"Tuning" Erfahrungen mit Helix Kupplung, DTE Pedalbox, Evolity Stahlflex Bremsschläuche

  • Hallo allerseits,

    Mein Mondeo 2.5T hatte mal wieder einen längeren "Boxenstop"

    Eingebaut wurden:

    • Evolity Stahlflex Bremsleitungen
    • DTE Pedalbox
    • Helix Kupplung mit Einmassen Schwungrad

    Meine Erfahrungen dazu, vielleicht helfen sie mal jemandem weiter.

    Evolity Stahlflex Bremsleitungen:

    Im Endeffekt sind das Leitungen von "Fischer Hydraulik", sonderlich viele Hersteller die Gutachten mitliefern gibt es ja nicht.

    Die Fittings passen, länge passt, genug Gummipuffer, die als Schutz dienen, und verschoben werden können und ein Gutachten ist dabei.

    Einziger Wermutstropfen: Die Befestigung am Übergang von Fahrzeugleitung auf Bremsschlauch funktioniert mit den Originalen Clips vom MK4 nicht.

    Die orignalen vom MK4 sahen bei mir so aus:

    Problem bei der Geschichte: Der Abstand von Fitting Anfang zum Einstich ist größer als bei den originalen Schläuchen.

    Also das Maß zwischen den Pfeilen.

    Die Clips sind aus Federstahl, und recht störisch, ich habe nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben.

    Eine alte Mondeo MK3 Bremsanlage die noch rumlag wurde vermessen, und beschlossen, das die Clips vom MK3 passen.

    Vier Stück ca. 7€ beim FFH, und innerhalb zwei Minuten war die Befestigung erledigt.

    Ich habe den Hersteller darauf hingewiesen, er ist auch darauf eingegangen, also zukünftige Käufer bekommen entweder die Clips vom MK3 gleich mitgeliefert, oder sie ändern das Fitting ab und machen es kürzer.

    Vorbildlich, da wird noch auf den Kunden eingegangen xD

    Falls ihr die Dinger mit "OE/Oldtimeroptik" bestellt, werden sie mit einem dicken schwarzen, undurchsichtigen Gummi Schutzschlauch geliefert, der leider bis über die Presshülse drüber geht, und somit die Nummer die im Gutachten steht abdeckt.

    Die Nummer steht wohl auf beiden Enden vom Schlauch auf den Presshülsten, und der Schutzschlauch würde lt. Hersteller "stramm sitzen, aber könnte so weit zurück gezogen werden, das man die Nummer sieht"

    Das Pedalgefühl ist gut, ein bisschen härter als original, und gleichbleibend.


    DTE Pedalbox:

    Das Ansprechverhalten trotz Leistungskur war mir noch ein bisschen zu "unspritzig".

    Da der Mondeo eben auf Komfort abgestimmt ist, reagiert das Gaspedal nicht sonderlich agil.

    Erster Versuch: RaceChip: Da ich wegen einem anderen Auto direkt bei RaceChip war, habe ich eine Pedalbox für meinen 2.5er mitgenommen.
    Ergebnis: Die Box passt nicht, die Stecker sind weit von dem entfernt, was im Mondeo 4 (2.5T, 2.2TDCi) oder im Focus (ST) verbaut ist.
    Nach Rückfragen und Bilder hin und her schicken kam dabei heraus, das es eben nicht passt, und sie auch nix machen können.

    Wahrscheinlich ist das Zeug immer noch im Shop, ich hab nicht mehr nachgeschaut.

    Also, Rücksendung, Geld zurück.

    Nächster Versuch: Pedalbox von DTE Systems.

    Die passt von den Steckern her, und funktioniert einwandfrei.

    Man hat 3 Programme

    • City
    • Sport
    • Super Sport

    Jedes Programm kann noch angepasst werden, man kann 3 Stufen "heftiger" und 3 Stufen "weniger heftig" schalten.
    Oder man schaltet sie ganz aus, und hat wieder den Orignalzustand.
    Im SuperSport Modus hängt er dann ähnlich agil am Gas wie ein 2.5er Focus ST mit ähnlicher Leistung.
    Kostenpunkt 199€, und macht die Karre deutlich agiler und spritziger.
    Helix Kupplungssatz inkl Einmassenschwungrad:
    Schon vor der Leistungskur habe ich mir eine Helix Kupplung mit leichterem Einmassenschwungrad besorgt, weil ich beim Kumpel im Focus gesehen habe, das er etliche Probleme damit hatte, nachdem er gechippt wurde.
    Meiner wurde beim chippen auf 440Nm begrenzt, hätte eigentlich bisher mal gehalten, aber ich hatte ja die Kupplung schon, und habe sie jetzt dann mal verbaut.
    Der Helix Kupplungssatz wurde damals bei der PumaSchmiede geordert.
    Der Satz besteht aus:

