Hallo allerseits,
Mein Mondeo 2.5T hatte mal wieder einen längeren "Boxenstop"
Eingebaut wurden:
- Evolity Stahlflex Bremsleitungen
- DTE Pedalbox
- Helix Kupplung mit Einmassen Schwungrad
Meine Erfahrungen dazu, vielleicht helfen sie mal jemandem weiter.
Evolity Stahlflex Bremsleitungen:
Im Endeffekt sind das Leitungen von "Fischer Hydraulik", sonderlich viele Hersteller die Gutachten mitliefern gibt es ja nicht.
Die Fittings passen, länge passt, genug Gummipuffer, die als Schutz dienen, und verschoben werden können und ein Gutachten ist dabei.
Einziger Wermutstropfen: Die Befestigung am Übergang von Fahrzeugleitung auf Bremsschlauch funktioniert mit den Originalen Clips vom MK4 nicht.
Die orignalen vom MK4 sahen bei mir so aus:
Problem bei der Geschichte: Der Abstand von Fitting Anfang zum Einstich ist größer als bei den originalen Schläuchen.
Also das Maß zwischen den Pfeilen.
Die Clips sind aus Federstahl, und recht störisch, ich habe nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben.
Eine alte Mondeo MK3 Bremsanlage die noch rumlag wurde vermessen, und beschlossen, das die Clips vom MK3 passen.
Vier Stück ca. 7€ beim FFH, und innerhalb zwei Minuten war die Befestigung erledigt.
Ich habe den Hersteller darauf hingewiesen, er ist auch darauf eingegangen, also zukünftige Käufer bekommen entweder die Clips vom MK3 gleich mitgeliefert, oder sie ändern das Fitting ab und machen es kürzer.
Vorbildlich, da wird noch auf den Kunden eingegangen xD
Falls ihr die Dinger mit "OE/Oldtimeroptik" bestellt, werden sie mit einem dicken schwarzen, undurchsichtigen Gummi Schutzschlauch geliefert, der leider bis über die Presshülse drüber geht, und somit die Nummer die im Gutachten steht abdeckt.
Die Nummer steht wohl auf beiden Enden vom Schlauch auf den Presshülsten, und der Schutzschlauch würde lt. Hersteller "stramm sitzen, aber könnte so weit zurück gezogen werden, das man die Nummer sieht"
Das Pedalgefühl ist gut, ein bisschen härter als original, und gleichbleibend.
DTE Pedalbox:
Das Ansprechverhalten trotz Leistungskur war mir noch ein bisschen zu "unspritzig".
Da der Mondeo eben auf Komfort abgestimmt ist, reagiert das Gaspedal nicht sonderlich agil.
Erster Versuch: RaceChip: Da ich wegen einem anderen Auto direkt bei RaceChip war, habe ich eine Pedalbox für meinen 2.5er mitgenommen.
Ergebnis: Die Box passt nicht, die Stecker sind weit von dem entfernt, was im Mondeo 4 (2.5T, 2.2TDCi) oder im Focus (ST) verbaut ist.
Nach Rückfragen und Bilder hin und her schicken kam dabei heraus, das es eben nicht passt, und sie auch nix machen können.
Wahrscheinlich ist das Zeug immer noch im Shop, ich hab nicht mehr nachgeschaut.
Also, Rücksendung, Geld zurück.
Nächster Versuch: Pedalbox von DTE Systems.
Die passt von den Steckern her, und funktioniert einwandfrei.
Man hat 3 Programme
- City
- Sport
- Super Sport
Jedes Programm kann noch angepasst werden, man kann 3 Stufen "heftiger" und 3 Stufen "weniger heftig" schalten.
Oder man schaltet sie ganz aus, und hat wieder den Orignalzustand.
Im SuperSport Modus hängt er dann ähnlich agil am Gas wie ein 2.5er Focus ST mit ähnlicher Leistung.
Kostenpunkt 199€, und macht die Karre deutlich agiler und spritziger.
Helix Kupplungssatz inkl Einmassenschwungrad:
Schon vor der Leistungskur habe ich mir eine Helix Kupplung mit leichterem Einmassenschwungrad besorgt, weil ich beim Kumpel im Focus gesehen habe, das er etliche Probleme damit hatte, nachdem er gechippt wurde.
Meiner wurde beim chippen auf 440Nm begrenzt, hätte eigentlich bisher mal gehalten, aber ich hatte ja die Kupplung schon, und habe sie jetzt dann mal verbaut.
Der Helix Kupplungssatz wurde damals bei der PumaSchmiede geordert.
Der Satz besteht aus:
- erleichtertem und feingewuchtetem Einmassenschwungrad
- Reibscheibe von LUK, keine Ahnung von welchem Auto mit 240mm Durchmesser und nachträglich eingesetzter Buchse mit der Verzahung fürs M66 Getriebe mit 4 Torsionsfedern (original keine)
- Druckplatte mit verstärkten Federn
- Kupplungsnehmerzylinder (genau der gleiche Hersteller und Typ wie original eingebaut war)
Zur Montage werden von Ford noch benötigt:
- Dehnschrauben für die Verbindung Schwungrad <--> Kurbelwelle
- Schrauben für die Verbindung Druckplatte <--> Schwungrad
Passt alles so weit zusammen, das Einmassenschwungrad baut weniger auf, dafür ist die Druckplatte dann dicker (auch wegen der heftigeren Federn)
Auf eine "höhere Geräuschentwicklung im Stand" wurde beim Kauf hingewiesen, das ist auch so, da jetzt nix mehr die Vibrationen auffängt (bis auf die 4 kleinen Federn in der Reibscheibe)
Es klappert metallisch, bisher auch noch unter Last, wenn man untertourig fährt, aber vielleicht wird das noch besser, ist jetzt auf den ersten 50 Kilometern schon nen Tick leiser geworden.
Die benötigte Pedalbetätigungskraft ist...sagen wir mal...ordentlich höher als original, das ist eine Stufe unter der Sintermetallkupplung und für 570Nm frei gegeben.
Gruß
Harry