Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Hey Spike, darf ich dich nochmal belästigen? :D :D

    Hab mir jetzt bis Seite 14 alles mal durchgelesen, auch die downloadseiten usw.
    Bitte korrigiert oder bestätigt mein Fazit, damit ich keinen Mist baue, und verzeiht mir falls das schonmal vorkam

    :rolleyes:

    Alles was ich im BCM ändere muss ich ebenfalls am anderen CAN bei ICP ändern - beides sind einfach anwählbare Module - hab ich das richtig verstanden?

    Nun aber eine Frage: es gibt ja offensichtlich mehr als diese beiden Module, wie verhält es sich bei den anderen? Oder sind in den anderen eh keine Sachen drin die relevant sind?

    Bekomme meinen ELM am Montag und will natürlich soviel wie möglich bis dahin lernen und wissen um den Fehlerquell menschliches Versagen so gering wie möglich zu halten ;)

    Danke!

    SG,
    Tom

  • Alles soweit richtig zusammengefasst.
    Die anderen Module können und brauchen für die meisten Sachen nicht geändert werden.

    Ganz wichtig: Egal wie einleuchtend oder logisch ein Eintrag scheint: Frag vorher nach, bevor du was änderst. Meine CCD Mods.pdf hast du schon? Da stehen die gängigsten Sachen drin.

  • Alles soweit richtig zusammengefasst.
    Die anderen Module können und brauchen für die meisten Sachen nicht geändert werden.

    Ganz wichtig: Egal wie einleuchtend oder logisch ein Eintrag scheint: Frag vorher nach, bevor du was änderst. Meine CCD Mods.pdf hast du schon? Da stehen die gängigsten Sachen drin.

    Sehr gut, das freut zu hören ;)
    Nope, hab ich nicht - wo gibts die denn?

    Wenn mir was unklar ist wird natürkich gefragt, hab schon anhand der ersten Seiten des Threads gesehen, dass es einige sehr ähnlich klingende Einträge gibt...

    Danke! :)

    PS: bitte die Formatierung entschuldigen, Tablet zickt grad total rum -.-

  • Spike erstmal danke das suchte ich auch noch;)

    kann man die Reifendruckkontrolle einfach so freischalten ? oder braucht man da noch die endsprechende Hardwear?

    in deiner PDF datei stand Weitere änderungen sind kaum möglich!

    das Begrüßungslicht kann man nicht weiter einstellen ?

  • Genau, Begrüßungslicht kann man nicht weiter einstellen.
    Für die Reifendruckkontrolle benötigt man die Sensoren in den Reifen.
    Zur Zuordnung zur richtigen Position und zum umgehen der Fehlermeldung "Reifendruckkontrolle gestört" braucht man noch den Reifendruckkontroll-Patch des Convers+ Mod.

  • Hallo Zusammen,

    will euch zunächst mal zum vermutlich besten deutschsprachigen Threat zum Thema ELMConfig gratulieren.
    Hab mich deshalb auch hier angemeldet, obwohl mein Mondeo eigentlich ein S-Max ist.

    Bisher hab ich die "autolock" Funktion aktiviert, funktioniert einwandfrei, musste nur als erstes die Einstellungen im IPC und danach im BCM ändern. Warum kann ich nicht sagen, hatte sonst keinen Zugriff auf´s IPC. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja mal Jemandem?

    Bei ELMConfig sind die Möglichkeiten beim Ford Focus / Kuga ja um einiges umfangreicher und auch besser übersetzt als beim Mondeo / S-Max. Zu verbinden hab ich mich aber nicht getraut mit der Focus Einstellung, würde das gehen? Viele weitere interessante Möglichkeiten hab ich so auf die Schnelle nicht gesehen.


    Was mir noch wichtig wäre ist der Hill Hold Berganfahrasistent. Bei einem Focus wüsste ich sofort wo ich nen Haken setzen müsste,
    aber beim Mondeo / S-Max ????

    Hat es schon jemand hinbekommen, und kann vielleicht beschreiben wie?


    Grüssle X

  • Also Focus ist komplett anders. Damit verbinden geht nicht.

    Für die Berganfahhilfe ist das erweiterte ESP notwendig, damit es geht. Wen das an Bord ist, ist die Berganfahrhilfe aber auch meist aktiviert. Aktivieren kannst du, wie du lustig bist, klappt nur nicht.

  • Geschwindigkeitswarnung kann man auch aktivieren....

  • erweiterte ESP notwendig


    Woran erkennt man, ob es erweitert ist, er hat ABS, ASR, ESP, aber ob normal oder nicht, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bisher.

    Wie bzw. wo wären den die Einstellungen in welchen Steuergeräten?
    Vermutlich dann auch auf Russisch, oder?

    Geschwindigkeitswarnung brauch ich jetzt eigentlich nicht, er hat die einstellbare Begrenzung, in der Schweiz nicht verkehrt, aber sonst?

  • Die CCC ist ja zum Glück auf englisch.
    Am besten direkt in ELMConfig nachsehen, welches ESP eingestellt ist.

  • Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß Touchpads am Notebook nicht ungefährlich sind?
    Nachts um zehn, draußen eisig kalt, und dann im BCM aus versehen das Modul resetet, SHIT:
    -Motorstörung
    -Servostörung
    -Wegfahrsperre aktiv !!! ;( War nicht nur ne Meldung, sondern echt :!:
    Backups sind wirklich wichtig, dadurch geht jetzt alles wieder.


    Was ich aber sehen wollte war wohl nicht so positiv:
    CCD Seite 3: Standard ESP/IVD
    Dadurch wird das wohl nichts mit dem Berganfahrassistent?!

    Habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, alles machbare in den ersten Post hier einzufügen?
    Aber für heute lass ich es lieber.


    PS: Dein convers+ mod wäre noch wegen der Anzeige der Parksensoren interessant,
    mich schreckt allerdings die Tank- und Vorwärmeranzeige etwas ab.

  • Was schreckt dich ab? Die Tankanzeige bleibt, wie sie ist und falls du die Anzeige des Zuheizers meinst, die kann ich mit einem Trick abbestellen.

  • Zitat

    von thex:
    mich schreckt allerdings die Tank- und Vorwärmeranzeige etwas ab


    Hast Du die analoge Tankanzeige noch?
    Beim vorFaceLift-Mod wird man nicht mit der digitalen Tankanzeige belästigt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ja, hab für Tankinhalt und Kühlwassertemperatur noch richtige Instrumente, war ein Model aus der Übergangszeit VFL -> FL,
    99% sind Facelift, aber halt mit ein paar Besonderheiten. LED Tagfahrlich ist z.B. nachgerüstet.

    Der Mod für die Abstandswarner ist ja perfekt, aber wozu Temperatur, Tank, Geschwindigkeit, Blinker,.... doppelt? Klar hier ist verwirklicht was technisch möglich war, nur für manche ist halt weniger mehr :)

    Zum Wesentlichen:
    Hätte auch gedacht bei ESP und Anhängerkupplung ab Werk ist die Hill Hold Funktion möglich, das wird nun wirklich nichts?
    Oder lässt sich das Steuergerät per Mausklick upgraden?


    Grüssle

  • Beim vFL-Mod ist keine Tankanzeige im Convers.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hallo Brauch man für den Abstandswarner noch irgendwas bestimmtes oder reicht da die Freischaltung.?
    Und noch was anderes an Rande kann man die Scheinwerferreinigubgsanlage auch verzögern oder deaktivieren .?
    MfG

  • Joa, die würd ich auch gerne deaktivieren... (Ja, ich weiss dass sie bei xenon pflicht ist. Thug life und so :p )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!