Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Gibt es zur Zeit noch eine Quelle für ein modifiziertes Elm327?

    Oder hat spike das Internet leer gekauft?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • So hat er die Tieferlegung realisiert - lauter Elm Adapter im Wagen :thumbup:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Hallo wollte mein Bericht kurz einstellen,

    habe das mit ELMconfig auf die Zeile mit 150PS eigestellt, auf BCM und IPC zurückgeschrieben.
    Dann China VCM II angeschlossen im Menü Antriebstrang--Servicefunktionen--PCM--Aktualisierung der zentralen Fahrzeugkonfiguration für
    Antriebstrangsteuergerät alles gespeichert.

    Während der kurzen Probafahrt hat dann Forscan 368,4 Nm als maxinum angezeigt, also Steigerung um 20,7 Nm.

    Wie gut man sich auf die Angaben verlassen kann ( vor der Durchgeführten Aktion und nachher) kann ich nicht sagen.
    Aber rein vom Popometer her, fuhr das Auto bei der kurzen Testfahrt ab 2000 U/min flotter voran.

    Also ich würde meinen auch gerne "pimpen", habe den 2.0 tdci mit 85 kw und würde gerne auf zumindest 103kw umstellen, wenn das wirklich problemlos geht. Nur trau ich mich da nicht ran, hab zu viel Angst, dass ich was falsch mache, bin da ja auch kein Profi. Wohnt denn jemand, der das schonmal gemacht hat, irgenwo in der Nähe des Ruhrgebiets, der mich, natürlich gegen einen Unkostenbeitrag, dabei unterstützen würde? Wäre evtl auch bereit, etwas weiter zu fahren.

  • Wenn du dich da nicht ran traust solltest du es ggf. auch nicht machen lassen. Denn auch bei jemand mit Erfahrung kann da durchaus was schief gehen. Das sollte man bei aller Verlockung immer im Hinterkopf behalten. Auch wenn es "nur" Aktualsisierungen der Konfiguarationen sind...

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    Einmal editiert, zuletzt von wsp (18. August 2015 um 15:03)

  • Frag doch mal Spike1985, der ist hier der Pimpmaster und hat auch noch ein Bluefin zu liegen, glaub ich. Für Geld macht der fast alles...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ja, wenn ich das könnte, täte ich das machen. da ich aber kein funktionierendes IDS griffbereit habe und mich im Umgang damit auch nicht sicher fühle, kann ich das nicht.

  • Na gerade weil ich mich damit nicht auskenne, möchte ich ja zu jemandem fahren, der das schon mal gemacht hat. Mister hat es ja wohl erfolgreich durchgeführt, in seinem Profil steht aber nicht sein Wohnort. Ob er es machen würde, weiß ich ja auch nicht. Würde er? :D

  • Hallo Wavemaster,

    möchte auch mein Senf dazu geben.
    In allen Foren wurde ausdrücklich hingewiesen, dass das Update nur bei einem DW10C mit 103 kW so geht. Der soll irgendwie ein anderes
    Steuergerät, glaube ich von Delphi, haben.
    Und bitte immer bedenken, dass ein Softwareupdate immer schief gehen kann, und somit dein Steuergerät unbrauchbar wäre!!!
    Habe in meinem Leben schon ein Paar Dinge tot upgedatet, am schlimmsten war Laptop von meiner Frau. Musste dann BIOS Chip
    rauslöten und neuen reinlöten. Gut, dass ich in der Bucht ein Anbieter war, der schon fertig programmierte Chip für das Model angeboten hat. Sch... Acer nie wieder, was bei anderen seit 15 Jahren problemlos funktioniert, geht bei denen in 50% der Fälle schief.

    Glaube aber nicht, dass man für ein Autosteuergerät was finden würde.


  • In allen Foren wurde ausdrücklich hingewiesen, dass das Update nur bei einem DW10C mit 103 kW so geht. Der soll irgendwie ein anderes
    Steuergerät, glaube ich von Delphi, haben.

    Im Forum.S-Max Club wird der 115PS aber eindeutig mit eingeschlossen, inkl. Steuergerät, also scheint diese Aussage so nicht ganz richtig zu sein. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mal den entsprechenden Link hier Posten. Mit dem Handy klappt das nicht wirklich.

  • Wenn ich jetzt mit Logik dran gehe, dann macht es keinen Sinn den 140 und 163PS baugleich zu produzieren und für den "seltenen" 115PS Motor auch nur eine Schraube bei der Hardware zu ändern. :S

  • Der 115 PS aus dem vFL ist aber meines Wissens ein EURO IV während der 163PS ein EURO V ist. Ersterer mit zwei Druckwandlern, letzterer nur mit einem. Schon deshalb dürfte die Kalibrierung nicht vom einen auf den anderen passen.
    OH

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  • Also meiner ist definitiv ein 2.0 tdci 85kw DW10C mit EURO5. Den gab's aber so nicht lange, er wurde Anfang 2011 durch den 1.6 tdci ersetzt.

  • Hast du denn jetzt mal ein Elm327 und VCM gekauft? ;)

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  • Mit den 115 PS habe ich jetzt auch gefunden. Aber es schreibt keiner, dass er es bei 115 PS Motor gemacht hatte, nicht ein mal bei 136 PS
    von KUGA. Nur 140 PS wurden "getestet".
    Einer schrieb, dass 115 PS Motoren ein Anderes Turbo haben, keinen VTG. Weiß jemand ob das stimmt?

  • Wo bekomme ich die treiber Software her für das Elm327??
    Bei meinem OBD Stecker war keine dabei.
    Danke schonmal :dankeschild::dankeschild:

  • Kommt auf den Chipsatz drauf an. Welcher ist denn bei dir verbaut? Sieht man im Gerätemanager...

    Die meisten ELMs haben wohl Bridges von SL verbaut. Die Treiber gibt es z.B. hier: https://www.silabs.com/products/mcu/P…VCPDrivers.aspx

    Aber vor der Installation schauen, dass es bei dir nicht ein anderer Hersteller ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von wsp (28. August 2015 um 16:53)

  • hier findet man die komplette Software und Treiber

    http://www.spanglefish.com/TunnelratElectronics/links.asp

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

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