ELM-Adapter habe ich selber erst gerade bestellt für 25eur in england wo finde ich die freischaltkonfi ?
Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen
-
-
Du meinst sicher ELMConfig?
Klick mich, ich bin ein Linkggf. noch das angebotene Runtime-Pack installieren, falls das Programm fehlende OCX-Dateien bemängelt.
-
elmconfig habe ich und auch den Elmadapter
-
Was meinst du dann mit "Freischaltkonfi"?!
-
Na ob ich es in elmconfig mache ???? Und wenn dann wo genau da ?
-
Im Elmconfig die Config vom BCM auslesen, abspeichern, in der CCC ändern und die geänderte Config wieder hochladen. Analog dazu das IPC auslesen (HS-/MS-Switch nicht vergessen umzustellen!) und dann analog zum BCM vorgehen. Beispiele fürs Vorgehen (für andere Konfigurationsoptionen) sind im ersten Post dieses Threads hinterlegt.
-
Im Elmconfig die Config vom BCM auslesen, abspeichern, in der CCC ändern und die geänderte Config wieder hochladen. Analog dazu das IPC auslesen (HS-/MS-Switch nicht vergessen umzustellen!) und dann analog zum BCM vorgehen. Beispiele fürs Vorgehen (für andere Konfigurationsoptionen) sind im ersten Thread hinterlegt.
BCM auslesen ,abspeichern komme ich noch mit
CCC ändern und die geänderte Config wieder hochladen ( komm ich nicht mit )
Analog dazu das IPC auslesen ???
(HS-/MS-Switch das ist bestimmt der schalter am ELmadapter ?
Gibts da evtl ein Video ?
Ja Ja muss es noch lernen jeder fängt mal klein an )
Kommt hier jemand evtl aus Bremen oder nähe Bremen ??? )))
-
Hallo,
stimmt, leicht verwirrend.
BCM auslesen,
CCD entsprechend ändern
ins BCM schreiben
ins IPC schreiben
fertig.Die Config ist dann ja schon geladen. IPC seperat auslesen und ändern entfällt also.
Was genau willst du denn freischalten?
-
3 SAchen
1. BT
2. FX
3. den Convers+ wenn ich den ersteiger von der Kilimeter zahl passt der auch
Wo die BT und FX versteckt sind hab ich gefunden Convers noch nicht !
Dachte wenn einer hier aus der nähe ist dass er mir bei ersten Mod mal zeigen könnte wie es genau geht mache es nach Anleitung wie 1 Seite bzw versuch dan och ein Youtubevideo zu finden was mir die schritte nochma genau zeigt ))) Nicht das ich da was zerschieße ))))
-
Hallo,
stimmt, leicht verwirrend.
BCM auslesen,
CCD entsprechend ändern
ins BCM schreiben
ins IPC schreiben
fertig.Die Config ist dann ja schon geladen. IPC seperat auslesen und ändern entfällt also.
Was genau willst du denn freischalten?
Ich würde immer (auch wenns doppelt gemopelt ist) die Config des IPC separat auslesen - wenn es hier ein Problem gibt (was auch immer: elmconfig bug, IPC etc.) hat man gute Chancen das beim auslesen schon zu merken. Wenn man gleich schreibt kann das auch mal schief gehen. Jetzt kann man natürlich sagen klappt beim BCM, läuft also auch beim IPC. Ich finde elmconfig ist alles andere als stabile Software. Daher lieber einen Schritt mehr ...
-
BCM auslesen ,abspeichern komme ich noch mit
CCC ändern und die geänderte Config wieder hochladen ( komm ich nicht mit )
Analog dazu das IPC auslesen ???
(HS-/MS-Switch das ist bestimmt der schalter am ELmadapter ?
Gibts da evtl ein Video ?
Ja Ja muss es noch lernen jeder fängt mal klein an )
Kommt hier jemand evtl aus Bremen oder nähe Bremen ??? )))
Du hast dir den ersten Post in diesem Thread nicht mal angeschaut, oder?
-
Du hast dir den ersten Post in diesem Thread nicht mal angeschaut, oder?
doch doch musste nur noch etwas aufgefrischt werden )
-
Jetzt kann man natürlich sagen klappt beim BCM, läuft also auch beim IPC. Ich finde elmconfig ist alles andere als stabile Software. Daher lieber einen Schritt mehr ...
Auf der anderen seite kann es, wenn man mehrere Parameter (z.B. Autolock, Navi und BT-Config) ändert und man es in einem Modul vergisst, auch wieder zu Problemen kommen.Gegenvorschlag: Beide Module auslesen, beim zweiten verändern und dann in beide schreiben.
