adapter ist ein FDTI-USB Chip drin. Der ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Wird oft gefälscht. Eine Zeitlang hat FDTI in seinen Treibern eine Erkennung und deaktivierung dieser Chips eingebaut, bis das untersagt wurde. Wer einen solchen Chip/Treiber verwendet, schiesst das Teil beim ersten Betrieb ab. Meist verwenden die Wok-Köche aus Fernost aber garnicht erst eigene Fälschungen, sondern den noch billigeren CH340. Die Treiber dafür sind nicht ganz einfach zu beschaffen und sehr buggy. Hieraus resultieren die meisten Probleme!
2.) Zwar war ELM-Elentronics so nett und hat in seinem Chip-Datenblatt einen kompletten Schaltplan hinterlegt den man eigentlich nur nachbauen müsste, aber manche "Hersteller" waren sogar zu blöd diesen einfach zu nutzen und haben rumoptimiert. Hier findet man dann anstelle des wirklich guten MCP2551 CAN-Treibers irgendwas anderes, oder der Treiberchip ist falsch beschaltet. Einige haben, völlig unverständlich einen 120 Ohm Widerstand zwischen CAN-L und CAN-H, also den Bus terminiert. Der Diagnoseadapter ist aber immer nur ein Teilnehmer am Bus, terminiert wird woanders. Das führt dann zum totalen Zusammenbruch der Bus-Kommunikation. Mal messen und ggf. das SMD-Teilchen finden und runterlöten bringt solche Adapter wieder zum laufen!
3.) Es gibt keinen "ELM" Chip in diesem Sinne. ELM ist eine Software welche auf einem Standard uController vom Typ PIC18Fxxxx läuft. Weil man die Firmware bei solchen Chips nicht einfach rauslesen kann, haben die chinesichen Triaden die Software entweder geklaut oder gecracked und auf eigene PICs aufgespielt. Fertig ist der ELM-Chip. Natürlich gibts auch hier verschiedene Versionen. Der Chip dürfte aber im allgemeinen die wenigsten Probleme verursachen.
4.) Üble Lötarbeit am Stecker. Die sind zum Teil derart mieserabel gelötet, da wundert man sich über nix mehr. Vielleicht ist es einfach nur ein zu hoher Übergangswiderstand, oder fehlende Verbindung/Wackkontakt/Kalte Lötstelle warum es Probleme gibt.
5.) Überspannungsschutz am 12V Eingang ist bei den Clone-Adaptern nicht vorhanden. Hier täte ein Varistor schon Wunder. Muss sich also keiner wundern wenn einem das Teil verreckt, wenn man mal den Motor startet. Meist wird sogar die Verpolungsschutzdiode gespart. Auch Pufferelkos fehlen gern auf der Platine, obwohl mitunter sogar vorgesehen. Werden einfach nicht betückt, klappt ja auch so... zumindest ein paarmal
Das Haupt-Problem ist, das man VOR dem Kauf nicht weiss was drin steckt. Da hilft leider nur probieren, oder gleich mehr ausgeben und das Original kaufen.
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Ich bekomme mit meinem Elm
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31818155/elmconfig3.jpg]Forscan geht ohne Probleme. Ich habe damals aber auch den Conversmod mit diesem Adapter geflasht.
Hab sowohl HS als auch MS am Schalter probiert, ohne erfolg.
Die Fehlermeldung ändert sich nur ein wenig im Inhalt.Gibt es irgendwo "alte" Elmconfig zum testen?
Hab die Version vom Conversmod installer benutzt.
Meine Alte habe ich leider nicht mehr.. -
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