Hallo,
wir haben im letzten Monat ja unseren ersten Ford gekauft. Ein Mondeo Titanium S Eco Boost Turnier mit recht üppiger Ausstattung. Der Wagen ist aus 04.2012 und hat jetzt 36 tkm gelaufen. Nun ist mir aufgefallen, das bei ruhigem dahinfahren mit 80 - 100 km/h ab und an eine Art Quietschen oder Pfeiffen zu hören ist. Ich würde sagen, kommt von der Bremse hinten rechts. Wenn man dann das Bremspedal leicht berührt, ist das Geräusch weg, taucht aber wieder auf, wenn man von der Bremse geht. Wenn man den beherzt das Bremspedal bemüht ist erstmal Ruhe. Die Felge hinten rechts ist nach auftretendem Geräusch in der Regel auch wärmer als die linke.
Der FFH sagte mir, daß der Wagen wohl den Bremsbelag nicht komplett löst und man das ganze Problem vom Tisch hat, wen man die Bremsen komplett tauscht. Das soll wohl ohnehin in den nächsten 5-9 tkm fällig sein (was ich ziemlich früh finde). Bremsen (Scheiben und Beläge) rundum sollen dann rund EUR 800 kosten, was ich auch nicht gerade günstig finde, war bei BMW eher günstiger.
![]()
Kennt jemand von Euch das Problem und könnte es evtl. auch noch eine andere Ursache haben?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nils