"Must see" in NORWEGEN

• Hey Leute!

Ich bin gerade mit der Nato auf Übung in Norwegen. Hat von euch schonmal einer Urlaub in Norwegen gemacht und kann mir ein paar "must see" Ecken oder Tageswandertouren im Land empfehlen?

Ich bin noch 6 Wochen hier und befinde mich ca. 60km nördlich von Oslo...

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich echt freuen ;).

LG Daniel

• Ich war bereits ein paar mal in Norwegen und kann nur sagen, das ganze Land ist ein "must see". Ich weiß ja nicht, wo genau es dich hin verschlagen hat, aber was sich in jedem Fall empfiehlt, ist ein Boot zu mieten und mal einen Fjord entlang zu schippern. Boot mieten kann man in Norwegen ohne irgendwelche Führerscheine (Altersbeschränkungen erfragen!).
    Ansonsten wenn du Fisch magst, könntest du vor Risör dein Anglerglück versuchen, denn da haben wir eigentlich immer etwas gefangen (hauptsächlich Dorsch). Boot und Angelzeug kann man eine Bucht weiter mieten:

Sørlandet Feriesenter

Gnr 5 Bnr 5
    4950 Risør
    Norwegen

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• weiter oben Polarkreis istn must see.. und ich finde Tronheim und Narvik super dazu.
    Ansonsten OH er braucht doch keinen Fisch ... die haben doch EPa`s * lach

:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Land ist einfach insgesamt ein Knaller...da kann man sich einfach treiben lassen, und es ist überall traumhaft schön. Der Süden ist allerdings relativ stark bevölkert (für skandinavische Verhältnisse), daher sehen wir immer zu, dass wir recht schnell in die Landesmitte kommen.

Unsere Highlights waren bisher:

• Rondane-Gebirge: wir waren in Otta. Von da aus kann man herrliche Touren unternehmen, z.B. eine recht leichte Wanderung zur Rondvasbu-Hytta
    • Hardangervidda: Alpine Hochebene, Wandermöglichkeiten ohne Ende, sehr einsam, sehr krasse klimatische Verhältnisse, da fast 1000m hoch. Im September vermutlich eher grenzwertig, da dürfte schon bald wieder Schnee fallen...
    • Jostedaalsbreen Nasjonalpark: Gletschergebiet...rund um den Gletscher gibts einen Haufen Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Unsere Lieblingswanderung (ca. 4 Stunden) geht hier los: https://goo.gl/maps/g3NHj und geht bis zum Fuße des Gletschers. Sehr gut gefallen als Ausgangspunkt in das Gebiet (von Süden her) hat uns auch Sogndal gefallen...liegt direkt am Fjord mit vielen Ausflugsmöglichkeiten
    • Einen Besuch wert ist auch Alesund
    • Im Süden noch ganz schön (aber halt nicht das, was wir so an Norwegen lieben...die Berge): Die Küste um Kragerø und Risør

Kleines Problem dabei: Von Oslo aus sind eigentlich nur Rondane und Hardangervidda und die Küstenstädtchen an einem Tag zu erreichen... die Entfernungen sind immer so groß und mit einem Geschwindkeitsschnitt von mehr als 50km/h kann man bei Überlandfahrten nicht kalkulieren. Die konkreten Tipps hängen also maßgeblich davon ab, wieviel Zeit Du hast...

Viel Spaß in Norwegen!

• Danke erstmal für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Zum Glück muss ich hier kein EPa essen und genieße wirklich gutes Kantinenessen.

Wie gesagt, ich befinde mich 60km nördlich von Oslo (Mogreina). Vom Zeitansatz her, ist mehr wie eine Tagestour nicht drin. Könnte zwar morgens um 5 Uhr losfahren, müsste aber Abends irgendwann zurück sein. Ich denke, ich werde die Vorschläge einer Bootstour und einer Bergwanderung mal aufgreifen und mal schauen, ob im Umkreis von 2-300km was möglich ist.

Immerhin muss ich von dem Land ja mal was sehen, wenn ich schon da bin.

Falls euch noch mehr einfällt -> immer her damit ;)

Danke schonmal,

Gruß Daniel

• was macht ihr da eigentlich für ne Übung ? Allgemein oder Gebirgsjäger oder wie was ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich bin in einem CIS Batallion (Bi-Nationale Fernmeldeeinheit) in Holland. Wir unterstützen unser HQ aus Münster bei einer multinationalen Übung hier im Land...

• Dann würde ich einfach die E6 hoch Richtung Lillehammer...Otta...da kommst Du schon recht schnell hoch in die Berge und kannst Dich recht schnell fortbewegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!