Felgen frage

• Hallo alle zusammen ...bin neu hoffe mach nix falsch wenn ich hier einen neuen beitrag verfasse...
    Und zwar gehts mir darum wollte wissen ob ich ne 20zoll felge 8.5j et 35 auf meinen mondi fahren darf.
    Fahrwerk ist orginal das was man einstellen kann komfortabel normal sport...danke im voraus

• Gibt es ein entsprechendes Gutachten zur Felge? Sonst brauchst du, neben allen "passt" "passt nicht"-Überlegungen immer eine Traglastbescheinigung und ein Vergleichsgutachten.

• Ich habe den Post erst einmal hierher verschobenen und dann gibt es z.b. das hier : http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=7115

und das hier : http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=3739

und zu guter letzt bitte das hier auch beachten : http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=15265

Dankeschön

:)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also traglast passt auf jeden fall ...vergleichsgutachten ?( wo bekomm ich das her? Felge ist eine Gmp italy buran

• Vergleichsgutachten heisst:
    Ein Gutachten einer Felge mit den selben Dimensionen und selber ET, die mit mindestens einer Reifengröße für den Mondeo freigegeben ist, die für irgendein Fahrzeug auf der eigentlichen Felge freigegeben ist. Bei der ET kann man evtl mit Spurplatten und einem netten Prüfer was "drehen".
    Beispiel:
    Felge A (die wollen wir) mit (Beispiel) 8x18 ET 55 ist freigegeben für Auto XY mit 235/45 und die Traglast passt für den Mondeo (Achslast durch 2)
    Felge B (unsere Vergleichsfelge) ist 8x18 mit ET 55 ist freigegeben für den Mondeo mit 235/45

Mit den Gutachten von Felge A und B, Traglastbescheinigung zu Felge A und aufgezogenen 235/45 auf Felge A zum TÜV/DEKRA und Einzelabnahme.

Fertig!

• Ist der unterschied so groß zum fliesheck weil in der index liste steht levox seiner drin mit 8.5 et35 20zoll da müsste es doch eigentlich auch beim Turnier passen er hat ja sogar noch gewinde mit minus 45mm drin ?(

• Und ein bisschen Geld mitbringen zum TÜV :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Der Turnier hat eine höhere Achslast auf jedenfall auf der Hinterachse.

Dann gibt es aber bei allen Modellen noch Unterschiede bei der Achslast der Vorderachse.
    Das liegt dann an den Motoren.

• Entweder verstehe ich es nicht oder ich weis auch nicht... was hat das mit der achslast zu tun fahrwerk ist doch gleich... es ist doch nur die Karosserie anders oder nicht mitn gewicht hat doch die j der felge nix zu tun und die et ...oder? Ich verstehe das nicht fliesheck darfs fshren und beim Turnier weis es keiner ...bin ratlos. .. ?(

• Wenn die Traglast der Felge beim Fließheck gerade so passt und die zul. Achslast beim Turnier höher ist, dann geht es halt nicht. Musst du mal im Felgengutachten schauen. Evtl. steht die Traglast da drin. Dann noch mit deinem Fahrzeugschein vergleichen. Fertig. Abnahme ist trotzdem nötig!

• Zum Einen ist das Fahrwerk hinten beim Turnier völlig anders wie beim 4- oder 5-Türer.

Zum Anderen: die Felge muss _mindestens_ die Traglast vertragen, die für das jeweilige Fahrzeugmodell erforderlich ist. Die Traglast geht nicht aus dem Fahrwerk hervor sondern aus der tatsächlich möglichen und zugelassenen Last auf diesem Rad. Und dieses ist hinten abhängig von der Beladungsfähigkeit (Turnier mehr, Limousinen weniger), vorne vom Motorgewicht.

Wenn eine Felge traglast-mäßig für den Turnier zugelassen ist, sollte es in diesem Punkt beim Fließheck kein Problem geben.

• Das ist es ja die traglast passt nur ich weis nicht ob die et mit der j drunter passen ohne Karosserie arbeiten..

• Hast Du eigentlich die oben verlinkten Themen angeschaut?
    Vergleiche die dortigen Infos mal mit dem Gutachten zu Deinen Felgen. Dann solltest Du bzgl. der Dimensionen klar sehen.

• hat jemand ein gutachten für eine 20" 8,5breit et35 für den mondeo mit serienfahrwerk ohne karosserie arbeiten?
    ich sage es mal so:
    es gibt unterschiedliche "prüfnormen"(alt/neu)(früher ging mehr)
    durch tieferlegung geht mehr
    durch "abdeckungen" kann man sich auch helfen

Einmal editiert, zuletzt von fred (8. September 2014 um 12:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!