Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

• Ich muss jetzt mal doof fragen.

Wieso gibt es da solche unterschiede beim ELM ?(

Ich will damit ja nun auch anfangen und wenn ich mich nicht irre, gibt es welche mit und ohne Kabelverbindung richtig ?(

Sollte man grundsätzlich den aus dem letzten Link nehmen oder doch nen anderen?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Ums mal kurz zu sagen, bei den kabellosen ELM-(BT) Adaptern ist halt die Gefahr eines Verbindungsabbruches größer als mit Kabel. Wenn sowas während des Programmierungsvorgangs stattfindet dann... [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/crying.png] [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cursing.png][*]Also besser einen mit USB nehmen.
    Bei den Adaptern ists egal ob du den aus Spikes oder Deltas Link nimmst.

• Die Unterschiede ergeben sich durch die Tatsache dass das originale Chip Design zu Hauf illegal ohne Lizenz kopiert wird. Mal in guter, oft leider auch in schlechter / mangelhafter Qualität. Dies betrifft dann das ganze Layout inkl. der USB Bridge. Letztendlich ist es ja egal ob kabelgebundenen (com emuliert über USB) oder per Funk Standards (WLAN / Bluetooth oder sonstiges Properitäres). Das geht dann soweit dass Hersteller per Original Treiber gefälschte Elemente erkennen und lahm legen und man als Kunde dann ohne funktionierende Hardware da steht ...

Änderungen sollten wegen der stabileren Verbindung immer nur per Kabel vorgenommen werden. Wenn die Funkumsetzung eine Latenz hat die niedrig genug ist könnte man auch diese nutzen. Wäre nur blöd wenn dann die Funkanbindung abbricht während man gerade in ein Modul schreibt...

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Genau daran habe ich nämlich ich gedacht wegen eventuellem Verbindungsabbruch.

Also wenn ich es richtig verstehe ist der modifizierte ELM komplett "illegal" richtig? Also sollte es Probleme mit dem ELM geben, kann man nicht wirklich auf Garantie hoffen oder?

• Es geht ja nur mit Modifikation. Wenn du diese selbst vornimmst dann ists Essig mit Garantie. Wenn du ihn aber bereits modifizierst kaufst gibt's im Garantiefall auch Ersatz.

• Ich beziehe den ELM ja auch direkt vom Hersteller (den ich hier gerade nicht nennen will ;) ). Hersteller ist dabei der, der die umbaut. Der ist, nach Rücksprache, ganz froh, wenn der User selber kurz rein guckt und eventuell eine kalte Lötstelle selber flickt. Ist aber kein Muss. Spart nur Versandkosten und schneller geht es auch.

• Ja ich weiß das es nur mit dem modifizierten ELM geht aber den normalen Adapter bekommt man ja in jedem Shop für Diagnosegeräte, darum die frage.

Ich glaub dann werde ich den ELM von der Convers Mod Seite bestellen.

Nachlöten ist ja kein Problem wenn dies erforderlich sein sollte.

• "...modifizierten ELM geht aber den normalen Adapter bekommt man ja in jedem Shop für Diagnosegeräte"
    Einen modifizieten mit Umschalter kriegst du auch fast überall "nachgeschmissen". Man kann sogar Glück haben und dieser "funktioniert".
    Aber eben nur mit etwas Glück. Das Problem mit den Dingern wird ja im Beitrag von wsp gut ersichtlich.
    Daher ist beispielsweise der von Spike angebotene sicher die bessere Wahl.

• Genau. Deshalb vertraue ich ja da quasi seit Jahren nur "meinem" Hersteller.

Mein ELM von Spike ist heute angekommen und was soll ich sagen...
    100 % zufrieden. ELM Verbinden läuft ohne Probleme nicht wie bei meinem vorherigen (siehe einige Posts drüber).

Ich wollte es nicht glauben, jedoch ist der ELM Markt voll mit China Schrott.

Spike :dankeschild: :dankeschild:

• Nur um das klar zu stellen: Auch die ELM, die ich besorge, sind China-Kracher. Aber es gibt Unterschiede in der Qualität. Der Hersteller hat schon X-Mal gewechselt aber funktionieren tun die immer.
    Freut mich aber immer solches Feedback zu bekommen.

• Ich hab da mal ne Frage...

Habe vorhin Livedaten gezogen während der Fahrt.
    Später wollte ich dann nochmal die DTC löschen was auch ging.
    Dann wollte ich mich nochmals mit Foracan und dem Fahrzeug verbinden und nun hängt er immer beim MSCan beim IPC fest.

Fehler vom Programm?
    Nur HSCan auslesen geht ohne Probleme.

• Hast du zwischendurch mal die Verbindung zum Auto getrennt und die Zündung ausgemacht? Vielleicht ein Treiber-Problem. Notfalls diese nochmal neu installieren.

• Wir sind auf'm Rastplatz gefahren, ich ließ ihn aber noch etwas nachlaufen und in der Zeit schaute mein Kumpel sich den Stream an.
    Auto aus, Zūndung wieder an und mit Forscan DTC ausgelesen und gelöscht.
    Dann waren Verbrauch und Kilometer verschwunden im C+, Zūndung ließ sich auch nicht ausschalten bis ich zweimal gedrückt habe.
    Dann kam die Meldung Wegfahrsperre, versucht zu starten das ging nicht. Also wieder aus und dann gestartet und er ging von alleine aus.
    Wieder gestartet und er lief, also ausgemacht und versucht ihn auslesen, seitdem hängt er beim IPC auslesen.

• Okay also Batterie abklemmen und eventuell den USB Port mal wechseln ja?
    Kann ich leider erst Samstag dann machen...

Ich hatte dann auch versucht die DTC per ElmConfig auszulesen und zu löschen, scheint funktioniert zu haben aber ging trotzdem nicht.

Nicht das ich mir nen Modul verschossen habe X/

• Sofern du nichts ins Modul hochgeladen (geschrieben) hast sollte da nichts passiert sein. Wenn du es gar nicht wieder hin bekommst Sicherung raus oder Batterie abklemmen.
    Anonsten DTCs nach meiner Erfahrung lieber mit Forscan löschen als mit Elmconfig. Der Switch am OBD Stecker für die MS/HS Umschaltung ist noch ok?

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Nein hab nicht's geschrieben außer letztes Wochenende die Autoverriegelung.

Hatte ich auch sonst gemacht, da ich es hier so gelesen hatte mit dem DTC löschen. Dachte halt nur das Forscan hängt wegen nen vorhandenen Fehler und hatte deswegen mit ElmConfig gelöscht.

An den Schalter habe ich auch schon gedacht aber den kann ich auch erst Samstag kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!