    • erleichtertem und feingewuchtetem Einmassenschwungrad
    • Reibscheibe von LUK, keine Ahnung von welchem Auto mit 240mm Durchmesser und nachträglich eingesetzter Buchse mit der Verzahung fürs M66 Getriebe mit 4 Torsionsfedern (original keine)
    • Druckplatte mit verstärkten Federn
    • Kupplungsnehmerzylinder (genau der gleiche Hersteller und Typ wie original eingebaut war)

    Zur Montage werden von Ford noch benötigt:

    • Dehnschrauben für die Verbindung Schwungrad <--> Kurbelwelle
    • Schrauben für die Verbindung Druckplatte <--> Schwungrad

    Passt alles so weit zusammen, das Einmassenschwungrad baut weniger auf, dafür ist die Druckplatte dann dicker (auch wegen der heftigeren Federn)

    Auf eine "höhere Geräuschentwicklung im Stand" wurde beim Kauf hingewiesen, das ist auch so, da jetzt nix mehr die Vibrationen auffängt (bis auf die 4 kleinen Federn in der Reibscheibe)

    Es klappert metallisch, bisher auch noch unter Last, wenn man untertourig fährt, aber vielleicht wird das noch besser, ist jetzt auf den ersten 50 Kilometern schon nen Tick leiser geworden.
    Die benötigte Pedalbetätigungskraft ist...sagen wir mal...ordentlich höher als original, das ist eine Stufe unter der Sintermetallkupplung und für 570Nm frei gegeben.
    Gruß
    Harry

  • Danke für die Infos, Harry. Da ich auch auf ne andere Bremse incl. Stahlflex. umrüsten möchte, werde ich das mit den klipsen mal beachten.
    Zu der Pedalbox:
    Die Funktionsweise is soweit klar, aber die funtzt auch bei gechippten Fahrzeugen mit individuell abgestimmtem Kennfeld?
    Mein Chipper hat mir davon abberaten bzw. wäre es kontraproduktiv, da die Software das Ansprechverhalten der Drosselklappe schon mitberücksichtigt?!?
    Aber schön, daß es trotzdem funtzt.
    Zur Kupplung:
    Sind das die Orig.- Schrauben? Icn seh im Teilekatalog ein und dieselbe Teilenr. für Mondeo, Focus ST/RS.

  • Auf das Problem mit denFittings hatte ich vor Monaten schon hingewiesen und auch da wird gesagt:" Danke, wir andern das."
    Aber sonst bin ich zufrieden.

  • FastFranky

    Also das Kennfeld an sich hat wohl nix mit der Verarbeitung des Gaspedal Signals zu tun, aber es gibt sicherlich Software, die dies evtl. berücksichtigen kann, bei meiner hat sich generell am Ansprechverhalten nix geändert...mehr Dampf klar, aber an GaspedalDrosseklappen Charakteristik an sich hat sich da nix geändert.

    Sollte aber kein Problem sein, weil man stellen kann, wenn er anfängt sich komisch zu verhalten, muß man halt ein Stück zurück, wenn ich ganz auf Anschlag hochdrehe, also Modus SuperSport +3 Stufen plus dann fängt er an bei gleichmässiger Fahrt zu ruckeln, das ist dann zu viel...

    Ja, sind die selben Schrauben, XZN M12 Antrieb Dehnschrauben, Anzugsmoment 45Nm, dann 65 Grad, ist ja auch an der Stelle der selbe Motor.

    Die kleinen an der Druckplatte mit dem 40er Torx mit 23Nm ist auch das selbe.

    Hab jetzt die Teilnummer noch nicht verglichen, aber der Mondeo ist eh mehr RS wie ST, könnte original sogar die RS Kupplung sein (zwecks Anhängerbetrieb usw)

    btw: Interessant das Du ein Stück weiter kommst mit Leistung und Drehmoment. Wurde das auf dem Prüfstand abgestimmt? Du hast keine großartigen Wellen in der Drehmoment Kurve? Meiner hat bei Mehrleistung angefangen +/- 50Nm zu schwanken, weil der Lader nicht mehr genug Luftmasse schieben kann? Ich glaub das liegt bei mir am LLK und die dadurch resultierende Vergrößerung des Ansaugsystems...


    spike
    OK...klar, ich kanns nicht nachvollziehen, ob es wirklich gemacht wird, aber wenigstens wird darauf eingegangen.
    Neukunden sollten vor dem Kauf schon nachfragen.

