Led's Rückscheinwerfer VFL

• Hallo,

Ich beschäftige mich schon ein ganzes Stück mit dem Umbau der Rückleuchten auf led's.
    Nun wollte ich vorher nochmal hier im Forum lesen was da so empfohlen wird, allerdings hat mich das nur noch mehr verwirrt.

Ich wollte die rückfahrlichter, und die normalen Lichter austauschen, nicht das Bremslicht.

So,man hat ja in der Kofferraumklappe jeweils 4 Birnen doppelfadig, die P21/4w. Die hätte ich jetzt gegen entsprechende LEDs ausgetauscht. LEDs kauf ich immer auf hypercolor.de, dort dann 4 von den Bay15d in rot, Richtig?
    So dann jeweils 2 weiße ohne doppelfaden. Damit sollte doch dann die Heckklappe schon umgebaut sein?

Was für LEDs benötige ich dann noch für die anderen, in der Karosse?

MfG deve

• Welche genau, müssen dir leider andere sagen, nur so viel: Mit den Blinkern ist das so eine Sache, da muss die abgenmmene Leistung sehr genau stimmen. Musst also sehr viel mit Lastwiderständen probieren. Wer war das noch, der in Kelbra diese Thematik so eindrucksvoll demonstriert hat?

• Das war ich. :thumbup:
    Hab mich aber seit Kelbra nicht weiter darum gekümmert.

Kurz zur Info:
    Hatte meine Blinker gegen diese HIERgetauscht.
    Die funktionieren aber ohne Lastwiderstände gar nicht.
    Mit 4 Lastwiderständen (an jedem Blinker einer) geht es halbwegs.

Nach vielen Probieren und machen geht es auf der rechten Seite einwandfrei aber auf der linken Seite blinkt es sporadisch schneller.
    Werde aber mal als erstes die Stromdiebe rausschmeißen und fest verbinden.

Also alles so noch nicht serienreif und für mittlerweise knapp 150€ nicht ganz günstig.

• Oh Playa biste immer noch dran. Dachte du hättest das Projekt schon längst über den Haufen geworfen. Dann bin ich mal gespannt und auf deine Ergebnisse gespannt.

Aber jetzt mal kurz zum Tread zurück.

Also ich weiß ja nicht was ihr drinne habt aber das Normallicht bei mir besteht aus jeweils 4 Doppelfadenbirnen und nur aus zwei Einzelfaden. Aussen ist das Bremslich und innen Der Nebelscheinwerfer. oder gibt es da unterschiede zwischen Turnier und den anderen Beiden?

Gruß Tai

• Oh Playa biste immer noch dran. Dachte du hättest das Projekt schon längst über den Haufen geworfen. Dann bin ich mal gespannt und auf deine Ergebnisse gespannt.

Ja bin noch dran.
    Habe es noch nicht aufgegeben.

Scheinbar klemmt es irgendwie irgendwo durch den CAN-Bus.
    Das lässt sich beim Mondeo halt nicht so einfach überlisten bei den älteren Autos, wo die Blinkleuchten durch das Blinkrelais kontrolliert wurden.

oder gibt es da unterschiede zwischen Turnier und den anderen Beiden?

MWn sind die Rückleuchten beim Turnier, Fließ- und Stufenheck identisch. Also von der Lampenspezifikation her.

• Mit dem nebelschlusslicht hast du natürlich recht.
    Wobei in der Klappe pro Seite jeweils 3 Birnen sind. Rückkfahrlicht und jeweils zwei doppelfaden. Die doppelfaden werden aber unten dran nur mit einem Kontakt angesteuert, also muss das Nebellicht rein theoretisch im Licht der Karosserie umgesetzt werden?!
    Oder hab ich was übersehen?

