Geräusche von der Bremse

• Hallo,

wir haben im letzten Monat ja unseren ersten Ford gekauft. Ein Mondeo Titanium S Eco Boost Turnier mit recht üppiger Ausstattung. Der Wagen ist aus 04.2012 und hat jetzt 36 tkm gelaufen. Nun ist mir aufgefallen, das bei ruhigem dahinfahren mit 80 - 100 km/h ab und an eine Art Quietschen oder Pfeiffen zu hören ist. Ich würde sagen, kommt von der Bremse hinten rechts. Wenn man dann das Bremspedal leicht berührt, ist das Geräusch weg, taucht aber wieder auf, wenn man von der Bremse geht. Wenn man den beherzt das Bremspedal bemüht ist erstmal Ruhe. Die Felge hinten rechts ist nach auftretendem Geräusch in der Regel auch wärmer als die linke.

Der FFH sagte mir, daß der Wagen wohl den Bremsbelag nicht komplett löst und man das ganze Problem vom Tisch hat, wen man die Bremsen komplett tauscht. Das soll wohl ohnehin in den nächsten 5-9 tkm fällig sein (was ich ziemlich früh finde). Bremsen (Scheiben und Beläge) rundum sollen dann rund EUR 800 kosten, was ich auch nicht gerade günstig finde, war bei BMW eher günstiger.

:autoschraub:

Kennt jemand von Euch das Problem und könnte es evtl. auch noch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nils

• Ursachen können verschiedene sein, ein Stein oder Schmutz klemmt im Belag, die Kante der Bremsscheibe schleift am Belag usw.. Fals die Bremse wirklich klemmt, wäre die erste und einfachste Methode den Sattel mal zurück zu drehen und die Auflageflächen am Träger gründlich reinigen und mit frischen Bremsenfett zu bestreichen, bei der Gelegenheit könnte man auch die Beläge abkannten. Der Arbeitsaufwand wäre hierfür gering wenn du es nur auf dieser Seite durchführen lässt, so 10-15 Minuten. Frage natürlich, wenn sie sich eh nicht mehr lange hält, ob es dann noch sinnvoll ist.

Den Verschleißstand als zu früh zu bezeichnen ist realtiv, je nach Fahrweise, bzw. die nun höhrer Bremskraft an der Hinterachse, hierzu gibt es bereits einige Themen hier.

Und, dass du mit dem Bremswechsel bei BMW günstiger davon kommst, bezweifel ich mal ganz stark, da ich bei BMW arbeite. Da zahlst du ja rein für die Arbeitszeit schon fast das doppelte und die Ersatzteilpreise sind auch nicht wirklich günstig, außer man erwischt gerade eine Aktion.

• Wenn die Bremsen noch nicht runter sind, hilft ganz sicher auch, alles ordentlich zu säubern.
    Damit kannst Du auch in jede Freie Werkstatt gehen, wenn der FFH einfach nur neue Bremsen verkaufen will.
    Die 36oookm finde ich auch sehr früh. Bei meinen hinteren waren bei ~75oookm die Beläge runter, die Scheibe erst bei ~150oookm. Vorn kam erst bei >100oookm Belag+Scheibe erstmalig neu.
    Angenommen, der FFH macht jetzt ringsum die Bremsen neu, kann es sein, dass es kurz drauf wieder los geht mit dem Quietschen. Dann wird er anschließend auf Gewährleistung alles schön sauber machen oder Dir noch neue Bremssättel verkaufen wollen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• an deiner stelle würde ich für hinten ate ceramik klötze (>60eur)kaufen, diese oben und unten stark abkanten und in die freie werkstatt gehen und das prob.schildern.

bei mir waren bei 56000km die hinteren klötze unten und die scheiben noch ok

• also wenn ich schon Ceramic reinsetz dann würd ich wenn das geldlich möglich ist auch gleich die ATE Scheiben mit reinsetzen, für dieses Bremsen quietschen haben wir aber schon ein Thema muss ich hier zu mal bemerken ... bitte ein bisschen drauf achten nächstes mal ! Danke :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Schonmal vielen Dank für die Antworten. Sind die ATE-Scheiben und -Belege von der Qualität denn mit den Originalteilen zu vergleichen? Bisher kannte ich es vom Hörensagen bei BMW immer, daß da wohl abgesehen von den Fahrwerksteilen nichts über die Originalteile geht. Wie sind denn die ATE-Teile vom Preis im Vergleich zu den Originalteilen?

