Software Update EcoBoost 203 PS

• Auf Grund des hohen Verbrauches meines EB und der Info dass der 240 PSer ja weniger schlucken soll, habe ich gestern mal gegoogelt. Dabei bin ich auf einen Thread im SMax Forum gestoßen, die das gleiche Problem haben und es für den 203 PSer wohl einige Updates gibt, gerade was den Spritverbrauch angeht. Da ich ja einen der ersten EBs habe, gehe ich mal von der ersten Softwareversion aus.

Kann ich bei jedem Händler aufschlagen und sagen nu mach mal Firmware update, oder zicken die meisten da rum.

Bzw gibt es eine Möglichkeit den Softwarestand des Fahrzeuges übers Convers auszulesen und irgendwo einen Stand der gerade aktuell ist?

Das wäre ja ein Traum wenn der Wagen wenigstens annähernd im Mix an die Werte kommen würde, die Ford für reinen Stadtverkehr angegeben hat.

• Kann ich bei jedem Händler aufschlagen und sagen nu mach mal Firmware update, oder zicken die meisten da rum.

Nicht "oder", "und" wird hier das passendere Wort sein.

• Also der Verbrauch ist echt recht hoch. Hauptsächlich auf BAB unterwegs? Fahr meinen 240er im großen schnitt mit 8,3. Hab bei Tanks die ohne Autobahn waren auch schon die 7,4 geschafft ohne zu schleichen (und das war nicht im flachland).

• Das wäre ja ein Traum wenn der Wagen wenigstens annähernd im Mix an die Werte kommen würde, die Ford für reinen Stadtverkehr angegeben hat.

Das wird auch mit neuer Software oder gar 240 PS ein Traum bleiben.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Die Mixwerte sind eh nur Traumwerte wie OH sagte ...

und es sind dann nicht einige Updates sondern am Ende nur das neuste, und ja ob jeder Händler musste halt hingehen und ausprobieren was die so sagen da wirste dann sofort sehen was es so in der Fordwelt gibt, aber vllt. hast ja auch Glück wo jemand sagt ja kein Ding machen wir ... Drück Dir die Daumen

:thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Als ich meinen Mondeo beim FFH gekauft habe, hab ich ihm gesagt er soll bitte alles up to date bringen.
    Als ich den Wagen dann eine Woche später abgeholt habe, meinte er, dass sie nur das Powershift upgedated haben, da es bei den anderen updates Fehler geben kann. Das war seine ausrede :(

• waren auch schon die 7,4 geschafft ohne zu schleichen

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• dass sie nur das Powershift upgedated haben, da es bei den anderen updates Fehler geben kann

Wenn man sich an die Vorgaben hält (Ladegerät ans Auto etc.) sollte das Risiko überschaubar sein. Und warum das Getriebesteuergerät problemloser sein soll beim Update als die anderen Module, erschließt sich mir auch nicht. Ein weiterer Punkt, der mir in den Sinn käme, wäre der, dass die jeweils aktuellen Softwarestände evtl auch geringfügig an einander angepasst sind und ein Update nur eines beteiligten Modules da eher Probleme bereiten KANN (nicht muss), als wenn man alles "auf Stand" bringt. (weissnicht)

• Hab meinen Freundlichen gestern angerufen, der meinte kümmern sie sich drum, muss halt nur mit dem Wagen vorbeikommen.

Werde also beim Wechsel auf Winterräder mal um ein Komplett Update bitten, fürs Getriebe soll es ja auch noch einmal Optimierung geben, gerade was die Anfahrtwartezeit und das ruckelige Schalten im 1./2. beheben soll.

Die Spannung steigt :D

• Die Mixwerte sind eh nur Traumwerte wie OH sagte ...

und es sind dann nicht einige Updates sondern am Ende nur das neuste, und ja ob jeder Händler musste halt hingehen und ausprobieren was die so sagen da wirste dann sofort sehen was es so in der Fordwelt gibt, aber vllt. hast ja auch Glück wo jemand sagt ja kein Ding machen wir ... Drück Dir die Daumen

:thumbup:

Aber ich sage mal so, ich führe bei Spritmonitor. Ich fahre mit dem Mondi recht human im GGs zu meinem Focus vorher und ich habe den Mondeo mit dem höchsten Verbrauch, der dort gelistet ist. Ich bin im Mix bei bei fast 12 l das ist von 7,7 ja nicht nur "etwas" entfernt.

• Also 7L hab ich auch mal geschafft. Auf der BAB in der Nacht mit Tempomat auf 100 gestellt.

Rückzu aus dem Kurzurlaub waren es mit vollem Auto 9,5 mit ner durschnittsgeschwindigkeit von 90km/h.

In der Stadt immer zwischen 10 und 11 Liter. Getankt wird nur Ultimate von Aral.

Also so schlecht bist du garnicht vom Verbrauch.

Aber schau mal ob fu ein Update bekommst. Vieleicht wird es ja besser.

• Also 7L hab ich auch mal geschafft. Auf der BAB in der Nacht mit Tempomat auf 100 gestellt.

Rückzu aus dem Kurzurlaub waren es mit vollem Auto 9,5 mit ner durschnittsgeschwindigkeit von 90km/h.

In der Stadt immer zwischen 10 und 11 Liter. Getankt wird nur Ultimate von Aral.

Also so schlecht bist du garnicht vom Verbrauch.

Aber schau mal ob fu ein Update bekommst. Vieleicht wird es ja besser.

10 - 11 l in der Stadt wären ja ein Traum, hier fahre ich mit 12-13 :D

• so far, the latest calibration for 2.0EB 203 is AYB and for 240 is AZB - check (Forscan or ETIS) what you have

It is also possible to flash 203 with 240 calibration (AZB) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!