Also:
Lesen,
Lesen,
Ändern,
Schreiben,
Schreibenstatt:
Lesen,
Ändern,
schreiben,
Lesen,
Ändern,
schreiben -
Da haste wohl Recht Wenn man die Config unterschiedlich pflegt und hochläd fällt das ja nicht immer gleich auf .
Daher immer genau schauen was wo und wie man es macht Ist ja nicht so, dass da nix kaputt gehen kann ...
-
Endlich hab ich es bei mir auch zum laufen gebracht
Nun mal meine Daten:
ELM Ford : Ja (von Tunnelrat)
Port : 11
Betriebssystem : Win7 Home Premium 64bit SP1 und alle aktuellen Updates
ELM Config : ja (neueste Version 0.2.16c)
Forscan : ja
Kein Convers Display sondern das ganz einfache, stinknormale
MK4, Bj2010, kein FaceliftTreiber: aktueller CP210x_VCP_Windows Treiber vom 11.04.15 von der Silabs Seite (Klick)
Nun mal ein paar Fragen:
Bei Central Configuration kann Elmconfig wohl nur anhand der FIN die Daten füllen. Wenn ich allerdings meine FIN eingebe und auf "Load CCD from AsBuilt" klicke, bekomme ich nur eine Timeout Meldung. Ist das schlimm?
Nachdem ich jetzt hier die 14 Seiten gelesen hab und komplett durcheinander bin, nochmal kurz zur Klarstellung:
Um Änderungen vorzunehmen muss ich zunächst im "BCM" und im "IPC" Modul jeweils auf "Procedures" und dann auf "Read CCD from..." klicken. Dann nehme ich die Änderungen in der Central Configuration vor und mach dann bei beiden Modulen "Write CCD to...", richtig?
Wie speichere ich beide Module sicherheitshalber lokal auf meinem Rechner? Reicht es, wenn ich bei Elmconfig ein Häkchen bei "Full Information" und "Write to File" setze? Einen Dateinamen mit ".log" gibt er mir zwar vor, aber ich bin mir nicht sicher ob, und vorallem wo er das ganze speichert.
Ich hab testweise beide Module mal ausgelesen, aber das dauerte bei beiden keine 2 oder 3 Minuten (inkl. Piepen, und blinken und jeweils einer Fehlermeldung im Display wie Motorstörung und Wegfahrsperre aktiv, Auto ließ sich aber normal starten -> hab da a bissl Panik bekommen ) Manche hier benötigen schließlich erheblich länger und von den Fehlermeldungen im Display hat jetzt auch noch keiner was geschrieben...
So, nun noch ein paar Fragen zu den Einstellungen in der Central Configuration:Page2: With Trip Computer ist ausgewählt, wenn ich jetzt auf With Trip computer and Eco Scout umstelle, passiert was?
Page3: Without Burglarproof Locks ist ausgewählt, wenn ich jetzt auf Burglarproof Locks umstelle, passiert was?`
Page4: Less Tyre Pressure Sensors ist ausgewählt, wenn ich jetzt auf Tyre Pressure Sensors umstelle, kann ich die dann in den Reifen nachrüsten?
Page4: Less Oil Level Sensor ist ausgewählt, wenn ich jetzt auf With oder Oil Level Sensor umstelle, passiert was?
Page5: Without Shift Indication ist ausgewählt, wenn ich With Shift Indication auswähle, wird mir das in meinem Standard Display überhaupt angezeigt (wie gesagt, habe kein Convers).
Kann ich da auch irgendwo einstellen, dass mein Beifahrerspiegel automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges sich nach unten auf den Bordstein stellt?
Fragen über Fragen, ich weiß, aber es tut mir nicht leid . Bin halt neugierig und aus den vielen, vielen Sachen die in diesem Thread schon besprochen wurden, leider nicht ganz schlau geworden. Man möge mir verzeichen, bitte -
So, nun noch ein paar Fragen zu den Einstellungen in der Central Configuration:
Page2: With Trip Computer ist ausgewählt, wenn ich jetzt auf With Trip computer and Eco Scout umstelle, passiert was?Nix
Page3: Without Burglarproof Locks ist ausgewählt, wenn ich jetzt auf Burglarproof Locks umstelle, passiert was?`Nix
Page4: Less Tyre Pressure Sensors ist ausgewählt, wenn ich jetzt auf Tyre Pressure Sensors umstelle, kann ich die dann in den Reifen nachrüsten? Nein brauchst noch einen MOD
Page4: Less Oil Level Sensor ist ausgewählt, wenn ich jetzt auf With oder Oil Level Sensor umstelle, passiert was?Nix
Page5: Without Shift Indication ist ausgewählt, wenn ich With Shift Indication auswähle, wird mir das in meinem Standard Display überhaupt angezeigt (wie gesagt, habe kein Convers).NixFür die von dir angestrebten Einstellungen müssen , wenn überhaupt möglich , vorher Hard und Software Modifikationen vorgenommen werden.
