Unwucht bei kalten Reifen ???

• Guten Morgen!
    Ich habe seit letzten Freitag meine Sommeräder drauf und sofort festgestellt, als ich damit gefahren bin, dass ein Lenkrad zittern zwischen 80 und 110 km/h auftritt. Aha, die Räder sind nicht richtig gewuchtet hab ich mir gedacht und gleich mal gegen die Firma losgewettert, von der ich die Kompletträder bestellt hatte. Ich bekam wirklich eine sehr nette Antwort und auch den Hinweis, ich solle einfach mal die vorderen gegen die hinteren tauschen, was ich dann auch gemacht habe. Das Zittern war besser, aber immer noch vorhanden. Gut, dann ab zum ATU zum wuchten... Und dieser Besuch war für mich persönlich sehr lehrreich :thumbup:
    Als der freundliche Reifenmonteur meine vorderen Räder runter hatte, machte er mich auf einen Sprengring aufmerksam, der an einer Schraube der Radnabe befestigt war um die Bremsscheibe bei einem Radwechsel zu halten. Dieser Ring ist links und rechts an den vorderen Naben verbaut! Ich habe dies überhaupt nicht bemerkt (ehemals Audifahrer) und meine Alus einfach drauf geschraubt. Der Monteur meinte, die Winterreifen und die vorher gefahrenen Originalen paßten wohl über den Sprengring und deswegen gab es kein Zittern am Lenkrad. Runter mit den Dingern und siehe da, das Zittern war weg. Dies kleinen Drecksdringer (braucht kein Mensch, hat der Monteur gemeint und werden auch nirgends mehr verbaut) haben mich fast zur Weißglut gebracht und haben mich 40 EURONEN fürs wuchten gekostet...
    Lehrgeld, das ich mir hätte sparen können, aber ich habs halt einfach nicht gesehen!! 8|:wacko:

Also Augen auf beim Reifenwechseln... Sonst gehts Euch wie mir :thumbdown:

• das mit dem haltering ist ein alter hut. Steht aber auch in den meisten papieren, das ggf. Vorhandene halteringe oder schrauben zu entfernen sind.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Alter Hut hin oder her, ich hab es nicht gewußt und vielleicht wissen es einige Andere auch nicht!!

Es war ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis von mir...

• Das war vom DeltaF auch bestimmt nicht böse gemeint. Wenn man neu in nem Forum ist und manche Sachen für sich entdeckt, gab es vorher bestimmt schon welche die das auch hatten. Gerade das mit den Sicherungsringen, die ab Werk drauf sind gab es gefühlt schon 2789 mal. Ausserdem hat er damit recht das es in den den neuen Felgen beiligenden Unterlagen steht.

• machte er mich auf einen Sprengring aufmerksam, der an einer Schraube der Radnabe befestigt war um die Bremsscheibe bei einem Radwechsel zu halten.

Dieser Ring ist nur für die Montage im Werk notwendig und kann danach bedenkenlos entsorgt werden, Orginalfelgen oder andere Felgen hin oder her. Insbesondere ist sie nicht dazu da, die Bremsscheibe bei einem Radwechsel zu halten.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• @ todde: Ich habe die SUFU benutzt bzgl. den Ringen und habe dazu nichts gefunden!
    Da ich vor dem Mondeo noch keinen ford gefahren habe, wußte ich von solchen Ringen, wofür auch immer die ab Werk dran waren...
    Jetzt sind sie weg und gut is!!
    Mir stinkt nur über die kosten fürs wuchten und die wollte ich anderen ersparen, die diese Ringe auch nicht kennen oder gesehen haben und meinen, es lieget eine Unwucht bei den Rädern vor. :thumbup:

• das mit der unwucht und das mit dem schwimmen ab ca120kmh habe ich auch...will mal schauen ob es mit den sommerreifen weg ist...
    schönes fahren ist echt was anderes... :thumbdown:

• Hallo zusammen

Dieses Problem hatte ich früher, bei meinem Fiesta. Wenn der Pneu kalt war, hatte ich immer ein leichtes Vibrieren (ca. 2-3 min). Danach war alles in Ordnung.
    Vor allem im Sommer, wenn ich am Abend noch einen heissen Reifen fuhr oder lange Strecken und es dann in der Nacht abgekühlt hatte und nur 3 - 4 °C warm war. Es verschwand an dem Tag, als ich neue Reifen aufzog. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob es vom Wuchten oder vom Reifen her kam.
    Ergänzend muss ich hier noch, dass der Fiesta immer der Witterung voll ausgesetzt war. Kein Unterstand gar nichts.
    Den Mondeo habe ich immer schön in der Garage.

Beim Mondeo kam es diesen Winter (bei grosser Kälte) ganz selten vor, dass ich auf den ersten paar Metern (200m) ein Vibrieren hatte.
    Ich habe damals mit meinen Freunden darüber gesprochen, und teilweise hatten die dieses Phänomen auch. Was mir auffiel, nur Fahrzeuge mit niederquerschnitt Reifen, welche schon 50% und mehr runter waren.

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von hawdy (22. März 2012 um 10:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!