@Stephan P.

Beim 525d Touring sollten Scheiben und Belege für eine Achse 350,- kosten (allerdings ohne Arbeitslohn), beim 328i Cabrio habe ich für rundum innenbelüftete Scheiben mit Belegen 680,- bezahlt und das alles bei der hiesigen BMW-Niederlasung. Da unterscheiden sich die Preise nicht groß und das hatte ich aufgrund der Preisdifferenzen beim Kaufpreis schon gehofft...

Go4IT

Ich hatte mir hier schon einige Threads durchgelesen aber irgendwie passte keiner so recht zu meinem Problem, sorry.

Nils

• Is doch alles oki ...

Zitat

ielen Dank für die Antworten. Sind die ATE-Scheiben und -Belege von der Qualität denn mit den Originalteilen zu vergleichen? Bisher kannte ich es vom Hörensagen bei BMW immer, daß da wohl abgesehen von den Fahrwerksteilen nichts über die Originalteile geht. Wie sind denn die ATE-Teile vom Preis im Vergleich zu den Originalteilen?

Nein sind besser .. mit den Ceramic Belägen hast Du zusätzlich sogar noch weniger Bremsstaub.
    Bei BMW verhält es sich bisschen anders da kenne ich es auch anders
    Vor allem quietscht es dort mit ATE immer ATE Beläge auf ATE Scheiben ist nicht gut, da nehm ich immer Ferodo Beläge und ATE Scheiben. Da sind die Beläge weich und die Scheiben hart. Passt ideal...
    hab ich an div. BMW probiert geht ideal.

Beim Mondeo kannst du ohne jegliche Gedanken an Qualität Bremsscheiben + Beläge von ATE verbauen.
    ATE Teile sind sogar günstiger als von Ford Original

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und hier die Teile-Nrn.:
    Suche Bremsen VA & HA komplett
    Habe auch ATE-Standardscheiben + ATE-Ceramic-Beläge vorn+hinten.
    Kein Quietschen, kein schwarzer Staub, sichtbar geringerer Verschleiß.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hey ihr lieben leut,

Ich kann uneingeschränkt EBC empfehlen. Premiumdisc und greenstuff Beläge

MFG Freddy

• Ford Standard reicht auch....die Bremsleistung bestimmt sich eher durch die Sattelmechanik und die Bremsschläuche. Das teure Sportzeug ist für normalen Straßenbetrieb rausgeschmissenes Geld.

Die Beläge hinten könnten schon nach 36000 km runter sein, das hat mein Vorbesitzer auch so hinbekommen, bei 100000 , als ich ihn übernahm, kamen hinten die dritten Beläge drauf. Ich hab damit jetzt 42000 gefahren und sie sind noch satt gut. Die Scheiben können aber nach 36000 aber keinesfalls kaputt sein, es sei denn, die dauerschleifende ist irgendwie eingebrannt oder so, glaub ich aber nicht.

Vorne nach 36000 Beläge wäre sehr früh, da die größer sind. Und Scheiben vorne ist nach der Laufleistung fast unmöglich.

Also ist es wohl einer der "Feindlichen", der dich über den Tisch ziehen will. Der soll die hinteren Bremsen reinigen, wenn nötig neue Beläge drauf und gut.

• Schonmal vielen Dank für die Antworten. Sind die ATE-Scheiben und -Belege von der Qualität denn mit den Originalteilen zu vergleichen? Bisher kannte ich es vom Hörensagen bei BMW immer, daß da wohl abgesehen von den Fahrwerksteilen nichts über die Originalteile geht. Wie sind denn die ATE-Teile vom Preis im Vergleich zu den Originalteilen?

