Xenonscheinwerfer Linse

• Hallo,

bin heute über Nacht gefahren auf der Autobahn und habe festgestellt, dass die Linse vom Xenon abgesackt ist mit der Zeit. Ganz kurios. Musste dann irgendwann mal wieder auf einen Parkplatz und das Auto aus machen und wieder starten, damit sich das Xenon neu justieren kann.
    Hat das schonmal jemand festgestellt?? Konnte teilweise nur noch knapp 10m weit sehen...

• Wackler am Anschlußkabel, defekter Stellmotor, defektes Ansteuersystem, defekter Sensor an der Karosserie.....das kann sooo viel sein. Fehlerspeicher auslesen....

• Fehler sind keine hinterlegt, Stellmotor funktioniert ja. Wie gesagt, er justiert sich ja wieder neu. Der Motor ist also definitiv nicht defekt und die Sensoren funktionieren auch, ansonsten würden sich die Scheinwerfer nicht justieren. Weil die Elektrik funktioniert ja, mir ist nur nicht klar, warum er dann absackt. Normalerweise bekommt er nur beim Start ein Signal und prüft die Sensoren ab. Kabel und Stecker habe ich schon geprüft und sehen gut aus, haben also keinerlei Beschädigungen.

• Du hast nicht erwähnt, ob beide gleichermaßen betroffen sind, falls ja:
    Hast Du schon mal die Neigungsgeber an Vorder- und Hinterachse kontrolliert? Die haben nur kleine dünne Plastikhebelchen dran, wenn da einer abbricht, regeln die Scheinwerfer sicher auch falsch.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

bin heute über Nacht gefahren auf der Autobahn und habe festgestellt, dass die Linse vom Xenon abgesackt ist mit der Zeit. Ganz kurios. Musste dann irgendwann mal wieder auf einen Parkplatz und das Auto aus machen und wieder starten, damit sich das Xenon neu justieren kann.
    Hat das schonmal jemand festgestellt?? Konnte teilweise nur noch knapp 10m weit sehen...

Bist Du sicher, dass das nicht schon beim Losfahren so war?

Meiner hat ab und zu die Unart, dass die Scheinies am Anfang sich nicht richtig einstellen und nach unten gucken. Anhalten, Motor aus, Motor an und es passt wieder.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Plastikhebel sind beide heile. Und ja ich bin mir sicher, dass es nicht von Anfang an so war. Habe angehalten auf einen Parkplatz und sie neu justieren lassen durch Motor aus und wieder an. Bin über Nacht bei Nebel gefahren. Dadurch konnte ich auf der Autobahn genau sehen wie weit mein Lichtkegel reicht. Und er ist mit der Zeit immer weiter abgefallen, sodass ich nach zwei Stunden in etwa noch 5-8 m weit gucken konnte. War sehr seltsam. :huh: Aber scheinbar bin ich nicht der Einzige, der hier ratlos ist. Hatte wohl noch niemand so einen komischen Fall^^

• Wenn sich beide gleichermaßen zusammen absenken, kann es nicht deren Mechanik sein, sondern dann ist es die Steuerung oder einer der Sensoren.
    In den beiden Sensoren an der Vorder- und Hinterachse ist ja auch nur je ein Poti drin, wie beim elektronischem Gaspedal oder der Drosselklappe.
    Ich würde das Poti in einem der Sensoren verdächtigen. Wenn man da irgendwie einen Tropfen Kontaktöl reinkriegen könnte und das Loch wieder versiegelt, ist das Problem vermutlich gegessen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Du hast wahrscheinlich mit deiner neuen Bremse zwei Furchen in den Asphalt gefräst...

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke dir. Ich werde es mal ausprobieren. ;)

Und die Furchen waren gar nicht so tief. :fahrenlenkrad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!