    Gruß
    Harry

  • @Harry: Ne, diese Wellen hab ich nich so ausgeprägt, aber hab auch (noch) keinen gr. LLK.
    Leider hab ich kein Diagramm zum Vergleichen, bei den letzten Prufstandläufen hatten wir so dermaßen Schlupf anner Rolle, daß der Tester kaum ne aussagekräftige Kurve hinbekam ?( Weiß nich, woran es lag, Rollen/Räder feucht, nich richtig festgezurrt......
    Nun fangen aber auch bei mir oberhalb v. 4,5-5kU/min. leichte Aussetzer an, verm. das leidige Thema Benzindruckabfall.
    Wir hatten es erst auf die testweise verbauten RS- Kerzen geschoben, aber die gehn ja mal garnich, auch nich in Verb. mit den 440ern vom RS. Ladedruck lag bei moderaten 1.05bar, lambda 0.83.
    Werde demn. umrüsten auf nen offenes Ansaugsystem, mal sehn, wie der Bock sich dann verhält.

    Zur Pedalbox haben die Tuner untersch. Meinungen, die einen sagen- nee, das beißt sich evtl. mit der Software; aber es ist gut, zu wissen, daß es doch geht, da die Hysterese ja auch einstellbar ist. Wäre mal ne Option fürs nächste Jahr.

  • Auf das Problem mit denFittings hatte ich vor Monaten schon hingewiesen und auch da wird gesagt:" Danke, wir andern das."
    Aber sonst bin ich zufrieden.

    Ging mir genau so, habe das Problem auch beim Hersteller meiner Schläuche geschildert. Habe die Befestigungsklammern vom Focus RS verbaut (sind die gleichen wie beim MK3)

  • Mal ne Frage : 1.welchen technischen Sinn sollen die bremsleitungen erfüllen?? Dem hydroskopische Verhalten der bremsflüssigkeit entgegenwirken (weissnicht) 2. Gaspedal Tuning ( pseudo tuning) beschleunigt er nun 2 sek schneller auf 100? :burnrubber0:

    Bei der Kupplung ist das Geschmacksache. Die hat für mich aber noch technisch den höchsten Sinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (1. November 2014 um 05:24)

  • Mal ne Frage : 1.welchen technischen Sinn sollen die bremsleitungen erfüllen?? Dem hydroskopische Verhalten der bremsflüssigkeit entgegenwirken (weissnicht) 2. Gaspedal Tuning ( pseudo tuning) beschleunigt er nun 2 sek schneller auf 100?.


    zu1. Mach dich mal HIER ein wenig scnlau.

    Sie verbessern im Gegensatz zu herkömmlichen Bremsschläuchen das Ansprechverhalten der Bremse, sie wird "knackiger" (merk ich sogar an meinem MTB), und sind widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüsse (Marder; Knickschutz, usw.).

    Zu 2. Zum Thema "Gaspedaltuning" spuckt die Suche DAS HIER aus. Und wenn das nich reicht, kann man sich HIER an der 5-seitigen Diskussion, die beinahe Dissertationscharakter angenommen hat, beteiligen.

    Wenn ich mir die Frage stelle, ob dieses oder jenes Autozubehör überhaupt Sinn macht, und im gleichen Atemzug schlechtrede, seien es Breitreifen, Windabweiser, Pedalboxen oder Ähnliches, sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, in einem Auto-Forum in der Rubrik "Tuning" dazu überhaupt Stellung zu nehmen.

  • Hallo zusammen,
    allso ich habe vor kurzem mir die Pedalbox eingebaut und ich muss euch sagen ich habe mich sehr gewundert was das für ein großen Unterschied mach. Natürlich hilft nicht nur die Box was. Du brauchst sicher auch ein paar andere Veränderungen, denn gerade der Turbo brauch gute luft. Aber wie gesagt kombinieren wir ein wenig und schon funkt das alles viel besser. Ich kann die Box nur empfehlen :)

  • Wenn ich mir die Frage stelle, ob dieses oder jenes Autozubehör überhaupt Sinn macht, und im gleichen Atemzug schlechtrede, seien es Breitreifen, Windabweiser, Pedalboxen oder Ähnliches, sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, in einem Auto-Forum in der Rubrik "Tuning" dazu überhaupt Stellung zu nehmen.

    Wenn ich in einem Forum Tuningmassnahmen an meinem Fahrzeug vorstelle und mit kritischen Nachfragen zur Funktionsweise nicht zurechtkomme, dann sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, in einem öffentlichen Forum überhaupt dazu zu schreiben. Die Meinungs- und Redefreiheit gilt nun mal für alle.

