Ja nein vielleicht

• Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich fahre ja aktuell den 2.0 EB mit 203 PS und es gibt so ein paar Sachen, die mich immer wieder stören und mich schon mit etwas anderem schielen lassen.

Da ist das arschlahme Powershift, die unbequemen Sitze und der viel zu hohe Verbrauch. Ansonsten bin ich mit meinem Dicken zufrieden. Jetzt spiele ich aber immer wieder mit dem Gedanken auf einen 2.5T zu wechseln (wenn dann mal wieder einer zu kriegen ist) oder vielleicht einen Focus ST Turnier.

Beim 2.5T wäre natürlich der Vorteil ich könnte mein Fahrwerk gleich tauschen lassen und der Mondi bietet natürlich deutlich mehr Platz. Beim Focus hätten wir wieder richtig gute Recaros, noch mehr Bums und durch das kleine Fahrzeug wieder etwas sportlicher unterwegs.

Der Vebrauch wäre dann wieder identisch, aber mit mehr Gegenwert :D

Alternative wäre ans Powershift gewöhnen und mit den Sitzen zum Polsterer, vielleicht kann der was machen. Für den Bums könnte Bluefin sorgen und dann wäre nur noch der fehlende gute Motorklang :rolleyes:

• Motorklang sollte doch auch kein größeres Problem darstellen. Gut, 5 Ender ist es nicht und wird es nie werden aber dennoch.
    Du musst wissen, wie viel dir der Platz bedeutet, gegenüber dem Focus. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen (wahrscheinlich) älteren 2,5T, von dem ich nicht weiß, wie er gepflegt, gewartet und gefahren wurde, wegen ein bisschen Bums und einem schönen Klang gegen meinen (in dem Falle deinen) EcoBoost eintauschen würde. Und 280PS sind doch beim EB auch locker drin.

Edit: Bleibe noch das Powershift: Da ich nicht weiß, wie sehr dich das stört, kann ich dir keinen Tipp geben. Ich persönlich favorisiere wie folgt: Wandler, Doppelkupplung, Manuell, CVT.
    Und was fahre ich? Schalter... und ich komme damit auch bestens klar. Eine automatische Verwaltung der Gänge ist eine angenehme Sache auch wenn der Mensch es manchmal besser könnte. Ich kenne Leute, die waren mit ihrer Automatik MEGA unzufrieden, haben auf Schalter gewechselt... und bereuen es. Ich habe, mit wenigen Ausnahmen, noch niemanden erlebt, der den Schritt von Automatik zu Handschalter nicht bereut hätte.

• ...oder mal ein Ölwechsel?

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Motorklang sollte doch auch kein größeres Problem darstellen. Gut, 5 Ender ist es nicht und wird es nie werden aber dennoch.
    Du musst wissen, wie viel dir der Platz bedeutet, gegenüber dem Focus. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen (wahrscheinlich) älteren 2,5T, von dem ich nicht weiß, wie er gepflegt, gewartet und gefahren wurde, wegen ein bisschen Bums und einem schönen Klang gegen meinen (in dem Falle deinen) EcoBoost eintauschen würde. Und 280PS sind doch beim EB auch locker drin.

Edit: Bleibe noch das Powershift: Da ich nicht weiß, wie sehr dich das stört, kann ich dir keinen Tipp geben. Ich persönlich favorisiere wie folgt: Wandler, Doppelkupplung, Manuell, CVT.
    Und was fahre ich? Schalter... und ich komme damit auch bestens klar. Eine automatische Verwaltung der Gänge ist eine angenehme Sache auch wenn der Mensch es manchmal besser könnte. Ich kenne Leute, die waren mit ihrer Automatik MEGA unzufrieden, haben auf Schalter gewechselt... und bereuen es. Ich habe, mit wenigen Ausnahmen, noch niemanden erlebt, der den Schritt von Automatik zu Handschalter nicht bereut hätte.

Grundsätzlich komme ich mit dem Powershift ja zurecht und es nervt immer dann, wenn ich schnell reagieren will. Z.B. vor mir bremst einer, Radfahrer, Roller sonstige Behinderungen in der Spur oder z.b. gelbe Ampel, die man noch kriegen möchte.
    Halt immer wenn ich aufn Pinsel trete und dann gefühlt ne Minute später der Wagen erst loslegt und nach vorne spurtet. Da wünsche ich mir jedesmal das hakelige schlecht übersetze Getriebe von meinem ST170 zurück ;)

...oder mal ein Ölwechsel?

