Guten Morgen!
Ich habe seit letzten Freitag meine Sommeräder drauf und sofort festgestellt, als ich damit gefahren bin, dass ein Lenkrad zittern zwischen 80 und 110 km/h auftritt. Aha, die Räder sind nicht richtig gewuchtet hab ich mir gedacht und gleich mal gegen die Firma losgewettert, von der ich die Kompletträder bestellt hatte. Ich bekam wirklich eine sehr nette Antwort und auch den Hinweis, ich solle einfach mal die vorderen gegen die hinteren tauschen, was ich dann auch gemacht habe. Das Zittern war besser, aber immer noch vorhanden. Gut, dann ab zum ATU zum wuchten... Und dieser Besuch war für mich persönlich sehr lehrreich
Als der freundliche Reifenmonteur meine vorderen Räder runter hatte, machte er mich auf einen Sprengring aufmerksam, der an einer Schraube der Radnabe befestigt war um die Bremsscheibe bei einem Radwechsel zu halten. Dieser Ring ist links und rechts an den vorderen Naben verbaut! Ich habe dies überhaupt nicht bemerkt (ehemals Audifahrer) und meine Alus einfach drauf geschraubt. Der Monteur meinte, die Winterreifen und die vorher gefahrenen Originalen paßten wohl über den Sprengring und deswegen gab es kein Zittern am Lenkrad. Runter mit den Dingern und siehe da, das Zittern war weg. Dies kleinen Drecksdringer (braucht kein Mensch, hat der Monteur gemeint und werden auch nirgends mehr verbaut) haben mich fast zur Weißglut gebracht und haben mich 40 EURONEN fürs wuchten gekostet...
Lehrgeld, das ich mir hätte sparen können, aber ich habs halt einfach nicht gesehen!! ![]()

Also Augen auf beim Reifenwechseln... Sonst gehts Euch wie mir ![]()