    Der Fehler liegt meiner Meinung nach darin, dass man das Thema gerne auf die persöhnliche Ebene verschiebt, statt bei den nüchternen technischen Fakten zu bleiben. Der Fehler wird aber sicherlich gerne auf beiden Seiten gemacht.

    Zum Thema: Ich habe beruflich mit Triebwerksschwingungen zu tun und daher eine gewisse Vorstellung davon, wozu ein Hersteller ein ZMS einbaut. Freiwillig tut er das nämlich nicht; ein simples Einmassenschwungrad ist um Faktoren billiger. Meine Firma stellt (in einem etwas anderen Masstab) vergleichbare Produkte für Grossdiesel her. Ich möchte daher nur zart darauf hinweisen, dass eine solche Massnahme Folgen hat; auf das Fahrverhalten, auf den Verschleiss an Getriebe und Kupplung und im allerschlimmsten Fall auch auf den Motor (Kurbelwellenbruch, Lagerschäden). Um eine defintive Aussage zu treffen, müsste man das Gesamtsystem mal mit einer geeigneten Software (mit der ich nebenbei gesagt fast täglich arbeite) durchrechnen, was natürlich nicht geht, da man hierzu einen umfangreichen Datensatz braucht, den Ford garantiert nicht rausgibt. Aber auch so ist dazu meine Meinung: Ambitioniert. Ich hoffe mal, es geht gut.

    Nix für ungut. Just my 2 cent.

    MfG

    Salador

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Wenn ich in einem Forum Tuningmassnahmen an meinem Fahrzeug vorstelle und mit kritischen Nachfragen zur Funktionsweise nicht zurechtkomme, dann sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, in einem öffentlichen Forum überhaupt dazu zu schreiben. Die Meinungs- und Redefreiheit gilt nun mal für alle.

    Wie "FastFranky" hat doch recht, wenn Jemand eine Echte Kritische Nachfrage ab gibt ist das kein Problem.
    Aber wenn jemand schon so eine Frage Stellt "2. Gaspedal Tuning ( pseudo tuning) beschleunigt er nun 2 sek schneller auf 100? "
    Will derjenige schon keine Echte Antwort, da er sie ja schon seiner Meinung nach kennt ! Sonst hätte er ja das ( pseudo tuning) weggelassen !

  • Will derjenige schon keine Echte Antwort, da er sie ja schon seiner Meinung nach kennt ! Sonst hätte er ja das ( pseudo tuning) weggelassen !

    Das war genau das, was ich mit "persöhnlicher Ebene" gemeint hatte. Da kann man jetzt selber pampig drauf antworten, die Frage mit Fakten und/oder Argumenten beantworten und dem anderen den Wind aus den Segeln nehmen oder es schlicht ignorieren.

    Btw: ich habe das die Pedalbox mal als Voodootuning bezeichnet. Das ist meine Meinung. Und die äussere ich, wenn ich Lust drauf habe.

    MfG

    Salador

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • @ fast Franke

    Du bist sofort auf 280 wenn sich jemand kritisch zu bestimmten Tuning Maßnahmen äußert. Ich hab meine Meinung geäusert und die ist mit gut 10 Jahren Berufserfahrung verknüpft.
    Das die hersteller ihre Ware in den Himmel loben ist klar.

    Und zu den Vorteilen : hab noch nie Marder an bremsSchläuchen gesehen und zum besseren Druck am Pedal.

    Dein servoblock( hydrsulikelement) des Abs regelt den Druck abhängig von so vielen Faktoren das der metalmantel nicht wirklich eine Rolle spielt.

    Dann redest von scheuern. Die Golf 3 Zeiten wo die Schläuche ständig am Dämpfer rieben sind auch vorbei.

    Nimm dir mal einen bremsschlauch und Schneid den mal durch.

    Dann wird dir vielleicht vieles von selbst klar.

    Wenn man rasant beschleunigen will dann kann man für wenig Geld einfach mal den Drehzahlmesser beobachten und den richtigen Gang wählen. Mein 2,5t macht bei 2500u/min im 3 Gang mächtig Schub.

