Hab noch mal ein paar Videos vom unteren Lager gemacht.
https://streamable.com/ir03jt
Cool so ein Lager mal in Aktion zu sehen. Es macht genau was es soll, im Leerlauf Vibrationen dämpfen und bei Vollgas entkoppeln. Aber das sieht für mich ok aus.
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Register a new accountHab noch mal ein paar Videos vom unteren Lager gemacht.
https://streamable.com/ir03jt
Cool so ein Lager mal in Aktion zu sehen. Es macht genau was es soll, im Leerlauf Vibrationen dämpfen und bei Vollgas entkoppeln. Aber das sieht für mich ok aus.
Ist schon ne ganze Weile her beim mir... weiss noch das es ein Mords Gefummel ist das Ding anzubringen, weil schwer und wackelig. Zudem brauchst Du extrem viel Kraft, ich habe eine 1,2m Verkängerung angesetzt und hab trotzdem sehr lange gebraucht, obwohl ich die innenflächen natürlich auch gereinigt hatte nach dem ausdrücken. Vermutlich hätte ich noch fetten sollen...
Ausdrücken würde ich das heute einfach mit einem Vibrationshammer und Meißelaufsatz, das geht ruckzuck. Am äußeren Ring ansetzen und drauf achten keine Macke reinzuhauen.
Einpressen habe ich damals am Boden gemacht, weil ich die ganze Hinterachse ausgebaut hatte. Die Kunst ist, wie Ossi schon andeutete, die Richtige Stellung (vom Drehwinkel her), aber auch es gerade rein zu bekommen. Man hat praktisch keinen Ansatz, keine Führung, alles muss von Anfang an perfekt stimmen sonst drückt man es schief rein, verkantet und dann geht es weder rein noch raus.
Ich weiss nicht mehr wieviele Stunden mich das gekostet hat... aber ich würde eher den Arm ausbauen und es in einer Presse machen, wenn verfügbar.
Hier mal eines der zahlreichen Video-Tuts
Der Typ nutzt dann zum ausdrücken auch den Vibrationshammer, anstelle dem fummeligen Werkzeug.
Hm, für mich sieht das aber eher so aus als würde das Lager genau das machen was es soll. Ich hätte bei diesem Fehlerbild eher das Mittige, untere Lager (aka "Drehmomentstütze") in Verdacht. Wenn das nicht stützt, da Defekt oder falsch montiert... der Motor hängt doch praktisch an drei Punkten.
Das wurde getauscht, sagst Du, aber wer weiss... ein Video von unten wäre a interessant.
Danke für die Rückmeldung, hast Du einen neuen Sensor gekauft oder einen gebrauchten? Hast Du den alten noch? Kannst Du mal Bilder einstellen?
Ok, dann verstehe ich Deine Motivation! Das macht den Umbau für Dich aber um so einfacher und auch günstiger. Du brauchst wirklich nur die beiden Endtöpfe und das Hitzeschutzblech.
Passen werden die sicherlich, und ich glaube auch hier wird kein E-Prüfzeichen drunter sein. Mich persönlich würde das nicht stören, und meinen Prüfer sicherlich auch nicht.
Ja, der Mondeo, der S-Max und der Galaxy haben das gleiche Chassis. Aber von dem Anbieter gibt es die Anlage auch "speziell für den Mondeo". Es mag aber einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel geben. Ich persönlich würde die größeren Töpfe nehmen da der Diesel ohnehin keinen "sound" hat.
Noch ein Hinweis beim Teilekauf: Die Duplexanlage vom vFL sieht zwar auf den ersten Blick optisch identisch mit der vom FL aus, sie passt auch grundsätzlich rein, aber die Blenden sind einiges kürzer! Ich hatte das anfangs nicht bedacht als ich mal meine erneuern wollte. Auf dem Bild kommt es nicht so krass rüber aber die Endrohre verschwinden dann fast vollständig unterm Diffusor und man sieht sie kaum noch:
Nicht original, aber sieht auch nicht nach Schrott aus, vor allem für den Preis von knap 380,- €:
Beim vFL und mFL wurde beim 2.2er noch die Variante mit gekrümmten Endrohren verbaut. Das Prinzip ist aber dasselbe, nur das ab FL sowohl für Diesel als auch Benziner nur noch die geraden Endrohre beim Duplex verbaut wurden. Das ist lediglich ein Detail am Endtopf, der Rest ist gleich, inkl. Aussparungen an der Spoilerlippe/Diffusor hinten.