Lg deve

• Mit dem nebelschlusslicht hast du natürlich recht.
    Wobei in der Klappe pro Seite jeweils 3 Birnen sind. Rückkfahrlicht und jeweils zwei doppelfaden. Die doppelfaden werden aber unten dran nur mit einem Kontakt angesteuert, also muss das Nebellicht rein theoretisch im Licht der Karosserie umgesetzt werden?!
    Oder hab ich was übersehen?

Lg deve

Nein die Nebelleuchten sind ganz innen also quasi in der Heckklappen. DIe Äußere Zweifadenbirne in der Heckklappe haste recht wird nur mit einem Kontakt angesteuern. Außen in der Karosserie ist das Standlicht und bremslicht in der Unteren Zweifadenbirne und darüber ist der Blinker

• DIe Äußere Zweifadenbirne in der Heckklappe haste recht wird nur mit einem Kontakt angesteuern.

Das hat den Vorteil, dass man sie bei Bedarf gegen eine ausgefallene Bremsleuchte tauschen kann :rolleyes:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo,

Erstmal danke für die Antworten.
    Da sich das mit den Blinkern ja scheinbar sehr schwierig gestaltet besteht natürlich die Möglichkeit erstmal alles andere gegen LEDs auszutauschen.
    Hat da einer Erfahrung mit wie das Wirken würde und ob die Blinker dann evtl unter gehen?

Lg deve

• Ich verstehe deine zweite Frage nicht! Mir erschließt sich auch nicht der Sinn auf LEDs zu wechseln nicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich habe einen Oktavia im Bekanntenkreis, welcher alle Leuchtmittel der Rückleuchten auf LED (Benzinfabrik) umgebaut hat. Beim Oktavia merkt man nur durch den Blinker (Ein-/Ausschaltverzögerung), das es LEDs sind. Bei den Rückleuchten sieht man nur einen Unterschied, die LEDs sind von ihrer Leuchtkraft wesentlich schwächer als das orignale Glühobst.

Von daher ist Ossis Frage durchaus berechtigt, denn beim Mondeo sieht man so gut wie gar kein Leuchtmittel, nur dessen Effekt.

• Das einzigste was ich gewechselt habe auf LED im Rücklicht ist der Rückfahrscheinwerfer und das ist der Hammer. Taghell hinter dem Auto :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich meine mit untergehen das man die Blinker dann nachts schlecht sieht bzw kaum sieht wenn alles LEDs sind ;)

Welche hast du da für das rückfahrlicht genommen? Die weißen bei benzinfabrik sind seit Wochen nicht verfügbar.

Lg deve

• Scheinbar klemmt es irgendwie irgendwo durch den CAN-Bus.

Die Lampenüberwachung ist ein GEM-internes Feature. Die Ströme zu sämtlichen Außenleuchten laufen durch das GEM. Dabei wird der Stromfluss gemesssen und "ist" gegen "soll" verglichen. Ist der Stromfluss für eine geringer als "soll", wird angenommen dass diese Birne durchgebrannt ist, und diese Leuchte wird im Display gemeldet, bei Blinkern der Rhythmus erhöht. Der CAN-Bus ist dabei eigentlich nicht involviert, höchstens zur Übertragung der Warnmeldung oder im Zusammenhang mit dem Anhängermodul wenn vorhanden.

Der einzige Punkt an dem man beim Tauch gegen Leuchtmittel drehen kann, die weniger Stromfluss haben, ist, eben diesen Stromfluss künstlich durch parallele Widerstände auf den Wert der Glühfadenlampe hochzutrimmen. Was das dann letztlich bringen soll, ist mir weniger klar. Ich setze doch auch keine Energiesparlampen im Haushalt ein um die eingesparte Leistung dann parallel dazu wieder zu verbraten. Außer dem (unangenehm) harten ein/aus-Wechsel sehen die doch hinter den Prismengläsern kaum anders aus wie original.

• Genau dieses harte ein/aus ist das Ziel beim Blinker. Ein anderer Grund ist sicher das Basteln und verändern selbst. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!