    Es gibt sinnvolles Tuning nur gibt es auch Dinge die nur Geld kosten und pseudo Wirkung haben. Einzig die Optik kann ich zustimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (1. November 2014 um 12:23)

  • @eMKa425TMicha:
    Sind wir also jetzt auf der persönlichen Ebene angekommen?
    Ich habe kein Problem mit kritischen Äußerungen bestimmter Tuningmaßnahmen, solange sie sachlich bleiben und nicht von persönlichen Eindrücken verfälscht werden.
    Begriffserklärung: unter Pseudo- Tuning verstehe ich z.B. diese Spritsparmagnete, oder die zigarettenschachtelgroßen Powerstarthilfen. Mehr fällt mir dazu nich ein, kenn mich damit nich aus.
    Ich selbst habe (noch) kein "GasPedal-tuning" erfahren; kann es aber durchaus nachvollziehen, was viele Benutzer, auch außerhalb dieses Forums, selbst erfahren haben und bestätigen.
    Ist man sich des Funktionsprinzips dieser Pedal- Boxen bewusst, ist das alles andere als Pseudo- Tuning. Und einzig darauf bezog sich meine Reaktion. Und ob ich damit auf 280 kommme, kann ich nich sagen, soweit reicht mein Tacho nich.

    Zu den Stahlflexbremsschläuchen steht alles in meinem Link.

  • Es gibt sinnvolles Tuning nur gibt es auch Dinge die nur Geld kosten und pseudo Wirkung haben. Einzig die Optik kann ich zustimmen.

    Es gibt nur sinnvolles Tuning, denn der Begriff stammt vom englischen "to tune" und bedeutet nichts anderes als abstimmen. Abgestimmt wird das Fahrzeug auf die persönlichen Bedürfnisse des Eigentümers oder Fahrers und der ist der Einzige der entscheidet, was für ihn sinnvoll ist. Alles was er nicht für sinnvoll hält, lässt er eben weg. Das mögen nun andere aus verschiedensten Gründen völlig anders beurteilen, was aber der Sinnhaftigkeit für den Eigentümer/Fahrer keinen Abbruch tut. Wenn jemand von der Wirkung von Kraftstoffmagneten überzeugt ist, dann ist das für ihn genauso sinnvoll, wie für andere die Nutzung von Winterreifen oder Leistungssteigerungen.

    Eine völlig andere Diskussion ist, ob verschiedene Maßnahmen technische Eigenschaften positiv beeinflussen. Da kann man eindeutig festhalten, dass die Wirkung von Kraftstoffmagneten keinen messbaren Einfluss auf das Leistungsvermögen eines Fahrzeugs hat (solange es nicht zu viele werden), während die Wirkung von Winterreifen auf entsprechenden Fahrbahnverhältnissen mehrfach nachgewiesen ist.

    Man sollte in solchen Tuningdiskussionen also nicht die persönliche Meinung in den Vordergrund rücken, sondern sich auf nachvollziehbare oder nachweisbare Fakten beschränken. Alles andere artet nur aus, ohne das irgendwer etwas dabei gewinnt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • 280 soll deinen Blutdruck darstellen bei deiner Reaktion kommt der Wert fast realistisch vor.

    Und ich stütze persönliche Eindrücke auf Fachwissen und Erfahrung. Nicht auf Werbemaßnahmen vom Hersteller.

  • 280 soll deinen Blutdruck darstellen bei deiner Reaktion kommt der Wert fast realistisch vor.

    Und ich stütze persönliche Eindrücke auf Fachwissen und Erfahrung. Nicht auf Werbemaßnahmen vom Hersteller.


    :lolschild:
    Ab hier bin ich raus, bevor es noch eskaliert. Geh Du mal weiter studieren und sporn die Leute hier nich an, den Thread zu zerreden, was bestimmt nich im Sinne des TE ist.

  • Gut bevor du weiterhin versuchst mit gefährlichem Halbwissen anzustinken.

    Ich geh gern studieren Wissen ist macht. Möge die Macht auch irgendwann mit dir sein. :lolschild::P

  • Was hat das hier noch mit Tuning zu tun?
    Der Threadopener hat hier nur seine Erfahrungen gepostet, mehr nicht.
    Ihr zieht solche Themen gleich ins lächerliche!

    Wer etwas umbaut/tuned soll es auch machen, lasst ihn doch.

    Wenn ihr immer nach der Sinnhaftigkeit fragt, dann kauft euch einen Prius oder fahrt Fahrrad.

  • Auch in diesem Thema gilt ... entspannt euch mal wieder und kommt runter ... vom Thema auch meilenweit entfernt mittlerweile.
    Für die Diskussion um solche Maßnahmen die ein wenig mehr ins Detail gehen kann man ja ein Extrathema eröffnen.

    Was ich aber kurz zum ZMS schreiben möchte ist ... beim Transit gibts ja Umrüstsatz von Zwei auf Einmassenschwungrad was bedeutet der Motor kanns ja schon gut ab.

    So Thema auch dicht.

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