Der in Fahrtrichtung gesehen linke Endtopf (5) hat dann zusätzlich einen Y-Abzweig drin an dem der rechte Endtopf angeschlossen wird:
Dazu muss das Endrohr an der gezeigten Position (roter Pfeil) aufgeschnitten werden. Um es wieder zu verbinden (ohne zu schweißen) verwendet man die Muffe (1) mit den Schellen (2).
Der Haltewinkel für den Gummipuffer des rechten Endtopfes ist bei jeder Fahrzeugvariante bereits am Bodenblech vorhanden. Der Umbau ist also trivial.
Dann benötigt man noch ein anderes Hitzeleitblech. Das verbaute ist nur für Simplex-Anlagen und kann nicht genutzt werden. Man muss es gegen dieses hier austauschen:
Zusätzlich noch die Befestigungsteile (2), (3) und (4).
Zu guter Letzt muss man noch über die Optik des Hecks reden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
In Variante (1) bleibt die untere Spoilerlippe der Heckschürze erhallten und es wird nur die mittlere Blende gegen eine mit zwei "Wölbungen" ausgetauscht:
Die Optik in Variante (1) ist Geschmackssache, da man hier einfach dem Mondeo zu sehr unter den Rock schauen kann. Ich finds hässlich, wenn schon Doppelrohr, dann auch mit Diffusor.
In Variante (2), der Titanium-S Optik, benötigt man zusätzlich zwei Seitenblenden und eine andere mittelblende mit Wabenoptik und tief gezogenem Diffusor:
Hinweis: Ohne die Seitenblenden sieht das mit dem Diffusor bescheuert aus, die müssen mir dran!
Dieser Thread dient dem erstellen der Wiki-Anleitung
Du brauchst auch das entsprechene Hitzeschutzblech und solltest vorher schauen ob die Befestigungspunkte alle vorhanden sind.
Ja, genau, das habe ich im Wiki auch grad gefunden.
Aber wir sollten das jetzt hier im Vorstellungs-Thread nicht weiter diskutieren. Ich habe uns einen eigenen Thread dafür eröffnet =>
Uuuh, also hast Du schon den "Schwung" in der Lippe aber leer? Das sehe ich auch oft an anderen Autos und es sieht echt scheiße aus...
Also falls Du mit dem Gedanken spielst würde ich Dich dahingehend unterstützen um eine Anleitung in Wiki zu posten.
Mach doch bitte mal ein schönes Foto vom IST-Zustand und beschreibe ob alle Anbauten Original sind oder da schon was gemacht wurde.
Evtl. musst Du den DPF ausbauen und von einem entsprechenden Dienstleister reinigen lassen. Kann auch nicht schaden nen neuen zu verbauen, sooo teuer sind die nicht.
Naja optisch oder akustisch ist dennoch ein unterschied. Und auch interessant zu wissen welcher Sensor anschlägt. Besonders wenn evtl. mal einer defekt sein sollte.
Du hast es verstanden
Nur für die Optik, deshalb wird's wohl auch einfach bei einer "verschönerung" der Endrohre bleiben .
Es sind ca 180-190PS
Theortisch kann kan das umbauen, kommt immer drauf an wieviel Du ausgeben willst. Duplex-Anlagen werden immer mal wieder angeboten, teils aber mit zweifelhaftem Zustand (Rost, direkt vorm Topf abgeschnitten, usw.)
Du brauchst theoretisch nur die beiden Endtöpfe und das Y-Stück, der Rest ist gleich. Der Halter für den zweiten Topf ist immer am Bodenblech dran.
Und dann natürlich eine andere Heckachürze mit entsprechenden Ausschnitten.
Es wurde bei Wechsel der Plattform einiges konsolidiert und aufgeräumt, gelöscht wurden aber nur redundante Artikel.
Vergiss die Idee eines "all-in-one" Gerätes was herstellerübergreifend funktioniert und 30€ für nen Adapter wird man noch überleben.
Richtig, der Q4BA hat keinen Verdampfer, das at erst der KNBA Euro 5 Motor.
Und nein, es gibt keinen Öltemperatursensor.
Ganz ehrlich, was willst Du bei 140 PS mit einer Duplex-Anlage?