Auser Fehlermeldungen wirst du nichts produzieren.Auserdem solltest du dir bewusst sein , das du mit diesen Spielereien, schnell den Auto Lahmlegen kannst.
-
Zitat
Um Änderungen vorzunehmen muss ich zunächst im "BCM" und im "IPC" Modul
jeweils auf "Procedures" und dann auf "Read CCD from..." klicken. Dann
nehme ich die Änderungen in der Central Configuration vor und mach dann
bei beiden Modulen "Write CCD to...", richtig?Wichtig ist : Erst die Original-Einstellungen des Mondeos sichern, man weiß ja nie...
Erst Read from... ,dann Save CCD to File ,dann erst Veränderungen vornehmen und dann erst Write CCD to...ZitatWie speichere ich beide Module sicherheitshalber lokal auf meinem
Rechner? Reicht es, wenn ich bei Elmconfig ein Häkchen bei "Full
Information" und "Write to File" setze? Einen Dateinamen mit ".log" gibt
er mir zwar vor, aber ich bin mir nicht sicher ob, und vorallem wo er
das ganze speichert.Option "Write CCD to File" und dann in einem beliebigen Ordrner auf der Festplatte speichern. Am besten einen extra dafür erstellen.
Dieses Sichern der Originalkonfiguration des Mondeos ist sogar ein "Muss" bevor man irgendwelche Einstellungen mit dem ElmConfig verändert
Beim arbeiten mit ELMConfig ist es nicht ungewöhnlich das die Anzeigen im Kombiinstrument anfangen zu spinnen. Das hört von selbst wieder auf.Kein Grund zur Panik Es geht nichts kaputt.
Die Umstellung von "without..." auf "with..." bringt natürlich nur was wenn die entsprechenden Teile auch funktionsfähig im Fahrzeug eingebaut wurden. Also praktisch nach dem Motto Erst einbauen dann mit ElmConfig drangehen.ZitatKann ich da auch irgendwo einstellen, dass
mein Beifahrerspiegel automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges
sich nach unten auf den Bordstein stellt?Soweit ich weiß nicht.
Aber nicht vergessen: Erst wenn man genau weiß was man tut sollte man an den Einstellungen was verändern.Alles auf eigene Gefahr!!!
-
Das mit dem Spiegel lässt sich leider nicht einstellen. Das wird vom Sitzmemory-Modul gesteuert und benötigt auch einen Außenspiegel-Verstell-Motor mit "Positionsgeber" der nur bei Sitzmemory verbaut wurde.
Wichtig bei allen Arbeiten mit ELMConfig: Die erste Zeile jedes Auswahlfeldes, ist die Bezeichnung des Feldes.
Beispiel:
Tyre Prssure Sensors <= Bezeichnung, nicht wählen!! Wird dieses gesetzt, wird die Info aus diesem Feld "gelöscht" bzw auf Default gesetzt. Unvorhersehbare Effekte
without Tyre Pressure Sensors <= Keine Reifendrucksensoren verbaut
with Tyre Pressure Sensors <= Reifendrucksensoren verbaut -
Ah ok, alles klar. Dann bin ich jetzt im Bilde.
Dachte, dass ich die eine oder andere Funktion einstellen kann, da evtl. auch die entsprechenden Teile verbaut sind und nur nicht freigeschaltet sind. Ist aber halb so wild. Was aber super ist, dass ich meine AHK, sobald sie verbaut ist, selber freischalten kann.
Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, ist dass nach dem Auslesen z.B. die Uhr, Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch etc.) wie auch die Einstellungen im Radio zurückgesetzt wurden. Ausserdem kann ich meine Fenster nicht mehr mit einmal antippen schließen. Da muss ich dann wohl nochmal ran...
Trotzdem danke für die schnellen Antworten zu meinen Fragen!
-
Das ist normal dass da die Uhrzeit usw. zurückgesetzt wurden.
Diese Sachen müssen natürlich wieder neu eingestellt werden.
Nochwas: Wenn Du dann mal eine eigene Konfiguration mit ELM erstellt hast speichere diese auf jeden Fall in einem eigenen Ordner unter einem eindeutigen Namen ab (zB. "eigene Config1" oder so) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!