Stoßdämpfer hinten tauschen!!!

• Hallo, war heute beim freundlichem, da ich ein leichtes Poltern hinten rechts habe.

Diagnose: Stoßdämpfer fängt an kaputt zu gehen

Preis: € 500 komplett mit Einbau. Stoßdämpfer komplett pro Seite alleine € 190.

Finde es ganz schön happig.

Kann mir jemand sagen, ob es eine günstigere Werkstatt in meiner Umgebung gibt?

• Das kannst du selbst erledigen. Dazu benutzt du die Werkstattsuche auf Autoscout24, selektierst "Zahnriemenwechsel" für dein Auto und lässt dir die Werkstätten in deiner Umgebung anzeigen. Warum Zahnriemenwechsel? Weil das eine recht komplexe Reparatur ist und wer sich das zutraut, kann dir hinten auch ein paar Stoßdämpfer einsetzen.

Nun kannst du der Reihe nach die Werkstätten aus der Liste abtelefonieren und nach deren Preis für deine Reparatur fragen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Google doch einfach mal nach "Kfz Werkstatt Altena".
    Das dauert keine 2 Minuten und bekommst bei "Das örtliche" 10 Einträge zu Werkstätten in deiner Umgebung.

Wie die preislich so liegen, wirst du dann erfahren, wenn du mal dahin fährst und nachfragst, was die für den Austausch haben wollen.

Bei Kfzteile24.de bekommst du einen Stoßdämpfer hinten von der Firma Sachs für 82€, Monroe liegt bei 72€.
    Es wird aber empfohlen beide Seiten zu tauschen.

• Ich glaube, es spielt keine Rolle, wer das nachher macht, reinfallen kannst du immer. Hier gibt es Dutzende Threads in denen gute und schlechte FFHs genannt werden und das Gleiche gilt für freie, ATUs und so weiter. Hör dich einfach mal um oder schau in die Bewerungen auf Autoscout.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bewerungen? OH meinte bestimmt Bewertungen! Kauf den Stoßdämpfer, am besten für beide Seiten in der Bucht. Dann wie besprochen die preiswerteste Werkstatt gesucht und das Ding gewechselt. Sollte eigentlich ohne Teile nicht mehr als 200€ Kosten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ja Pit Stop würd natürlich auch gehn klar .. sind hinten nur Stoßdämpfer und keine Wunderwerke :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die machen wohl zur Zeit ein Aktion mit Prüfstand, Scheibenwaschanlage auffüllen usw. und dann eben auch Dämpfer wechsel. Muß man mal nachfragen ob es einer ist oder das Paar. Dann wär das mit Monroe richtig billig. Die alleine kosten schon 100€

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die machen wohl zur Zeit ein Aktion mit Prüfstand, Scheibenwaschanlage auffüllen usw. und dann eben auch Dämpfer wechsel. Muß man mal nachfragen ob es einer ist oder das Paar. Dann wär das mit Monroe richtig billig. Die alleine kosten schon 100€

Naja, für den MK4 eine Seite sind 380 Euronen bei pitstop fällig (aber immer noch preiswerter als das genannte Angebot des FFH)
    Das erfährt man, wenn man pitsop das Angebot dann für das eigene Auto machen lässt.
    Die beworbenen 144 EUR sind für einen Corsa C (hinten).

• Mein FFH hat letzten Monat 39,20 netto für den Dämpferwechsel pro Seite berechnet.
    Sind die 500 € vielleicht für beide Seiten?

Gruß Andi

• Sind die 500 ? vielleicht für beide Seiten?

Und vielleicht inkl Material?

• macht ja Sinn :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Sofern man ein wenig Ahnung und das nötige Werkeug zur Verfügung hat, dann kann man auch die Dämpfer hinten selber wechseln.
    Dadurch das die Dämpfer und Federn, im Gegensatz zur Vorderachse, getrennt verbaut sind, ist der Wechsel relativ einfach.

Dann für 140-160€ 2 neue Dämpfer geholt und noch einiges gespart.

• Grade beim Kumpel noch mal drunter geschaut und festgestellt, dass es gar nicht der Dämpfer hinten rechts ist, sondern lediglich die Koppelstange, die dieses Geräusch verursacht. Morgen machen wir die beide hinten rein und dann sollte erst mal wieder alles okay sein. :)

• Und das hat dein Freundlicher nicht gefunden? Nachtigal, ick hör dir trapsen! Das sind ja Methoden wie bei A...U.

OH

Was das heißt?

• Hi,

also ist schon eine Frechheit.

Auch der Preis für den Dämpfertausch. Die Federn sind doch an der HA getrennt von den Dämpfern, da ist es doch wie beim MK3 - auf die Bühne, Räder runter, Schrauben los, Dämpfer raus, neue Dämpfer rein, Festschrauben, Räder drauf.

Das darf nicht die Welt kosten. Dämpfer kannst du auch ruhig KYB (Kayaba) nehmen. Sind Erstausrüster bei div. Marken und kosten ca 40,-€/Stk.

Gruß

• Was wirklich generell bei Dämpferwechsel an der Hinterachse wichtig ist und was leider auch von sauvielen Werkstätten, Vertragshändlern und Reifendiensten falschgemacht wird ist ein VERSPANNTER Einbau !
    Das heißt, daß die aus Bequemlichkeit sämtliche Befestigungsmuttern / Schrauben schon wieder festknallen, wenn das Auto noch auf der Hebebühne ist und die Räder noch frei in der Luft runterhängen WAS FALSCH UND PFUSCH IST, weil es danach Verspannungen gibt.
    Wichtig ist es darauf zu achten, daß erst wieder alles komplett festgezogen wird , wenn das Auto wieder auf der eigenen Last steht und wieder eingedämpft ist !!
    Bei reinen Serienersatzdämpfer ist es bei folgenden Marken egal ob Du orig. Ford , Bilstein B4, KYB, oder Sachs nimmst. Die sind alle OK.
    Wenn Du bessere Dämpfer als die Serienersatz willst, dann ist es der Bilstein B6 (bei Standardhöhe) oder der Bilstein B8 bei Tieferlegung

Einmal editiert, zuletzt von AlterSack (4. Oktober 2014 um 08:53)

• Was wirklich generell bei Dämpferwechsel an der Hinterachse wichtig ist und was leider auch von sauvielen Werkstätten, Vertragshändlern und Reifendiensten falschgemacht wird ist ein VERSPANNTER Einbau !
    Das heißt, daß die aus Bequemlichkeit sämtliche Befestigungsmuttern / Schrauben schon wieder festknallen, wenn das Auto noch auf der Hebebühne ist und die Räder noch frei in der Luft runterhängen WAS FALSCH UND PFUSCH IST, weil es danach Verspannungen gibt.
    Wichtig ist es darauf zu achten, daß erst wieder alles komplett festgezogen wird , wenn das Auto wieder auf der eigenen Last steht und wieder eingedämpft ist !!
    Bei reinen Serienersatzdämpfer ist es bei folgenden Marken egal ob Du orig. Ford , Bilstein B4, KYB, oder Sachs nimmst. Die sind alle OK.
    Wenn Du bessere Dämpfer als die Serienersatz willst, dann ist es der Bilstein B6 (bei Standardhöhe) oder der Bilstein B8 bei Tieferlegung

Thks :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!