OH

Das steht bei der nächsten Inspektion an, hab auch schon gelesen, dass sich da etwas tun soll. Habe ja auch das Wackeln vom Drehzahlmesser bei 80-90 was daher kommen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von CaBaL (8. September 2014 um 15:20)

• Nach dem Wechsel ist wie vor dem Wechsel, nur ärmer.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bedenke: Das Powershift nervt dich, wenn es schnell gehen muss... aber 100 andere Gangwechsel, die du tagtäglich selbst (nicht) machen musst, übernimmt das Powershift, ohne, dass du davon ernsthaft Notiz nimmst oder du dich darum kümmern musst. Das wollte ich mit dem letzten Abschnitt meines vorhergehenden Posts ausdrücken.

• Verkaufen? Bist du verrückt? Vfl mit Ecoboost, die kriegen mal richtig Sammlerwert weil gibt nicht viele von:-)
    Spass bei Seite. Ich habe nun auch das Powershift. Bin sehr mit zufrieden. Kann aber deine "Problematik" in gewissen Zügen nachvollziehen. Ich handhabe das immer so. Will ich überholen berühre ich vorher leicht das Gaspedal und das PS schaltet schon einen Gang zurück ohne das ich merklich beschleunige. Ist dann die Lücke einfach nicht gleich voll drauf treten sondern das jetzt auch nur noch ein Gang runter geschaltet wird. Hört sich erstmal kompliziert an aber ist es nicht. Das gefühlte mal runterschalten von 2 Gängen ist 1. Bauartbedingt und 2. kommt der lange Schaltvorgang vermutlich subjektiv vor. Schalte mal mit einem Schalter 2 Gänge zurück. In der Zeit wo du rechts vom Gas gehst, links die Kupplung getreten hast, vom 5>3 geschaltet hast, wieder eingekuppelt hast und Gas gegeben hast hat das PS wohl auch geschaltet. Der automatische Schaltvorgang kommt einem nur so lange vor weil man ja mehr oder weniger Tatenlos rum sitzt.

gruß Frank

• Also ich würde auch von solch einem Wechsel abraten, ich sehe da nicht irgendwie eine Verbesserung für Dich weil das Fahrzeugalter in etwa gleich bleibt.

Ich würde das Geld lieber sparen und irgendwann mal nach nen neuen Mondeo gucken ... aber nicht in der Vergangenheit stehenbleiben.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Verkaufen? Bist du verrückt? Vfl mit Ecoboost, die kriegen mal richtig Sammlerwert weil gibt nicht viele von:-)
    Spass bei Seite. Ich habe nun auch das Powershift. Bin sehr mit zufrieden. Kann aber deine "Problematik" in gewissen Zügen nachvollziehen. Ich handhabe das immer so. Will ich überholen berühre ich vorher leicht das Gaspedal und das PS schaltet schon einen Gang zurück ohne das ich merklich beschleunige. Ist dann die Lücke einfach nicht gleich voll drauf treten sondern das jetzt auch nur noch ein Gang runter geschaltet wird. Hört sich erstmal kompliziert an aber ist es nicht. Das gefühlte mal runterschalten von 2 Gängen ist 1. Bauartbedingt und 2. kommt der lange Schaltvorgang vermutlich subjektiv vor. Schalte mal mit einem Schalter 2 Gänge zurück. In der Zeit wo du rechts vom Gas gehst, links die Kupplung getreten hast, vom 5>3 geschaltet hast, wieder eingekuppelt hast und Gas gegeben hast hat das PS wohl auch geschaltet. Der automatische Schaltvorgang kommt einem nur so lange vor weil man ja mehr oder weniger Tatenlos rum sitzt.

gruß Frank

Du hast mich noch nicht schalten sehen :D Aber das wird wahrscheinlich genau das Problem sein, der Mondi will immer zwei Gänge zurück und ich bin meistens nur einen zurück, weil ich auch selten im 5. gefahren bin, in der Stadt.

Aber Du hast schon recht, das mit dem vorher etwas Gas geben ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man schon am leichten beschleunigen ist und dann aufn Pinsel geht, ist er sofort da. Optimale natürlich noch mit Stellung S, aber bei dem Verbrauch auf D ist davon in der Stadt abzuraten und manuell schalten mit dem PS ist müssig, weil das Getriebe nicht sofort reagiert und eigene Schaltzeiten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!