Die Orginalen BMW Bremsenteile werden von ATE hergestellt.

Beim 525d Touring sollten Scheiben und Belege für eine Achse 350,- kosten (allerdings ohne Arbeitslohn), beim 328i Cabrio habe ich für rundum innenbelüftete Scheiben mit Belegen 680,- bezahlt und das alles bei der hiesigen BMW-Niederlasung. Da unterscheiden sich die Preise nicht groß und das hatte ich aufgrund der Preisdifferenzen beim Kaufpreis schon gehofft...

Du vergleichst hier unterschiedlichen Zeiten, 328i hört sich nach E46 oder E36 an, beim 5er weis ich nicht welchen du fährst, aber wenn du aktuelle BMW´s mit aktuellen Ford Modelle vergleichst, dann sind die BMW Teile wesentlich teurer.

• Du vergleichst hier unterschiedlichen Zeiten, 328i hört sich nach E46 oder E36 an, beim 5er weis ich nicht welchen du fährst, aber wenn du aktuelle BMW´s mit aktuellen Ford Modelle vergleichst, dann sind die BMW Teile wesentlich teurer.

Hallo Stephan,

in der Tat ging es da um einen E36 aber auch um einen E61. Ersatzteilpreise von aktuellen BMWs kenne ich nicht mehr und meine alten sind da zum Glück genügsam... :)

Nils

• Zitat

Ford Standard reicht auch....die Bremsleistung bestimmt sich eher durch die Sattelmechanik und die Bremsschläuche. Das teure Sportzeug ist für normalen Straßenbetrieb rausgeschmissenes Geld.

nur das sie teurer sind als von ATE wenn man schaut .... also wieso dann nicht Ceramic und Ceramic ... oder bezog es sich auf EBC ?

• Du hast was verpasst E61 wurde längst umgetauft, er heist jetzt U61 :D zumindest intern unter Insidern

• Du hast was verpasst E61 wurde längst umgetauft, er heist jetzt U61 :D zumindest intern unter Insidern

Wofür steht denn das "U"? Ich war mit dem eigentlich sehr zufrieden...

• Da hörte ich schon von, daß es da Probleme mit gibt. Ich wollte damals unbedingt ein Panoramadach haben, habe aber auch einen Bogen drum gemacht als ich las, wie viele Probleme es damit gibt.

Im Insignia habe ich jetzt eins, ist zwar dicht, macht aber leider auch ein paar Geräusche...

Nils

• das erinnert mich damals an den Z3 als er kam ... in der Waschanlage war er ja auch immer leicht undicht :D :D

• nur das sie teurer sind als von ATE wenn man schaut .... also wieso dann nicht Ceramic und Ceramic ... oder bezog es sich auf EBC ?

Bezog sich auf alles von ATE, denn dafür kriegst Du weder ATE noch die vom Fei........äh, die vom Händler.

• ja nur dann hast wieder den Ford Plunder drin ... paar mal stark bremsen und schon haste Schlag drin. Schon mehr als einmal gehabt.
    Ausserdem sind es die Motorcraft Bremsen ! das ist ja die günstigere Variante von Ford kauf mal die normalen Originalen.
    Die Motorcraft halten von Haus aus weniger als die richtigen von Ford.

Hinzu kam ja bei den Ceramic noch das es kein/kaum Bremsstaub gibt mehr, und das ist ja auch nicht schlecht.
    Das Geld ist also schnell wieder drin, rechnet man Felgenreinger und Co weg was man nicht mehr braucht.

Und auch noch mal geschaut wie zb. autoteile günstiger
    gibts auch sehr gute Preise.
    Und wenn man dann noch Beziehungen hat oder vllt. jemanden kennt kommst ja sehr günstig ran.

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (22. September 2014 um 20:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!